Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Ich sehe mit der Lumintop B01 mehr als mit der Ixon Core, Trelock LS950, FischerMo Flyingegg.
Das sind nun keine Beispiele an besonders toller Technik. Wobei ich vermute, dass man mit der Ixon Core nicht schlechter sieht (kenne allerdings beide nicht aus der Praxis).

Ganz sicher ist es kein Taschenlampenleuchtbild. Du verwechselt die B01 mit meiner Taschenlampe, die als Zusatzlicht und Fernlicht genutzt wird.
Nö, schau Dir doch mal die Wandprojektion in dem Thread an: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-b01-fahrradlampe.70719/ (Posting #2 Bild Nr. 5). Das sieht aus wie ein Taschenlampenlichtkegel, der oben ein wenig abgeschnitten ist (aber ohne scharfe Grenze nach oben, die nötig wäre, damit sie blendfrei ist). Da ist ein runder Hotspot in der Mitte und Streulicht aussenrum. Eine Lampe mit der man vernünftig sieht beim Fahren hat in der Wandprojektion einen sehr hellen Streifen ganz oben, darüber ist das Licht abrupt abgeschnitten und weiter unten wird es immer dunkler. Diese Höhenstufung führt dazu, dass es relativ gleichmäßig hell ist.

So wie bei der B01, wo es in der Wandprojektion gleichmäßig hell ist, ist es sehr unglücklich: der Nahbereich ist überstrahlt, sodass sich die Augen auf die Helligkeit einstellen - in der Ferne sieht man dann fast gar nix mehr. Das ist im Prinzip das gleiche Problem wie bei den Taschenlampen/China-Bike-Lampen. Die kann man nicht vernünftig ausrichten, da kommt nie was brauchbares raus. Ich hab schon damals als die Saferide 80 aktuell war mit deren 300lm mehr gesehen als mit den 900lm der Chinalampe. Seitdem bin ich von Taschenlampen am Rad geheilt.

Richtig, die Space hat nicht mehr Lumen, also warum soll die besser sein.
Wegen des deutlich besseren Leuchtbilds. Wir sind jetzt auf einem Niveau, wo mehr Lumen eigentlich kein Vorteil mehr bringen, weil die meisten Fahrradlampen genug davon haben. Jetzt zählt eigentlich nur noch das Leuchtbild und da gibts noch große Unterschiede (wobei es hier auch unterschiedlichste Präferenzen gibt und auch je nach Anwendung unterschiedliche Anforderungen).

Fernlicht ist kein "Gimmick". Ich brauche es oft. Du fährst nicht schnell oder?
Nö. Mehr als 60km/h hab ich nachts nicht drauf auf den Serpentinen meiner Hausrunde. Dafür reicht es.

Das Gegenverkehr (Tiere, Menschen, Autos) nicht geblendet werden soll, versteht sich von selbst. Nachts auf Wegen ist oft kein Lebewesen. Abblenden geht bei dir nicht in Sekunden? Es gibt jetzt mehrere "StVZO" Lampen mit Fernlicht.
Ja, Abblenden ist ein Druck auf die Fernbedienung. Ich brauch es halt so gut wie nie, bei mir ist das Abblendlicht gut genug
 

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Worauf muss ich bei der Einstellung der Lumintop B01 denn achten, dass Gegenverkehr möglichst nicht geblendet wird? Gibt's da irgendeinen empfohlenen Neigungswinkel nach unten? (könnte den mit der Wasserwaagen-App vom iPhone einigermaßen einstellen)
Überlege mir, die zu bestellen, weil die ja mit annähernd STVO-Konformität werben, wenn auch keine Zertifizierung. Allerdings behaupten einige Tests wie dieser hier, dass sie in der Praxis kaum blendfrei betrieben werden können (nur mit sehr reduzierter Leuchtweite, bei der man nur noch sein Vorderrad sieht).
 
Überlege mir, die zu bestellen, weil die ja mit annähernd STVO-Konformität werben
Das ist einfach nur so ne sogenannte Fake-News.
Das schafft nur Verwirrung, weil ein Laie den Unterschied zu einer tatsächlichen amtlichen StVZO-Konformität niemals feststellen könnte.

Um auf der Strasse nach StVZO nicht zu blenden, müsstest du die Lampe so weit runterstellen, daß es von der Leuchtweite her gesehen für dich keinen Sinn mehr macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich bei der Einstellung der Lumintop B01 denn achten, dass Gegenverkehr möglichst nicht geblendet wird?
Stell dein Rad ein paar Meter vor eine Wand, auf ebener(!) Fläche. Dann stellst Du die B01 so ein, dass die (vorhandene, aber laut StVZO an der falschen Stelle) Hell/Dunkel Grenze mit zunehmender Entfernung des Rades von der Wand nach unten geht.
Der Test hat schon recht, vernünftige Sicht in die Ferne ist mit der B01 blendfrei nicht zu zu erreichen. Ein homogenes Leuchtbild hat man dann, wenn die Lampe am Ende des Lichtkegels Bäume in 3-4 m Höhe anstrahlt. (Ich hab das an meiner eigenen B01 getestet, man sieht genau das auch in dem im Vorpost verlinkten Test)

Um nicht zu blenden, müsstest du die Lampe so weit runterstellen, daß es von der Leuchtweite her gesehen für dich keinen Sinn mehr macht. ;)
Du hattest die Lampe nie, Du hast keine Ahnung wie und ob man die blendfrei betreiben kann. Du stellst ja deine StVZO Lampe offensichtlich nach der alten 5-Meter Regel ein
Zur Erinnerung: auf 5 m etwa die halbe Höhe der HD-Grenze (nach dem Aufsitzen auf dem Rad).
Mit dieser Einstellung kann man sogar eine B01 blendfrei betreiben und sieht auch ca 20 m weit, wie in dem verlinkten Test von @DerGeheimrad beschrieben.
Also verbreite hier bitte keine
sogenannte[n] Fake-News.
 
@DerGeheimrad falls du wenig Geld ausgeben willst und eine ewige Akkulaufzeit möchtest ist die Lumintop schon okay.
Blendfrei geht nicht, aber in der Praxis kannst du die Lampe je nach Situation nach oben oder unten kippen. Alleine auf einem Weg nach oben für gute Sicht, kommt dir jemand entgegen, kippst du sie weit nach vorne. Geht mit der mitgelieferten Halterung wunderbar.
 
"Blendfrei" ist ein großes Wort. Wirklich blendfrei ist keine Lampe, das geht schon vom Prinzip her nicht, weil man sonst gar keine Straßenschilder mehr erkennen könnte.

Wie stark etwas blendet ist schon recht subjektiv - letzte Woche ist mir ein anderer Radfahrer entgegengekommen und hat sich die Hand vors Gesicht gehalten, weil er sich von meinem Scheinwefer geblendet gefühlt hat. Der war aber nicht nur korrekt eingestellt, sondern es war hellichter Hochsommertag, das Hauptlicht war aus, es waren nur die Tagfahrlicht LEDs an - von meinem 10 Jahre alten Luxos U (StVZO Dynamoscheinwerfer).

Also nimmt man als "blendfrei" das an, was die StVZO vorschreibt - da kann man sich sicher streiten, ob nicht noch etwas mehr geht als die 2 Lux in 10m, zumal KFZ hier ja mehr dürfen.

Aber die B01 hat lt Test hier 33 Lux - das ist nicht nur fast das zehnfache des erlaubten, sondern auch mehr als das dreifache von dem was für den Hauptlichtkegel eines Fahrradscheinwerfers mindestens vorgeschrieben ist (und als diese Mindestleuchtstärke vor ca. 15 Jahren eingeführt wurde, haben das nicht alle geschafft!).

Also ich hab die B01 auch nicht, aber es gibt genügend Tests und Beispiel-Leuchtbilder, dass ich mir traue zu beurteilen, dass die krass blendet und im Straßenverkehr nichts verloren hat.
 
kommt dir jemand entgegen, kippst du sie weit nach vorne.
Eine Hand beim Fahren vom Lenker nehmen, bei Dunkelheit, wenn dir einer oder mehrere entgegenkommen, das macht sicherlich keiner freiwillig, um eine Lampe runterzustellen.
Und wenn dir auf Wegen immer wieder Fußgänger und andere Radfahrer begegnen, schon mal gar nicht.

Das ist auch wieder so etwas vollkommen unrealistisches, was keiner im Alltag wirklich tun würde. ;)
 
Danke euch für die zahlreichen Kommentare!
Dann wird die B01 also leider nix für mich.

Ich vergaß dazuzuschreiben, dass ich wegen meiner Lenkerform auf einen GoPro-Mount unter dem Wahoo angewiesen bin, bei dem die Lampe quasi kopfüber unter dem Lenker montiert wird. Das ginge bei der B01 mit einem günstigen Adapter, ansonsten bieten nur Cateye GVolt 70.1 und Lezyne Lite Pro 115 Reverse die GoPro-Möglichkeit, die sind aber vom Licht her eher schwach und schlechtes Leuchtbild laut Tests.
Mal eben kurz mit der Hand Lenkwinkel ändern während der Fahrt geht aber beim GoPro-Mount nicht, da mit einer Schraube festgeklemmt wird.

Außerdem ist mein Budget sehr beschränkt (100 EUR) und ich möchte für meine eher kürzeren Fahrten (max. 2-3 h Dunkelheit, meistens Straße, ab und zu Feldwege, kein Wald oder unwegsames Gelände) keinen externen Akku, weswegen Lupine usw. auch ausscheiden.
 
Außerdem ist mein Budget sehr beschränkt (100 EUR) und ich möchte für meine eher kürzeren Fahrten (max. 2-3 h Dunkelheit, meistens Straße, ab und zu Feldwege, kein Wald oder unwegsames Gelände)
Dann kauf Dir doch eine B&M Ixon Rock, die macht anständiges StVZO konformes Licht, gibt es für 90€ inkl passendem GoPro Adapter für hängende Montage z.B. bei Bike24. Einen Testbericht zur Ixon Rock gibt es zB bei Fahrradbeleuchtung-info.de.
 
Ich vergaß dazuzuschreiben, dass ich wegen meiner Lenkerform auf einen GoPro-Mount unter dem Wahoo angewiesen bin, bei dem die Lampe quasi kopfüber unter dem Lenker montiert wird.
Außerdem ist mein Budget sehr beschränkt (100 EUR) und ich möchte für meine eher kürzeren Fahrten (max. 2-3 h Dunkelheit, meistens Straße, ab und zu Feldwege, kein Wald oder unwegsames Gelände) keinen externen Akku, weswegen Lupine usw. auch ausscheiden.
Bei Montage unterhalb des Computers an einer GoPro Halterung würde ich von einer Lampe mit integriertem Akku abraten: zu lang und zu schwer, das geht meist nicht vernünftig.

Eine IQ-X E mit nem Akku von enerprof.de macht relativ gutes Licht für das Geld und wäre noch im Preisbereich, wenn es das Angebot bei CNC für IIRC 60€ für die Lampe noch gibt. Die kann man kopfüber montieren.

Bei Lampen mit integriertem Akkus kenn ich mich nicht aus, diese Fehlkonstruktionen meide ich schon seit vielen Jahren.
 
Bei Montage unterhalb des Computers an einer GoPro Halterung würde ich von einer Lampe mit integriertem Akku abraten: zu lang und zu schwer, das geht meist nicht vernünftig.

Eine IQ-X E mit nem Akku von enerprof.de macht relativ gutes Licht für das Geld und wäre noch im Preisbereich, wenn es das Angebot bei CNC für IIRC 60€ für die Lampe noch gibt. Die kann man kopfüber montieren.

Bei Lampen mit integriertem Akkus kenn ich mich nicht aus, diese Fehlkonstruktionen meide ich schon seit vielen Jahren.
Danke für den Tipp! Die IQ-X E sieht ja schon schick aus, aber funktioniert scheinbar nur mit Dynamo und da habe ich keinen (und werde auch keinen einbauen).
Wahrscheinlich muss ich meinen Ansprüche an Leuchtkraft & Batterielaufzeit herunterschrauben, für die kürzeren Fahrten durch die Dunkelheit brauche ich wahrsch. doch keinen großen verbauten Akku. Ein Licht dabeizuhaben, weil's mal später geworden ist und man 1-2 h durch die Dunkelheit fahren muss, ist ja schon was anderes als dezidierte Nachtfahrten durch die Pampa (die ich nicht mache).
 
Danke für den Tipp! Die IQ-X E sieht ja schon schick aus, aber funktioniert scheinbar nur mit Dynamo und da habe ich keinen (und werde auch keinen einbauen).
Die IQ-X ist für Dynamo, der IQ-X E für Ebike. Wenn man einen Stecker dran lötet geht er auch mit Akku. Das ist dann ne günstige Lampe, die zwar auf dem Papier weniger Lumen bringt als die Lumintop, in der Realität trotzdem heller ist, weil sie das Licht dort hinwirft, wo man es braucht.
 
Du hattest die Lampe nie, Du hast keine Ahnung wie und ob man die blendfrei betreiben kann.

Aber die B01 hat lt Test hier 33 Lux - das ist nicht nur fast das zehnfache des erlaubten, sondern auch mehr als das dreifache von dem was für den Hauptlichtkegel eines Fahrradscheinwerfers mindestens vorgeschrieben ist

Also ich hab die B01 auch nicht, aber es gibt genügend Tests und Beispiel-Leuchtbilder, dass ich mir traue zu beurteilen, dass die krass blendet und im Straßenverkehr nichts verloren hat.
Genauso sehe das auch.
Dazu muss ich mir so eine Lampe nicht selbst auch noch kaufen.
 
Die IQ-X ist für Dynamo, der IQ-X E für Ebike. Wenn man einen Stecker dran lötet geht er auch mit Akku. Das ist dann ne günstige Lampe, die zwar auf dem Papier weniger Lumen bringt als die Lumintop, in der Realität trotzdem heller ist, weil sie das Licht dort hinwirft, wo man es braucht.
Ich habe mir jetzt doch die GVolt 70.1 von Cateye geholt, trotz des schwachen Lichtbilds.
War am günstigsten von allen GoPro-montierbaren, GoPro-Adapter liegt schon bei, zudem nachgewiesen blendfrei & STVO-zertifiziert mit K-Zeichen (falls doch mal ein Unfall passieren sollte, ggf. wichtig bei der Unfallaufnahme).

Lichtbild und Akkulaufzeit sollten zumindest zur Heimfahrt in der Dämmerung noch taugen (Nachtfahrten, Brevets und so was mache ich nicht). Ich rase da ja keine 35 und bin max. 1,5-2 h auf Landstraßen unterwegs, bis ich wieder in den beleuchteten Berliner Stadtverkehr komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
***
Wenn ich die Bilder der Ixon Core mit denen der B01 vergleiche, finde ich die Ixon eher besser. Ich würde sie allerdings wohl höher ausrichten als im Bild, dann sieht man auch besser in die Ferne.


Die Lumintop hat doch auch nicht mehr. Ixon Space hat er mit 440lm gemessen, die B01 mit 420lm (Turbo ist ja nur Marketing, weil nur ganz kurz nutzbar). Bei der Ixon Space ist aber die Ausleuchtung um Welten besser (Beurteilung anhand von Bildern und Erfahrung - ich habe keine der beiden Lampen selbst je gesehen).

***

Anhand die Bilder zu Beurteilen ist schon ungerecht. Auch ist mir nicht klar, wie hoch die Lampen beim Test gestellt werden. Grundsätzlich sollte man es maximal so einstellen, dass die Hell-/Dunkelgrenze noch unter die Höhe der Lampe liegt (zum Beispiel projiziert auf einem Wand in 5-10 Meter Entfernung ), auf keinem Fall darf die Hell-/Dunkelgrenze höher als die Höhe der Lampe liegen, weil sonst auch die alte Ixon IQ mit 50 Lux stark blenden wird.

Und wenn man alle moderne Lampen so blendfrei einstellt, dann Leuchten sie alle nicht wirklich viel mehr vorne aus. Deswegen kann man Ixon Core nicht einfach so höher stellen, es kann sein, dass es dann schon Gegenverkehr blendet.

Ich zitiere mich aus einem anderem Forum: "
Na ja, ich hatte Ixon Core fuhr ich paar mal und fand es nur gerade so ok und nicht so besonders. Als kompakte Notlampe ist es gut. Aber Ixon IQ Premium hat schon deutlich bessere Ausleuchtung. Die Ausleuchtungsbilder auch von Ixon Rock kann man u.a. hier ansehen: https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb

Aktuell fahre ich Ixon IQ Premium, welche blendfrei eingestellt ist. Und parallel Lumintop B01, die als Fernlicht eingestellt ist, welche ich bei Gegenverkehr ausschalte, bei Lumintop B01 geht es ganz schnell und leicht.

Meine Beobachtung, solange Lampe blendfrei eingestellt ist, hat auch Ixon Space (hatte ich auch, war mir zu klobig) nicht wirklich mehr Licht als Ixon IQ Premium. Damit es vorne besser ausleuchtet, muss man es höher stellen, dann ist es aber nicht mehr blendfrei. Deswegen wenn man mehr Licht weit vorne will, würde ich empfehlen, zweite Lampe für Fernlicht zu verwenden, dann kann man schon von stärkeren Lampen als Ixon IQ Premium profitieren.

Eine Lampe mit weniger Licht als Ixon IQ Premium würde ich auch nicht empfehlen. Ich finde Ixon IQ Premium ist eine Lampe, wo das Licht gerade noch so für dunkle Straßen ohne Beleuchtung akzeptabel ist. (Ixon Core oder Ixon IQ hatte ich auch, und war damit überhaupt nicht zufrieden)"

Ferner, entspricht Lumintop B01 nicht STVO, und wie es in dem Test festgestellt wurden, leuchtet es weit über Spot noch sehr hell als erlaubt , aber wie gesagt, grundsätzlich sollte man die Lampe so einstellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze unter die Lampe liegt, Spot ist dabei nebensächlich.

Wenn ich jetzt zwischen nur Ixon IQ Premium allein, oder nur Lumintop B01 allein auf Lenker wählen sollte, kann ich auf Anhieb nicht so gleich sagen, was ich wählen würde. Aber da es draußen wieder dunkler wird, kann ich demnächst nochmal testen.

Aber am besten selber die Lampen testen, Lumintop B01 kostet wirklich nicht die Welt und man kann alle Lampen dann mit kleinen Abschlägen recht schnell verkaufen, Ebay verlangt aktuell keine Gebühren von Privat. Also bleiben die Kosten recht überschaubar.
 
Wie stark etwas blendet ist schon recht subjektiv - letzte Woche ist mir ein anderer Radfahrer entgegengekommen und hat sich die Hand vors Gesicht gehalten, weil er sich von meinem Scheinwefer geblendet gefühlt hat. Der war aber nicht nur korrekt eingestellt, sondern es war hellichter Hochsommertag, das Hauptlicht war aus, es waren nur die Tagfahrlicht LEDs an - von meinem 10 Jahre alten Luxos U (StVZO Dynamoscheinwerfer).

Darf ich fragen, wie genau die Höhe des Lichtstrahls und Neigung der Lampe bestimmt war? Ist die Hell-/Dunkelgrenze noch wirklich unter die Höhe der Lampe?

Ich hatte schon Erfahrung, dass das Licht von entgegenkommenden Fahrräder einfach unangenehm ist, aber die Straße an sich war noch gut zu sehen. Ich hatte aber auch Idioten, sorry anders kann ich solche Leute nicht nennen, wo ich schon aus 10 Meter, wirklich nichts außer starkes Licht ins Gesicht sehen könnte, Hier waren die Lampen definitiv zu hoch eingestellt. Und wenn schon eine 50 Lux B+M zu hoch eingestellt ist, wird es blenden.

Man kann selber auch ein Test machen, um Unterschied zwischen unangenehm Hell und Blenden zu sehen. Man schaltet eine Akkuscheinwerfer am Fahrrad geht 5-10 Meter vom Fahrrad nach vorne, Man dreht sich zum Fahrrad mit Gesicht und setzt sich langsam nach unten. Wenn man dann seine Augen auf Höhe der Hell/-Dunkelgrenze hat und dann noch tiefer merkt man sofort, wo es zuerst unangenehm, aber erträglich wird und wo es dann richtig blendet und was zu hoch eingestellte Lampe bewirken könnte.
 
Anhand die Bilder zu Beurteilen ist schon ungerecht.
Warum? Die Bilder lügen nicht. Um die Qualität der Ausleuchtung zu beurteilen wird man eine Lampe ausprobieren müssen. Aber um festzustellen, dass die lampe nicht blendfrei ist, reicht die Wandprojektion. Da sieht man, dass die Lumintop keine scharfe Hell-Dunkelgrenze hat, sondern das Leuchtbild nur oben etwas "eingedellt" ist. Viel schlimmer noch finde ich, dass es keine Höhenstufung gibt, weshalb die Lampe in der Nähe vom Rad sehr hell ist, in der Ferne aber recht dunkel.

Da brauche ich sie gar nicht mehr auszuprobieren, wenn sie schon bei den Minimalanforderungen durchfällt.

Auch ist mir nicht klar, wie hoch die Lampen beim Test gestellt werden.
Lies doch mal den Test durch, da wird genau erklärt, wie das eingestellt wurde. Es sind auch Ausleuchtungsbilder dabei, die zwei verschiedene Einstellungen zeigen. Die Blendwerte wurden nach dem Regelwerk der TA23 zu StVZO §67 durchgeführt (IIRC 4° oberhalb des Leuchtmaximums in 10m Entfernung).

Grundsätzlich sollte man es maximal so einstellen, dass die Hell-/Dunkelgrenze noch unter die Höhe der Lampe liegt (zum Beispiel projiziert auf einem Wand in 5-10 Meter Entfernung ),
Die Einstellung kann man ganz leicht verifizieren beim Fahren im Dunkeln. Einfach bei entgegenkommenden Leuten oder bei Gegenständen gucken, wo der Leuchtkegel aufhört. Das muss auf jeden Fall unter der Montagehöhe sein.


Ich zitiere mich aus einem anderem Forum: "
Na ja, ich hatte Ixon Core fuhr ich paar mal und fand es nur gerade so ok und nicht so besonders. Als kompakte Notlampe ist es gut. Aber Ixon IQ Premium hat schon deutlich bessere Ausleuchtung.
Ich würde mit beiden Lampen nicht fahren wollen. Gutes Licht ist mir was wert. Aber wenn man nur wenig Geld ausgeben kann oder will, dann gibts halt nur Funzeln. Ne StVZO Funzel wird aber selbst mit deutlich weniger Lumen meist besser sein, weil sie das Licht halt mehr oder weniger sinnvoll verteilt.

Aber am besten selber die Lampen testen, Lumintop B01 kostet wirklich nicht die Welt und man kann alle Lampen dann mit kleinen Abschlägen recht schnell verkaufen, Ebay verlangt aktuell keine Gebühren von Privat. Also bleiben die Kosten recht überschaubar.
Könnte man machen, aber wozu? Das gilt für die meisten anderen Lampen auch.


Darf ich fragen, wie genau die Höhe des Lichtstrahls und Neigung der Lampe bestimmt war? Ist die Hell-/Dunkelgrenze noch wirklich unter die Höhe der Lampe?
Ja, natürlich. Das hat aber in dem Fall keine Relevanz, weil der Scheinwerfer ja aus war. Es hat nur das Tagfahrlicht geleuchtet und die LEDs sind so ausgerichtet, dass sie tatsächlich höher leuchten.

Ich hatte schon Erfahrung, dass das Licht von entgegenkommenden Fahrräder einfach unangenehm ist, aber die Straße an sich war noch gut zu sehen. Ich hatte aber auch Idioten, sorry anders kann ich solche Leute nicht nennen, wo ich schon aus 10 Meter, wirklich nichts außer starkes Licht ins Gesicht sehen könnte, Hier waren die Lampen definitiv zu hoch eingestellt. Und wenn schon eine 50 Lux B+M zu hoch eingestellt ist, wird es blenden.
Du beschwerst Dich also hier ausführlich, dass falsch ausgerichtete "50 Lux" Lampen dich blenden. wo ist der unterschied zu einer "korrekt ausgerichteten" B01? Die leuchtet Dir mit 33lx ins Gesicht, viel mehr wird die "50lx" Lampe auch nicht haben ausserhalb des werbeträchtigen Hotspots. Das sieht für mich wie ein Widerspruch aus.

So richig nervig und gefährlich sind hauptsächlich die - wie nanntest Du sie doch gleich? Idioten?, die mit 1.000lm Lampen in Taschenlampanoptik rumfahren, am besten noch als Helmlampe, mit der sie Dir richtig ins Gesicht leuchten. Falsch ausgerichtete StVZO Funzeln oder sowas wie die Lumintop sind unangenehm und nervig, aber machen Dich nicht erstmal für ein paar Sekunden blind.

Man kann selber auch ein Test machen, um Unterschied zwischen unangenehm Hell und Blenden zu sehen. Man schaltet eine Akkuscheinwerfer am Fahrrad geht 5-10 Meter vom Fahrrad nach vorne,
Das ist halt bei Dynamoscheinwerfern wie im Falle meiner o.g. Begegnung nicht so einfach. Aber ja, den Blendtest zu machen ist keine schlechte Idee.
 
Ferner, entspricht Lumintop B01 nicht STVO, und wie es in dem Test festgestellt wurden, leuchtet es weit über Spot noch sehr hell als erlaubt , aber wie gesagt, grundsätzlich sollte man die Lampe so einstellen, dass die Hell-Dunkel-Grenze unter die Lampe liegt, Spot ist dabei nebensächlich.
Diese Lampe hat überhaupt keine definierte Hell/Dunkel-Grenze. Das ist einfach eine ganz grundsätzliche Falsch-Annahme, die sich komischerweise hartnäckig hält.
 
***
Du beschwerst Dich also hier ausführlich, dass falsch ausgerichtete "50 Lux" Lampen dich blenden. wo ist der unterschied zu einer "korrekt ausgerichteten" B01? Die leuchtet Dir mit 33lx ins Gesicht, viel mehr wird die "50lx" Lampe auch nicht haben ausserhalb des werbeträchtigen Hotspots. Das sieht für mich wie ein Widerspruch aus.

So richig nervig und gefährlich sind hauptsächlich die - wie nanntest Du sie doch gleich? Idioten?, die mit 1.000lm Lampen in Taschenlampanoptik rumfahren, am besten noch als Helmlampe, mit der sie Dir richtig ins Gesicht leuchten. Falsch ausgerichtete StVZO Funzeln oder sowas wie die Lumintop sind unangenehm und nervig, aber machen Dich nicht erstmal für ein paar Sekunden blind.
***

Wenn man bei B01 Hell-Dunkel- Grenze unter Lampenhöhe einstellt, da kommen keine "33lx" in Augen mehr. Nur wenn man die Lampe so einstellt, dass die Straße möglichst gut ausgeleuchtet sein soll, wird man wahrscheinlich Hotspot möglichst weit entfernt vom Fahrrad auf die Straße richten, und als Folge Hell-/Dunkelgrenze weit über Lampenhöhe haben.

Ferner, in meinem Fall, nutze ich Lumintop B01 nur als Fernlicht, wo es keine Verkehr entgegenkommt, da kann ich schon keinen blenden, Tagsüber wird b01 manchmal wie Tagfahrlicht genutzt, da wird es aber schon recht tief gestellt. Ich gucke bei meinem Lampen schon genau, ob die blenden, oder nicht.

Und es gibt aktuell keine Fahrradlampe mit einer integrierten Akku, welche weit vorne ohne zu blenden, die Straße gut ausleuchten kann. Nicht mal Ixon Space ist das in der Lage, es hat schon Power dazu, aber damit es weit nach vorne leuchtet, muss man die Lampe höher stellen, wo man nicht mehr blendfrei wird. Mit zwei Lampen, wo man die zweite als Fernlicht nutzt, hat man aber schon recht genug Licht. Klar sind Dynamolampen, oder Lampen mit externer Akku weit besser als die Lampen mit integriertem Akku. Aber es gibt viele Leute, die aus diversen Gründen auf die Lampen mit integrierter Akku angewiesen sind, und daraus beste haben möchte.
 
Diese Lampe hat überhaupt keine definierte Hell/Dunkel-Grenze. Das ist einfach eine ganz grundsätzliche Falsch-Annahme, die sich komischerweise hartnäckig hält.
B01.jpg


Gerade selber Foto gemacht. Es ist neuere B01 mit USB-C, die vor einem Jahr gekauft war. Die Hell-/Dunkelgrenze ist nicht so hart wie bei Ixon Lampen, aber immer noch vorhanden.

In Bereich "0" ist es dunkel. Und so wie ich es verstehe, das Bereich "1" ist das Bereich, was im Test als nicht StVO konform bemängelt wurde. Man soll aber b01 so einstellen, dass schon das Bereich 1 unter die Höhe der Lampe liegt.
 
***
Lies doch mal den Test durch, da wird genau erklärt, wie das eingestellt wurde. Es sind auch Ausleuchtungsbilder dabei, die zwei verschiedene Einstellungen zeigen. Die Blendwerte wurden nach dem Regelwerk der TA23 zu StVZO §67 durchgeführt (IIRC 4° oberhalb des Leuchtmaximums in 10m Entfernung).

***

Das hat aber nicht damit zu tun, wie hoch die Lampen beim Belichtungsfotos ausgerichtet werden. Ich habe die Seite jetzt durchgeguckt und nur folgendes gefunden: "Die Ausrichtung des Scheinwerfers erfolgt grundsätzlich „sinnvoll“. Also definitiv so, dass er nicht blendet. Lichtstarke Scheinwerfer so, dass sie aber trotzdem relativ weit den Weg ausleuchten. Bei lichtschwächeren Scheinwerfern ggf. auch mit etwas kürzerer Ausleuchtung."

Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen, dass man irgendwie immer will, die Lampe höher stellen, damit sie weit nach vorne Leuchtet, wenn man dann aber Wand-Projektion-Test macht, wird man feststellen, dass die Lampe zu hoch eingestellt ist und nicht mehr blendfrei ist.

Aber auf der Seite selber wird schon auch gut beschrieben, wie man die Lampe blendfrei einstellen soll: https://fahrradbeleuchtung-info.de/fahrradscheinwerfer-richtig-einstellen Also gehe ich davon aus, dass die Lampen bei Fotos schon möglichst weit ohne zu blenden ausgerichtet sind, Das wäre nämlich für korrekte Vergleichsfotos sehr wichtig.
 
Und es gibt aktuell keine Fahrradlampe mit einer integrierten Akku, welche weit vorne ohne zu blenden, die Straße gut ausleuchten kann. Nicht mal Ixon Space ist das in der Lage, es hat schon Power dazu, aber damit es weit nach vorne leuchtet, muss man die Lampe höher stellen, wo man nicht mehr blendfrei wird.
Sorry, aber das ist Unsinn. Schau Dir einfach mal diese beiden Bilder an und vergleiche:

https://fahrradbeleuchtung-info.de/images/1814.jpghttps://fahrradbeleuchtung-info.de/images/1006.jpg
Die ixon space ist blendfrei ausgerichtet und leuchtet sehr weit und homogen in die Ferne. Die Lumintop B01 ist so ausgerichtet, wie Du es vorschlägst ("Bereich 0") - so kann man aber nicht sinnvoll fahren. Direkt vor dem Rad ist ein extrem heller Bereich, der zwar für den "boah ey" Effekt sorgt, aber schlecht ist, weil sich die Augen auf diese helligkeit adaptieren und schlechter sehen. Aber auch ohne diesen Effekt ist es schon im mittleren Bereich viel zu dunkel. Man kann auf dem Bild noch nicht mal erkennen, dass die Straße direkt hinter der Kreuzung geradeaus verläuft. Man sieht praktisch nichts. Vielleicht hätte man die Lampe noch ein klein wenig höher ausrichten können, aber qualitativ ändert sich dadurch nichts.

Bei der ixon Space ist der Bereich weit hinter der 50m Markierung noch sehr gut zu erkennen. Selbst wenn man die B01 so ausrichtet, dass sie blendet wie Sau (siehe https://fahrradbeleuchtung-info.de/images/1815.jpg - dass sie krass blendet, kann man an dem hell erleuchteten Verkehrsschild erkennen) ist die Fernsicht nicht gut. Man kann gerade noch so die 50m Markierung erkennen, wird aber dort schon deutlich schlechter sehen, wegen der Adaption auf das nahe helle Licht.

Das ist ja genau der Grund, warum die scharfe Hell-Dunkelgrenze oben so wichtig ist: man kann den Scheinwerfer weit nach vorne ausrichten ohne zu blenden. Der mögliche Bereich ist hier sehr klein, schon ein leichtes Neigen nach unten kostet sehr viel Leuchtweite. Drum ist es ja so fatal, dass die B01 hier versagt.

Mit zwei Lampen, wo man die zweite als Fernlicht nutzt, hat man aber schon recht genug Licht. Klar sind Dynamolampen, oder Lampen mit externer Akku weit besser als die Lampen mit integriertem Akku. Aber es gibt viele Leute, die aus diversen Gründen auf die Lampen mit integrierter Akku angewiesen sind, und daraus beste haben möchte.
Ich bin kein Freund des integrierten Akkus, aber es gibt lampen die das können. Die B01 halte ich für ziemlich ungeeignet als Fernlicht. Wenn Du eh immer abblendest, wäre eine normale Taschenlampe mit "Throw" Charakteristik wohl besser. Ich vermute aber, dass in der Zukunft auch Scheinwerfer mit integriertem Akku und Fernlicht rauskommen, dann hat sich das Problem erledigt.

Aus meiner Erfahrung, kann ich sagen, dass man irgendwie immer will, die Lampe höher stellen, damit sie weit nach vorne Leuchtet, wenn man dann aber Wand-Projektion-Test macht, wird man feststellen, dass die Lampe zu hoch eingestellt ist und nicht mehr blendfrei ist.
Das hängt sehr von der verwendeten Lampe und ihrem Leuchtbild ab. StVZO konforme Scheinwerfer kann man recht weit nach vorne ausrichten, ohne dass sie blenden. Das Problem ist halt, dass die meisten Leute selten im wirklich dunkeln rumfahren, sondern meist im halbdunkel, wo es viel Umgebungslicht hat. Da kann man oft nicht gut erkennen, wo die Lampen hinleuchten. Paradoxerweise wird das Problem weniger, wenn die Scheinwerfer heller sind, da sie das Streulicht dann überstrahlen.
 
@schadde: Nochmal zur Klarstellung, ich persönlich benutzte B01 als zweite Lampe als Fernfahrlicht auf unbeleuchteten Straßen, wenn es kein Verkehr entgegenkommt. Zweite Variante, ich nute es als Tagfahrlicht Lampe, dann ist die Lampe blendfrei eingestellt. Rein Subjektiv sehe ich Lumintop B01 auf mittlere Stufe tagsüber als Tagfahrlicht besser als Ixon IQ auf höhere Stufe.

Ob es sinnvoll wäre, Lumintop B01 blendfrei eingestellt allein ohne weitere Lampen Nachts zu nutzen, habe ich geschrieben, dass ich dazu nicht sagen kann, und es erstmal genau selber austesten muss.

Und Ixon Space leuchtet die Straße nicht viel weiter vorne als Ixon IQ, Premium hier mal Bild zum Vergleich:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/images/1718.jpg

Klar es leuchtet satter aus, was auch nicht unbedingt optimal ist, was du selber schon in deinem Text angehst, aber viel weiter nach vorne leuchtet es nicht aus. Man sollte auch Leuchtdauer auf höchste Stufe bei Ixon Space beachten.

Als Taschenlampe habe ich u.a. hier Fenix PD36R, die wirklich was ballern kann und auch in Lumintop B01 Halterung passt, muss ich vielleicht mal als Fernlicht austesten. Aber wenn ich Lumintop B01 als Fernlicht nutze, hat es noch sekundäre Aufgäbe, als Backup Lampe zu dienen, falls die primäre StVO Lampe aus irgendeinem Grund nicht mehr leuchtet. Dann wird Lumintop B01 tiefer eingestellt und man kann noch nach Hause ankommen. Mit Taschenlampe darf man am Lenker dann keinen Meter weiter fahren, egal bei welchen Winkel, blendet es immer sehr stark.
 
Zurück
Oben Unten