Sigma Mirage

Theoretisch ja, technisch eher nein!

Also das Problem sind nicht die Batterien, sondern der Stecker! Wenn du dir eine Halterung für normale Batterien basteln kannst und dann den passnden Stecker dran machst, sollte es gehen! ABER es fliessen relativ grosse Ströme durch den Stecker, wass dazu führen könnte, dass die Lötstellen, mit denen du den Stecker angelötet hast schmilzt und das ganze nicht funktioniert! Wenn du es aber schaffst den Stecker zu stecken und nicht zu löten, sollte es kein Problem sein!

schmelzen wird die lötstelle ned (hab meinen akku pack auch mehrfach wegen kabelbruch gelötet) ich halt des aber bei dem stromverbrauch für ziemlich sinnlos ;)

Neue Akkus+Ladegerät haben sich nach ein paar Fahrten amortisiert...
Batterien werden auch nicht länger als 2-3 Stunden halten, zumal die einen höheren Innenwiderstand haben...

Das mit dem Stecker ist natürlich Unfug;)

Der Nikoaluzi

Mir ging es eigentlich darum, ob man die Lampen, wie andere Batterieleuchten auch mit normalen Batterien betreiben kann. Ich habe nämlich keine Lust, und davon abgesehen keinen Platz, mir so einen Akkupack ans Rad zu bauen.

Die Lampen benötige ich ohnehin eher im Notfall, falls eine Tour länger als erwartet dauert.

Matze 79 schrieb:
Ich habe nämlich keine Lust, und davon abgesehen keinen Platz, mir so einen Akkupack ans Rad zu bauen.

Die Lampen benötige ich ohnehin eher im Notfall, falls eine Tour länger als erwartet dauert.

:confused: :confused: :confused:

Für den Akku hast Du keinen Platz, aber für Batterien? Wie jetzt???

naja, die Idee in Ehren, aber
normale Batterien schaffen eine konstante Entnahme von den ~2 Ampere einfach nicht, Akkus dafür schon.
Ansonsten spricht aber nichts dagegen.

wie ich gerade, während des Tippens, merke, hat der Joerky genau meine Frage gepostet, daher dort nachsehen...;)

Tach zusammen,

kein Problem! Einfach 2 Stück der CR 2032 Knopfzellen nehmen.
Wiegt fast nichts und hält für Tage, Wochen und Monate.:o

Tja, klasse, nicht wahr?!:p

Ich habe nur vergessen, zu erwähnen,
dass sich die o.g. Angaben nicht auf den Betrieb mit dem SIGMA Mirage Set beziehen.:D

Spass bei Seite.;)

Wenn DU keine Lust zum Basteln hast, kauf Dir das Mirage-Set mit NiMh-Akku, und gut ist. Mit dem 5W Leuchtmittel hast DU dann mehr als 4 Stunden Licht, um gesehen zu werden und nach Hause zu kommen.:cool:

VG Martin

Wie gesagt, ich wollte wissen ob man die Mirage betreiben kann wie eine Batterieleuchte (Klappe auf, Batterie rein). Dann brauche ich ewnigstens kein Akkupack mitschleifen.

Da das bei der Mirage scheinbar nicht möglich ist, hat sich der Fall schon erledigt.

Matze

Matze 79 schrieb:
Wie gesagt, ich wollte wissen ob man die Mirage betreiben kann wie eine Batterieleuchte (Klappe auf, Batterie rein). Dann brauche ich ewnigstens kein Akkupack mitschleifen.

Ich wiederhole mich gerne:

Wo ist der Unterschied wenn Du Akkus mitschleifst oder Batterien mitschleifst?

Und wie soll man die Mirage betreiben wie eine Batterieleuchte (Klappe auf???)
Hast Du wenigstens mal im Netz nach einem Bild gesehen bevor Du solche Fragen stellst? Dann hättest Du bemerkt das das Lampengehäuse gerade so groß ist wie die Birne die drin ist.

So ein Quatsch!

Joerky schrieb:
Ich wiederhole mich gerne:

Wo ist der Unterschied wenn Du Akkus mitschleifst oder Batterien mitschleifst?

Und wie soll man die Mirage betreiben wie eine Batterieleuchte (Klappe auf???)
Hast Du wenigstens mal im Netz nach einem Bild gesehen bevor Du solche Fragen stellst? Dann hättest Du bemerkt das das Lampengehäuse gerade so groß ist wie die Birne die drin ist.

So ein Quatsch!

1. Es ist ein Unterschied, ob man einen Akkupack oder ein paar Batterien mitnimmt.

2. Ich habe im Netz nachgesehen und dort nichts bezüglich eines möglichen oder unmöglichen Batteriebetriebes gefunden. Außerdem gibt es auch Batterien kleinerer Bauart mit höherer Leistung und nicht jeder weiß genau wieviel Spannung und Stromstärke solch eine Lampe benötigt.

3. Nicht jeder kann so ein Profi sein, wie Du scheinbar sein willst. Wenn es Dir also zu trivial ist was mancher in diesem Forum fragt, dann halte dich doch einfach zurück mit solch überheblichen Kommentaren. Niemand zwingt dich Beiträge zu schreiben.

4. In deinem Alter sollte man eigentlich wissen was Höflichkeit ist und dass man manche Dinge auch auf eine freundliche Art und Weise sagen kann.

Sorry wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin - aber ich habe eben nochmal die anderen Antworten hier überflogen und irgendwie kann ich keine finden die Deine Frage ernst nimmt - und das muß dann wohl an der Frage selbst liegen.

Wenn man sich ein Bild der Mirage ansieht wird schnell klar das ausser der Glühbirne in das Minigehäuse keine Batterien mehr reinpassen - deshalb wird ja der Akkupack auch in einem separaten Gehäuse angeboten.

Wenn Du also das Bild der Lampe siehst sollte Dir klar werden das selbst bei einem Batteriebetrieb der Mirage die Batterien in einem separaten Gehäuse Platz finden müssen.

Und dann ist die Gegenfrage wo der Unterschied ist ob ich in einem Separaten Gehäuse Batterien oder Akkus mitführe schon sehr berechtigt.

Das hat dann auch nix mit Alter und Höflichkeit zu tun...

isses vielleicht möglich, dass ihr bei Sigma Mirage an unterschiedliche Leuchten denkt?

Wir denken hier alle an DIESE da:
Link: Sigma Mirage Evo

...und es gibt bei der hier benötigten Stromentnahme keine Alternative zu Akkus, jedenfalls keine "Batterien kleinerer Bauart mit höherer Leistung". Wer immer Dir den Quatsch eingeredet hat, soll doch auch gleich für die Lampe sorgen, dem wünsch ich viel Spaß.
Hat Dir nur unnötig Hoffnungen gemacht!

(Allerdings gibts Alternativen zum originalen Akku!!!)

Anhänge

• Sigma_img_1.jpg
    Sigma_img_1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo
Darf ich auch??:D

Die Kombination aus Batterien und EVO ist Quatsch wenn man sie regelmässig benötigt! Denn bei der Belastung die durch die EVO entsteht haben selbst Alkalibatterien nur unwesentlich mehr Kapazität wie neue NiMH Akkus!
Anders sieht es in der Tat aus wenn die Lampe NUR als Notlicht ein -zweimal im Jahr zum einsatz kommt. Dann können Alkalibatterien ihre Lagerfähigkeit von mehreren Jahren ausspielen.
Das mit dem hohen Strom und schmelzender Lötverbindungen halte ich allerdings für großen Quatsch! Da fliessen selbst beim Betrieb der 20W EVO gerade mal etwa 3,5A....
So und nun vertragt Euch wieder
smilie_bier.gif
Ihr hattet ja schliesslich beide Recht

Gruß bergnafahre

Zurück