Sigma Rox 12 GPS und Kompass Problem

Registriert
16. April 2020
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren den Rox 12 und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Was jetzt immer stärker auffällt, ist die extreme Ungenauigkeit beim GPS. Ich fahre die meiste Zeit der Tour ca. 10m parallel „neben der Spur“. Mit etwas Glück bringt eine Kompass Kalibrierung etwas (so findet er überhaupt auf den Weg zurück) aber nur für ca. 2Minuten, dann fahre ich angeblich wieder vom Weg ab. Dabei fäll auch auf, dass der Kompass jedes Mal anzeigt, dass er wenig kalibriert sei - auch wenn ich ihn vor 2min kalibriert habe. Mittlerweile ist das Ganze so schlimm/nervig dass ich dann irgendwann den Tacho ausmache und so weiterfahre. Die Firmware ist aktuell und es war früher nicht so.. heute auch bei wenig Wald und strahlendem Sonnenschein.

irgendwelche Ideen?

Grüsse
Chris
 
ich weiß nicht ob das hier auch geht, aber bei manchen Geräten kann man Sat Systeme abschalten und nur GPS nutzen. (mit dem Hintergrund des Energiesparens)
ggf da mal nach sehen...
ansonsten, falls Problem dauerhaft, den Sigma Support mal kontaktieren
 
Hallo @cg77 ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
@SIGMA-Support vielen Dank für Euer Angebot. Ich habe den Tacho erst einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Bei der anschließenden Tour war dann alles soweit gut. Sollte es wieder schlechter werden, sende ich Euch dann Gerät zu.
 
Hallo. Hat der Reset etwas geholfen? Ich habe jetzt die gleichen Probleme, fahre oft neben der Strecke oder befinde mich plötzlich 500 km weg von der Stecke
 
Hallo @Peterle74 ,


vielen Dank für deinen Post.

Würdest du uns bitte dein ROX 12.0 SPORT unverändert samt einer Kopie der Kaufrechnung zukommen lassen.

Anschrift:

SIGMA-ELEKTRO GmbH
Service Abteilung // Zu Händen Kundenservice
Dr.-Julius-Leber-Straße 15
67433 Neustadt

Vermerke bitte auf dem Anschreiben, dass wir bereits über das mtb-news Forum in Kontakt stehen und deinen Usernamen.


Viele Grüße
dein SIGMA SPORT TEAM
 
Danke für das Angebot. Ich habe das Gerät relativ kurz nach Erscheinen des neuen Modells gekauft und finde die Rechnung nicht. Reicht nicht, dass das Gerät damals auf meinen Namen registriert wurde? Ist es somit ein Hardware-Problem, das mit der Zeit auftritt?
 
Bei mir schwankt das ziemlich von Fahrt zu Fahrt. Teilweise ist die gps Qualität gut aber manchmal auch absolut nicht nutzbar. Dann fahre ich irgendwo 10Meter versetzt durch die Pampa, ab und zu hilft dann ein Neustart des Geräts, was unterwegs natürlich etwas blöd ist. Mit dem Wetter hat das m.E. nichts zu tun. Auch bei dicker Wolkendecke, Regen und mitten im Wald kann es funktionieren, dann wieder Probleme bei strahlen Sonnenschein. Richtig schlecht nutzbar ist es vielleicht jede dritte, vierte Fahrt. Habe mich erstmal gegen das Einschicken entschieden, da ich auch nicht ein paar Wochen auf eine Tacho verzichten möchte.
 
Es geht mir sehr ähnlich. Zudem merke ich manchmal, dass das Datum sich auf 2004 verändert hat - bei der Synchronisation. Man kann es nicht manuell ändern, meine ich. Kann mich erinnern, früher gab es Probleme mit Höhenmeter, dann wurden sie behoben. Frage mich wirklich, ist es nun ein Software - oder Hardware-Problem? Aufklärung seitens Sigma statt nur die Info, senden Sie uns das Gerät mit Kaufrechnung, wäre auch nicht schlecht. Fahre schon immer mit Sigma, überlege jedoch auf Garmin umzusteigen. Lg
 
Zurück
Oben Unten