Sigma Rox 8.0 & 9.0

180 wären mir immer noch zu teuer. Unter 150 würde ich ihn mir aber holen. Was denkt ihr, wird dieser Preis irgendwann erreicht, und wenn ja wann könnte es soweit sein? Kann natürlich keiner vorhersagen, nur nach Erfahrungswerten geschätzt.
 
Ja gibt es.

Nur Geschwindigkeit kostet 11,95€, ein Set fürs 2. rad bestehend aus Geschwind. und Trittfrequenz Sensoren kostet 32,95€

Preise sind von bike-components, aber bisher nichts von beiden lieferbar.
 
Hallo zusammen
Meine Erfahrungen mit dem ROX
Nachdem ich vor einem Monat beim Alpen X mein HAC4 im Bach versenkt hatte (warum geht man den mit diesem Teil Baden?? Na, das Bike wollte mich nicht mehr reiten lassen und hat mich mitten im Bach abgeschmissen, HAC-Gehäuse defekt, Anzeige nur noch grau … ;-)) habe ich mir nun auch den ROX 9 angeschafft.
Wie schon von verschiedenen Usern beschrieben: Die Inbetriebnahme – kein Problem. Installation der Software – problemlos, anschliessen der Dockingstation via USB am PC, Treiber installieren (Win XP), ROX auf die Halterung und verbunden war die Geschichte.
Die Montage am Bike ist einfach und schnell erledigt. Die Trittfrequenz habe ich nicht montiert, diese werde ich dann am Zweitrad anbringen. Und nachdem die Grundeinstellungen des ROX über die Software gemacht und auf das Gerät übertragen sind, folgte auch schon die erste Tour. Die Bedienung finde ich einfach, der Aufbau der Menüs ist einfach. Keine Störungen (Pulsausetzer.. ) wie noch beim HAC4, der ROX funktioniert einfach …. bis auf (eben, doch ein kleines Problem)
Bei meiner ersten Tour habe ich das Logbuch gestartet und bin los. Unten am Berg habe ich zusätzlich die Stoppuhr gestartet und habe wieder in das Favoritenmenü gewechselt. Irgendwann während der Steigung habe ich dann wieder zur Stoppuhr gewechselt und die Anzeige für die letzten Minuten auch gleich stehen lassen. Oben angekommen habe ich die Stoppuhr angehalten, die Anzeige wieder in das Favoritenmenü gewechselt und bin weiter. Nach der Tour, als ich diese auf den PC übertragen habe, habe ich in der Grafik gesehen das die Höhenmeter fehlen. Und zwar genau während der Zeit als ich den ROX im Menü der Stoppuhr belassen haben. Die Herzfrequenz, Distanz, usw hat es während dieser Zeit aufgezeichnet und ist auch in der Grafik eingezeichnet. Als einziges sind die Höhenmeter einfach auf dem Wert stehen geblieben, der Angezeigt wurde als ich zur Stoppuhr gewechselt habe. Die HM sind anschliessend auf die Richtige Höhe korrigiert worden als ich wieder in das Favoritenmenü gewechselt bin.
Für mich ist das kein Problem, aber einfach eine Erfahrung die ich gemacht habe.
Ich jedenfalls bin vom ROX begeistert.
Gruss, Beat
 
Diesen Fehler würd ich mal an Sigma schreiben ... hört sich nach einem Fehler in der State Machine der Software an :)

Ich würde generell jedem hier empfehlen, jeden noch so kleinen Fehler an Sigma zu schicken!

Es ist heute ja leider so, dass fast alle elektonischen Produkte eher schlecht als recht getestet an den Kunden gehen. Und je mehr Leute sich bei Sigma melden, desto eher werden die Probleme behoben. Zumal aktuell sicher schneller was passieren wird, als in einem Jahr, wenn die Entwickler schon wieder an dem nächsten Produkt arbeiten.

Bisher bin ich aber positiv überrascht, dass bisher so wenig Problem aufgetreten sind.
Das lässt darauf hoffen, dass Sigma vom 2006 gelernt hat.
 
Kennt sich jemand mit der Speicherung aus, kann ich wirklich mur 7 Touren speichern oder 70 h. Ich habe derzeit den ciclo 436 im Einsatz mit 64 h Speicherung, ganz egal wieviele Touren. Am Wochenende sind 10 h ja ganz nett, obwohl vielleicht zu kurz aber ich fahre unter der Woche zur Arbeit 30km hin 30 km zurück, da gibt das jedes Mal ne neue Tour und ich kann alle 3 Tage das Ding downloaden
 
Habe aber ein Problem mit der Anbindung an den PC (VISTA 32Bit) - Sigma Data Center 1.0 bekommt keine Verbindung mit ROX 9.0, LED an der Dockingstation ist grün:
- Software eingespielt ohne Probleme
- Hardwaretreiber wird danach erkannt und installiert, allerdings als ROX 8.0
- Gerät wird im Gerätemanager unter "Anschlüsse COM & LPT mit Eintrag SIGMA DS ROX08 " geführt?:confused:

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?
Danke im Voraus!

Ronevi

Gleiches Problem bei mir, hast du es mittlerweile gelöst ?
Wenn ja, wie ?
 
Wird bei mir auch als SIGMA DS ROX08 aufgelistet, aber im Data Center wird er mir wieder ganz normal als "Rox 9.0" angezeigt.

Auch Logs zu erstellen ist kein Problem.

Geht das bei dir auch nicht?
 
Hat irgendjemand mal sein Problem bei Sigma anklingen lassen und schon ne Antwort bekommen? Es gibt ja allen Anschein nach hier und da ein paar Ungereimtheiten. Wäre mal interessant zu erfahren, was der Support dazu sagt.
 
also ich hab folgendes an Sigma geschrieben (War eher eine Anregung als eine Problemschilderung):

Ich bin stolzer Besitzer Ihres ROX 9.0 Bike Computers und bin wirklich begeistert! Ist in naher Zukunft mit Software-Updates der PC-Software zu rechnen? Mich würden vor allem folgende zusätzliche Features interessieren:

- Zusammenführen von zwei oder mehreren Touren
- Nachträgliches Setzen von Wegpunkten
- Grafische Auswertung der Trittfrequenz

Antwort von Sigma:

solche Updates sind bislang nicht angedacht, Ihre Anregungen werden natürlich umgehend weitergegeben.
 
...also ich hab folgendes an Sigma geschrieben (War eher eine Anregung als eine Problemschilderung):

Hallo,

ich hab auch mal so getan, in der Hoffnung das (sich bei vielen Anfragen) vielleicht was tut.
Ausserdem hab ich angeregt:

-exportmoeglichkeit des Streckenprofiels als Grafikfile
-anpassung der Achsenbezeichnung (z.b. steht da Geschwindigkeit statt Hoehenmeter)

mehr hab ich nicht zu Meckern, bin immer noch gluecklich mit dem Teil :eek:
 
Kennt sich jemand mit der Speicherung aus, kann ich wirklich mur 7 Touren speichern oder 70 h. Ich habe derzeit den ciclo 436 im Einsatz mit 64 h Speicherung, ganz egal wieviele Touren. Am Wochenende sind 10 h ja ganz nett, obwohl vielleicht zu kurz aber ich fahre unter der Woche zur Arbeit 30km hin 30 km zurück, da gibt das jedes Mal ne neue Tour und ich kann alle 3 Tage das Ding downloaden

ok, laut anleitung (sofern ich die richtig verstehe) ist es so:

Du musst die Aufzeichnung der Fahrt vor dem Start Manuell (großer Knopf unter dem Display) starten.
Dabei stehen Dir zur auswahl: Alle 5 Sek / 10 Sek / 20 sek /30 sek ein Messpaket (bestehen aus: aktuelle Km/h, Herzfrequ, Höhe) zu speichern.
Insgesamt hast Du ca 9360 Speicherplätze zur verfügung.
Somit bei 5Sek Intervall ca 13 Stunden
10 Sek ca 26 Stunden
20 Sek ca 52 Stunden
30 Sek ca 78 Stunden

Nach der fahrt sind die Daten aber noch nicht gespeichert, sondern nur im Logbuch. Mit zwei Tastenklicks kann man am ende der Fahrt dann festsetzten, ob bie Fahrt in einen der "7 Tourspeicherplätze" gespeichert werden soll.

Somit hat man 7 Speicherplätze mit insgesamt maximal (bei 30sek Intervall) 78 Stunden. Wobei es egal ist ob man die gesamten 78 Stunden in eine Tour packt

ich hoffe die angeben sind korrekt
Grüße
 
Wird bei mir auch als SIGMA DS ROX08 aufgelistet, aber im Data Center wird er mir wieder ganz normal als "Rox 9.0" angezeigt.

Auch Logs zu erstellen ist kein Problem.

Geht das bei dir auch nicht?

Ich habe alles richtig installiert, der Treiber zeigt sich auch wie oben beschrieben.
Aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Data Center hin.

Obwohl das Lämpchen an der Dockingstation grün leuchtet, der Bikecomputer im Display "Fast Setting" und "Box verbunden" anzeigt, bekommt der PC Connector keine Verbindung hin :confused::confused::confused:

Habe natürlich auch schon alles mal deinstalliert und wiederinstalliert, Rechner zwischendurch runtergefahren, neu gestartet usw. usw. hilft alles nix. :heul:

Ach ja: Installiert unter: Win XP Home SP3

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, bisher keine Aussetzer beim Fahren, im Gegensatz zum DTS 2006.
 
Versteh ich nicht so ganz....

Hört sich alles ganz Normal an.
Solltest im Data Center nur noch links oben auf "Verbinden" drücken und schon kann man alles einstellen bzw. runterladen.

Schreib einfach mal Sigma. Vielleicht können die dir helfen.
 
In der BDA auf Seite 32 steht nur SP2. Wahrscheinlich spielt das nicht DIE Rolle aber man könnte dem mal nachgehen (Service SIGMA). Wer weiss schon was im SP3 alles geändert wurde...

Beim Notebook mit WinXP SP2 habe ich das gleiche Problem.....
Damit kann ich wahrscheinlich einen Fehler bei meiner Hard/Software ausschließen....
Gerade eine Mail an Sigma-Support geschickt, mal sehen was die dazu sagen.
 
Beim Notebook mit WinXP SP2 habe ich das gleiche Problem.....
Damit kann ich wahrscheinlich einen Fehler bei meiner Hard/Software ausschließen....
Gerade eine Mail an Sigma-Support geschickt, mal sehen was die dazu sagen.

Und da hast sicher das Sigma Data Center gestartet und links oben auf "Verbinden" gedrückt? Auch wenn links Rox 9.0 steht, ist er noch nicht verbunden!
 
Ausserdem hab ich angeregt:
-exportmoeglichkeit des Streckenprofiels als Grafikfile

Hi,
ich weis nicht ob es genau das ist was du suchst, aber hier mal zwei Lösungsversuche:

1. Simpel: einfach einen ScreenShoot machen (Druck Taste auf der Tastatur) und diesen dann in Paint oder einem xbeliebigen Bildbearbeitungsprogram als Jpg/bmp speicher.

2.
PDFcreator (http://de.wikipedia.org/wiki/PDFCreator)
Der installiert sich als Virtueller Drucker und kann auch Jpgs als "Druck" ausgeben. Dann kannst du über das "Drucken" Icon im Sigma Data Center dein Bild erstellen.

Grüße
 
@IRONMANq: genau so Kopiere ich den Screenshot in Photoshop und schneide dann das Hoehenprofiel aus. Ist halt auf Dauer fummelig, andere Hersteller haben das besser geloest.
 
Bei meiner ersten Tour habe ich das Logbuch gestartet und bin los. Unten am Berg habe ich zusätzlich die Stoppuhr gestartet und habe wieder in das Favoritenmenü gewechselt. Irgendwann während der Steigung habe ich dann wieder zur Stoppuhr gewechselt und die Anzeige für die letzten Minuten auch gleich stehen lassen. Oben angekommen habe ich die Stoppuhr angehalten, die Anzeige wieder in das Favoritenmenü gewechselt und bin weiter. Nach der Tour, als ich diese auf den PC übertragen habe, habe ich in der Grafik gesehen das die Höhenmeter fehlen. Und zwar genau während der Zeit als ich den ROX im Menü der Stoppuhr belassen haben. Die Herzfrequenz, Distanz, usw hat es während dieser Zeit aufgezeichnet und ist auch in der Grafik eingezeichnet. Als einziges sind die Höhenmeter einfach auf dem Wert stehen geblieben, der Angezeigt wurde als ich zur Stoppuhr gewechselt habe. Die HM sind anschliessend auf die Richtige Höhe korrigiert worden als ich wieder in das Favoritenmenü gewechselt bin.
Für mich ist das kein Problem, aber einfach eine Erfahrung die ich gemacht habe.

Der Bug ist mir auch schon aufgefallen; allerdings ohne Zusammenspiel mit dem Logbuch: Ich bin in hügeligen Gelände unterwegs gewesen (mit laufender Stoppuhr), habe dann zwischendurch mal für ca. 30s die Stoppuhr im Display eingeblendet (ist bei mir mit in den Favoriten). Als ich wieder weggeschaltet habe, drehte die aktuelle Steigungsangabe komplett durch; erst 5%, dann 13%, dann 20%... bis 40% und anschließend wieder zurück auf den echten Normalwert. Dürfte die gleiche Ursache wie oben genannt sein: Beim einblenden der Stoppuhr wird irgendwie die aktuelle Höhe nicht korrekt vom Tacho erfasst bzw. verarbeitet. Nach dem Zurückschalten hatte er wieder die korrekte Höhe, und da die Zwischenwerte fehlten ist das plötzlich ein ziemlich steiles Stück ;)
 
Ich habe alles richtig installiert, der Treiber zeigt sich auch wie oben beschrieben.
Aber ich bekomme keine Verbindung mit dem Data Center hin.

Obwohl das Lämpchen an der Dockingstation grün leuchtet, der Bikecomputer im Display "Fast Setting" und "Box verbunden" anzeigt, bekommt der PC Connector keine Verbindung hin :confused::confused::confused:

Habe natürlich auch schon alles mal deinstalliert und wiederinstalliert, Rechner zwischendurch runtergefahren, neu gestartet usw. usw. hilft alles nix. :heul:

Ach ja: Installiert unter: Win XP Home SP3

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, bisher keine Aussetzer beim Fahren, im Gegensatz zum DTS 2006.


Hatte das gleiche Problem, allerdings unter VISTA SP1 - habe mein Sicherungs-Image von VISTA ohne SP1 auf meinen Computer neu eingespielt, dann die Sigma-Software installiert und hatte sofort ein Verbindung! Danach machte ich das Update auf SP1 - jetzt läuft alles problemlos! Woran das lag, keine Ahnung - ist halt Windows!!

Ronevi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ROX Gemeinde,

interessiere mich auch für den Rox, allerdings habe ich heute mit Sigma telefoniert und die sagten mir das er im Raum Mainflingen genauer gesagt ca. 20 km im Umkreis nicht funktionieren würde ;((.
Ist irgendeiner aus Kleinostheim mit einem funktionierenden ROX am Start?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten