Similaun

Hallo,

Weis jemand, wies zur Zeit am Similaun ausschaut?
Wollte in 2 Tagen da rüber (also von Vent zur Similaunhütte). Ist des schneemäßig grad machbar?

Gruß

Anzeige

Re: Similaun
Laut Venter Touribüro sind im Moment beste Bedingungen gegeben.

Ich möchte am Montag zur Similaunhütte. Wenn das Wetter hält fahre ich weiter über Eisjöchl, Schneeberg oder Jaufenpass, Pfitscherjoch, Geiseljoch, Plumsjoch zurück nach Mittenwald.

Gruß RICO

Von wo aus kommst du denn zum Similaun?
Bin mir nämlich in Hochsölden noch nicht sicher, wo ich übernachten soll.
Kennt jemand eine gute und preisgünstige Pension etc.?

Hallo,

Weis jemand, wies zur Zeit am Similaun ausschaut?
Wollte in 2 Tagen da rüber (also von Vent zur Similaunhütte). Ist des schneemäßig grad machbar?

Gruß

Schau mal hier, das Bild stammt glaube ich von vorgestern oder Dienstag:

-> noch weniger Schnee geht gar nicht.

Gruss

Hi Rico, wie fährst du von Similaun zum Eisjöchl?
Ich will nähmlich übers Eisjöchl zu Similaun und finde nich so recht das richtige!!

Lieben Gruß

a.) zum Vernagtstausee radeln und dann hochschleppen ... nicht sehr prickelnd

b.) Timmelsjoch, Zwieselstein (heisst das so - kaff oberhalb Sölden) - Vent - AMrtin Busch Hütte u.s.w. Der Teerverweigerer kann hier auch einiges auf Wanderwegen fahren.

Gruss
Thomas

sorry, off toppic!

@thory : echt tolle bilder, da bekommt man gleich richtig lust mal hinzufahren. musst du unbeding mal für den IBC kalender vorschlagen!

wo war/ist dass denn wo du/ihr an diesem grat entlang fahrt?

]:->;3898999 schrieb:
sorry, off toppic!

@thory : echt tolle bilder, da bekommt man gleich richtig lust mal hinzufahren. musst du unbeding mal für den IBC kalender vorschlagen!

wo war/ist dass denn wo du/ihr an diesem grat entlang fahrt?

Ich war leider ned dabei und bin auch nur ein Bewunderer der Gallerie.

Gruss

Ich bin letzten Montag über den Similaun will heißen Niederjoch. Es waren Top Bedingungen mal abgesehen davon das die Similaunhütte wegen Blitzschadens telefonisch nicht erreichbar war und deshalb auch kein Bett zu kriegen war.
hier ein paar Bilder:

Weg zur Martin Busch Hütte

rechts am Gletscher gehts zur Similaunhütte

Stettiner Hütte mit dem Eisjöchl.

@Yabo
Vent, Martin Busch Hütte, Similaun Hütte, Vernagt Stausee, Unsere Frau in Schnals, Pfossental, Eisjöchl, andersherum macht keinen Sinn!

Gruß RICO

Hi,

ich fahre am Samstag üebr Sölden bis zur Similaunhütte rauf.
Auf Carstens Seite habe ich bei seinem FACX-Bericht folgendes gelesen:
"Dort wo man vor 2 Jahren noch locker übers Eis laufen konnte, ist jetzt eine undurchdringliche Geröllwüste mit hausgroßen Brocken und Sand dazwischen.
In den letzen 2 Jahren hat der Gletscher hier ca. 10 Meter Eisdicke an Mächtigkeit verloren. Ein Wanderer meinte, viele gehen inzwischen nicht mehr den alten Wanderweg, sondern folgen ab der Martin-Busch-Hütte dem Glescherbach und gehen direkt übers Eis. Das macht auch Sinn so, zumal durch das Abschmelzen auf dem alten Weg fast 200 Höhenmeter sinnlos erklommen werden und man danach wieder absteigen mu߅durch besagte Geröllwüste.

Wir haben uns dennoch für den auf der Karte eingezeichneten Weg entschieden und das Risiko umkehren zu müssen heute nicht in Kauf nehmen wollen."

Was meint Ihr, macht es Sinn den Weg am Bach entlang zu nehmen?

Ich bin den markierten oberen Weg gegangen, hab dann gesehen, dass die meisten Leute unten lang laufen. Über vielleicht 20 m Gletscherrest muss man aber bei beiden Varianten. Unten lang spart man so 10 min, behaupte ich mal. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, es sei denn man hat Null Sicht und keine Bergerfahrung.
Gruß RICO

Ist eigentlich nicht der Rede wert.
Entscheidet doch selber wenn ihr dort seid. Nach der Martin Busch Hütte kann man noch ein Stück auf einem Pfad fahren, dann weist ein Schild den Pfad rechts hoch zum Similaunhütte, oder ihr geht hier weiter geradeaus. Die Wege gehen nicht weit auseinander (mittleres Bild oben) und man kann bei einigermaßen gutem Wetter alles vorher übersehen.
Viel Spaß und gutes Wetter.
Gruß RICO

@ Mike:

Hast du nun den unteren Weg am Bach entlang genommen und wenn ja, wie war´s?

Hi, ich bin unten entlang gegangen und habe das Rad easy geschoben, bis auf ca. 50hm wo tragen einfacher war. Der Weg ist gut zu gehen und man kommt an der Gletscherzunge raus, hält sich etwas rechts und marschiert dann ca. 100hm geradeaus über den Gletscher hoch. Dort trifft man auf den "normalen" Weg, der von rechts kommt.
Ich meine es sind ca. 100hm weniger als oben rum, jedenfalls haben mir die auf der Hütte im Vergleich zum Roadbook gefehlt.

Ciao

@ Mike:

Hast du nun den unteren Weg am Bach entlang genommen und wenn ja, wie war´s?
Hallo pfadfinderin,

wir sind auch unten entlang. Anfangs wars sogar noch ein ganzes stück fahrbar, dann schieben und kurze Stücke tragen.
Insgesamt waren wir aber 20' früher wie die Wanderer oben, die wir kurz vor der Weggabelung überholten.

Und in der Similaun gibts sogar echten Cappucchino ;)

Gruß Britta

Danke, hab´s selber unten probiert und war problemlos. Über den Cappu waren wir auch sehr erfreut, dazu gab´s Zwetschgendatschi mit Schlag. Aber die angeschnapselte Gesellschaft da oben auf der Hütte hat eher nicht zu einem längeren Aufenthalt eingeladen. :-(
Aber wir waren eh schon spät dran. Hab ihr das echt in 2 Tagen durchgezogen? Alle Achtung, ihr seid ja Tiere!

Ja,wir hatten nur 2 Tage für diese Traumtour.
Doch wir sind von Vent aus gestartet und haben so den 1. Tag abgekürzt. Hat aber auch gereicht, schwieriges Gelände, kraft-und zeitintensiv... bergab musst ich serrrrrr oft absteigen...:D
Und berghoch fahr ich halt gemütlich mein Tempo, dann geht viel .
Doch die Bezeichnung 'Genießer' triffts wahrscheinlich besser wie 'Tier'...):

Vermutlich sind wir uns gar nicht so unähnlich...( ich mach für nen Capucchino auch gern ein kurzes Päuschen),vielleicht sollten wir uns mal gemeinsam auf ne Kaffeefahrt begeben ...

unten ist auch der weg der einheimischen, er ist einfach schneller.
vorsicht ist lediglich geboten, für bergunerfahrene(HOLLÄNDER!), darauf zu achten nicht in schmelzbäche zu fallen. je nach hatsch und jahreszeit kann es nasse füsse geben, und selbst auf einem gletscherleinchen wie dem stückerl da gibt es ab und an leute die sich die haxen mit offenem bruch versauen.

Kaffefahrt klingt gut, ich fürchte nur, wenn ich so viele Höhenmeter machen muss, bleibt keine Zeit für eine Kaffeepause, weil ich dann dafür viel zu langsam bin. Wir waren von Zwieselstein bis Karthaus schon ca. 9 Std. unterwegs! Hatte zwar Probleme mit dem Bike, aber mehr als 1 Std. hätte ich da auch nicht mehr rausgeholt. Und der Schlummertrunk am Abend muss natürlich auch sein! Aber wenn du mal was Gemütliches in petto hast, gerne!
Was ist eigentlich aus der Wüstentour geworden?

Zeit für Pausen gibts immer, dann fahrn wir halt früher los...
Was ist denn für dich gemütlich? Im Allgäu kenn ich einige touren zwischen 1200-2000 hm.

Die Wüstentour hab ich schon im April gemacht. Kannst bei meinen Fotos schaun.
Doch nächstes Jahr wieder wohin. diesmal durch den Hohen Atlas in Marokko.
Wenn du Interesse hast, schreib mir mal ne PN. Sind schon wahnsinns Eindrücke auf soner Reise,total andere Landschaften wie bei uns... und als Nebeneffekt wird dir ne gute Grundkondition gleich mitgeliefert, da du jeden Tag 6-9h gemütlich radelst!

Gruß Britta

@ RICO: "Laut Venter Touribüro sind im Moment beste Bedingungen gegeben.

Ich möchte am Montag zur Similaunhütte. Wenn das Wetter hält fahre ich weiter über Eisjöchl, Schneeberg oder Jaufenpass, Pfitscherjoch, Geiseljoch, Plumsjoch zurück nach Mittenwald."

Willst Du wiklich das Plumsjoch von Jenbach ausgehend hochfahren?
Ich bin das nämlich letztes Jahr beim Alpencross Richtung Achsensee runter und das raufzufahren ist glaube ich nicht lustig, max. 44 % hat mein Tacho angezeigt :-D

Gruß Jan
W

Zurück