• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Simplon Dilly vs. Giant XTC1

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

überlege schon seit längerem mir endlich ein eigenes Bike anzuschaffen. Meine ersten Versuche habe ich auf einem "älteren" Raleigh (von einem Freund) gemacht, bin aber quasi noch neu und etwas grün hinter den Ohren, was die Komponenten etc. angeht.

Ich bin bisher ein Simplon Dilly und ein Giant XTC1 probe gefahren, aber doch noch recht unsicher. Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Beim Simplon Dilly stehen drei bzw. zwei zur Wahl - das Beat bzw. das SLX oder das XTE

Vermutlich muss man das XTC mit dem XTE vergleichen, damit es überhaupt ansatzweise sinnvoll ist. Meiner Meinung nach sind die größten merklichen Unterschiede die Gabeln Rock Shox Recon Gold TK Solo Air 100mm zu Fox 32 F100 RL Remote und die Bremsen Shimano M575 Disc 180/180 zu Avid Elixir 5 185/160 mm. Was sind da Eure Erfahrungen auch bzgl. Wartung, Pfelge etc. Bei den Laufrädern habe ich null Ahnung.

Das Simplon wird individuell auf den Fahrer/in angepasst durch den Vorbau und die möglichen Distanzringe, während das Giant quasi ein "Rad von der Stange" ist, welches dann modifiziert werden muss (Kosten???).

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. der beiden Bikes, der Gabeln und Bremsen? Welches würdet Ihr bevorzugen, wenn Ihr mit diesem in die Berge (Schwarzwald)/Marathon, aber auch in der ebenen Fläche fahren wollt? Single Trails kenne ich hier unten noch nicht und sind ja auch in BaWü bzw. hier in der Umgebung eigentlich verboten zu befahren.

Freue mich über Eure Ratschläge und Hilfestellungen.
 
Moin, ich werd mal versuchen meinen Senf dazuzugeben, also:
In meinen Augen ist das Simplon (XTE version)gut ausgestattet, die Laufräder sind auf jedenfall nach allen Erfahrungen die ich an Bikes von Bekannten gemacht habe unverwüsstlich, von dem Giant LRS hab ich leider noch nix gehört, würd mich aber mal interesieren wie der so ist. Schaltung scheint ja bei beiden recht gleich. Bei den Gabeln kann man wahrscheinlich auch nicht so viel falsch machen.
Wo jetzt aber meine persönliche erfahrung dir helfen könnte (auch wenn sie leicht pateiisch ist ;) ) ist der Rahmen, Ich habe noch niemals irgendjemanden gefunden der sich auf nem XTC rahmen noch nicht auf anhieb wohlgefühlt hat, hab ja selber einen und könnt den ganzen Tag davon schwärmen, robust leicht und agil... .
Also wenn du sie beide Probegefahren bist und dir beide gefallen würde ich dir nen XTC nahelegen, einstellen kann man da ja dann immernoch nen bisl (am Lenker Spacer tauschen oder so) .
 
Hallo Philipp-Jan,
danke für Deine Antwort. Habe mich zwischenzeitlich auch entschieden, war ein langer Weg, aber nun steht dem nichts mehr im Wege. Warte jetzt sehnsüchtig auf mein Bike (XTC).
Viele Grüße
 
Da bin ich ja mal gespannt, vermelde mal bitte die ersten Eindrücke von dem dingen. Bin mal gespannt wie sich das "neue" fährt und wie jetzt diese Laufräder sind und der "xtc sattel" und so sind.
 
Zurück