Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo zusammen,
ich fahre ein Simplon Lexx 9 und bin sehr zufrieden. Überlege momentan, ob ich meine jetzige Rock Schox Revelation mit 130 mm Federweg, gegen eine mit 150 mm und QR 15 mm Maxle Lite Steckachse tausche.
Hat jemand dazu Erfahrungen und Empfehlungen für neue Laufräder ?
Ich hab seit dem Spätsommer ein Simplon Kibo Carbon in der PRO-Austattung.
Als Bremse ist die Magura MT6 mit 180er Scheiben verbaut. Die Bremse geht zwar gut allerdings quietscht die Bremse extrem laut bei leichten bis mässigen Bremsen. Wenn die Bremse in steilem Gelände zum vollen Einsatz kommt, ist das quietschen weg. Ist vor allem sehr störend wenn man durch die Stadt fährt.
Hat jemand das gleiche Rad in der selben Ausstattung? Wie ist dort das Bremsgeräusch?
Bei den beiden Seilzügen die im Rahmen verlaufen befinden sich an der Stelle wo der Seilzug in den Rahmen verläuft 2 Hülsen um den Seilzug damit dieser fest sitzt. Auf einer Seite fehlt eine der beiden Hüllsen. Somit ist zwischen Rahmenöffnung und Seilzug ein Spalt. Das führt dazu dass bei unebenen Gelände der Seilzug im Rahmen ständig Geräusche macht weil der Seilzug am Rahmen "scheppert"
Hier ein Bild vom Seilzug der OK ist:
Hier ein Bild vom Seilzug der locker ist (Hülse fehlt); Somit klackert der Seilzug im Rahmen an die Wand:
Zuletzt bin ich mit dem Geräusch der Kette nicht zufrieden: Beim Tretten macht die Kette ein ziemlich hörbares Geräusch wenn sie vorne über das Kettenblatt läuft.
Ich habe die Kette schon mehrmals mit Kettenöl geschmiert. Danach ist das Geräusch für 1-2 Touren wieder weg. Anschließend hört man es wieder ziemlich laut.
Ich fahre allerdings von den Zahnkräzen immer so dass die Kette möglichst in einer Linie ist. Die Kette ist noch original und erst 500 km gefahren und immer geschmiert.
Hier dürfte man eigentlich kein Geräusch hören, ich kenn das zumindest von keinem Rad.
Hat vielleicht jemand das gleiche Rad mit den selben Problemen?
Hallo dolf78,
ich fahre auch das Simplon Kibo Carbon Pro, allerdings mit der Magura MT 8. Die Bremse quietscht aber genauso wie deine, wenn man dann mal richtig bremsaktiv fährt (steile Abfahrt) ist das quietschen weg, so wie bei dir.
Bei der Hülse würde ich vermuten, dass sie in den Rahmen gerutscht ist, zieh mal den Zug raus so weit es geht, wenn die Hülse nicht auftaucht, wurde sie schlicht und ergreifend vergessen. Hatte das Problem auch und hab dann festgestellt, dass die Hülse nach innen gerutscht war.
Das Problem, welches du mit der Kette hast, hatte ich bisher allerdings zum Glück nicht.
Danke für das Feedback!
Mit dem Quietschen werd ich mich wohl abfinden müssen. Ich werd allerdings noch die anderen Bremsbeläge von Magura testen. Die Bremsbeläge gibt es ja in zwei unterschiedlichen Belagsmischungen.
Die "fehlende" Hülse hab ich bei meinen Fachhändler bereits beanstandet. Die bekomm ich also noch nach.