Hallo Gemeinde
nach knappen 30tkm auf meinem 26" Hardtail soll es jetzt ein Fully werden. Allerdings nur bis max. 120mm. Es sollte das 26" Simplon Kibo Carbon werden. Kurze Probefahrt war auch schon drin.
Bei meinen 1,88m hat der Verkäufer mir aber zu einem 29er geraten.
Das Cirex 29 mit FullSprint zB käme meinen 'Hardtail Erfahrungen' und Strecken am nähesten und wäre definitv besser geeignet als das 26" Kibo Carbon.
Leider war keines da zum Probefahren. Dauert noch ein Monat bis die ersten 2014er im Laden stehen (meinte er).
Meine Fragen jetzt wären bis dahin:
Ich hab hier eher den Verdacht, die Radindustrie spinnt mit 650b jetzt völlig.
Ich sag nur: IS2000-PM-Centerlock; BSA-BB30-Pressfit; Achsen in 9,12,15 und 20mm; 1 1/8-tapered-1,5 und jetzt noch alles in 26" , 27,5" und 29"
Betriebswitschaftlich und Lagerhaltungstechnisch der Wahnsinn - und das nur aus Glaubensgründen und "ich-bin-der-tollere-Hersteller-als-die-anderen.
Sorry, ich drifte ab - ich wollte doch nur ein neues Rad
nach knappen 30tkm auf meinem 26" Hardtail soll es jetzt ein Fully werden. Allerdings nur bis max. 120mm. Es sollte das 26" Simplon Kibo Carbon werden. Kurze Probefahrt war auch schon drin.
Bei meinen 1,88m hat der Verkäufer mir aber zu einem 29er geraten.
Das Cirex 29 mit FullSprint zB käme meinen 'Hardtail Erfahrungen' und Strecken am nähesten und wäre definitv besser geeignet als das 26" Kibo Carbon.
Leider war keines da zum Probefahren. Dauert noch ein Monat bis die ersten 2014er im Laden stehen (meinte er).
Meine Fragen jetzt wären bis dahin:
- Wie groß ist generell die Umstellung von 26 auf 29 Zoll?
- Wie stark macht sich die größere, rotierende Masse der Räder aus?
- Bezgl. Rahmengröße: Reicht es auf die gleiche Oberrohrlänge zu achten zwischen einem Kibo 26 und einem Cirex 29?
- Gabelsteifigkeit: Bei Full Sprint Option des Cirex 29 wäre die Sid XX 29 vorne und der Monarch XX hinten verbaut. Bei einer Sid in 29 hätte ich aber bei einem Systemgewicht von 100kg bedenken. Wie sind die Erfahrungen mit einer 29er Sid hier?
Ich hab hier eher den Verdacht, die Radindustrie spinnt mit 650b jetzt völlig.
Ich sag nur: IS2000-PM-Centerlock; BSA-BB30-Pressfit; Achsen in 9,12,15 und 20mm; 1 1/8-tapered-1,5 und jetzt noch alles in 26" , 27,5" und 29"
Betriebswitschaftlich und Lagerhaltungstechnisch der Wahnsinn - und das nur aus Glaubensgründen und "ich-bin-der-tollere-Hersteller-als-die-anderen.
Sorry, ich drifte ab - ich wollte doch nur ein neues Rad