Simplon Rapcon ab 2022

Ghost1779

Auf der Suche nach dem feinsten Federweg...
Registriert
13. Mai 2013
Reaktionspunkte
16
Gibt es denn ein paar Rapcons hier im Forum, die standesgemäß bewegt werden?

Ein paar Erfahrungen und Fahrberichte wären interessant.

Vielen Dank schon einmal!
 
Hallo,
Schade, dass man so wenig Erfahrungsberichte findet. Ich habe seit Ende letzten Jahres auch ein simlon rapcon und mag es von den Fahreigenschaften wirklich sehr! Allerdings habe ich des öfteren "Probleme" nach einem längeren Tag im Enduro-Gelände. Hier sind des öfteren die Verschraubungen des Hinterbaus lose. Also wirklich lose... Ich habe sie auch schon mit locktite mittelfest eingeklebt. Das brachte aber nur bedingt Abhilfe. Ich jedenfalls checke den Hinterbau vor/nach jeder Fahrt auf lose Schrauben.
Es gibt außerdem ein paar Stellen die man durch eine andere Konstruktion, weniger abrieb-/ schmutzanfällig zu machen (zwischen Wippe und Sitzrohr; zwischen Wippe und Sitzstreben). Hier habe ich schon ein paar unschöne Macken durch Dreck.
Ansonsten fahre ich das rapcon statt mit einem X2 mit einer aktuellen super Deluxe und an der Front ist noch eine aktuelle zeb, diese würde ich aber gegen eine aktuelle Lyrik oder fox 36 tauschen um das bike leichter zu bekommen und somit agiler im technischen Gelände. Wie ist es dir mit deinem rapcon bisher ergangen?
 
Vielen Dank, für deine Erfahrung!
Ich hab noch keins. Ich hatte letzten Herbst aber die Möglichkeit ein L und XL zu testen. Ich wär aktuell eher beim XL, was aber schon ein großes Bike ist. Das L ist von der Sitzposition schon arg gedrungen gewesen. Als agil würde ich keines der beiden einordnen. Beide waren gut und einfach zu fahren. Wie aber schon in einem anderen Test geschrieben, fehlt fast ein bisschen Charakter. Bin noch unentschlossen, da ja aktuell so viele Neuheiten kommen.
An den Hinterbauten ist mir nichts aufgefallen, das etwas locker geworden wäre. Ich kenne Simplon als qualitativ hochwertigen Hersteller. Evtl. magst Du mal checken lassen, ob mit dem Rahmen alles ok ist?
 
Ich bin 1,85 groß und mag eher größere Bikes und fahre deshalb auch eine XL und es fährt sich sehr gutmütig, da hast du Recht. In engen Sektionen ist es aber auch nicht zu sperrig. Ich nehme an das Lockern liegt an dem geringen Drehmoment der Schrauben von 8Nm. Die meisten anderen Hersteller, und ich hatte schon viele, haben gut und gern das doppelte Drehmoment auf ihren Lagerverschraubungen.
Folgende Enduros habe ich getestet/besessen:
Trek Slash 2022, YT Capra 2023, propain tyee 2022, crossword dash 290, kavenz vhp16, orbea rallon 2023 allein aus dem Enduro-Segment. Da ich mit dem Enduro auch viel bergauf unterwegs bin interessiert mich auch die uphill performance. Die besten Kompromisse waren für mich: Platz 1: Simplon rapcon
Platz 2: propain tyee
Platz 3: Trek Slash
Die anderen weiter hinten. Entweder wegen der uphill performance (kavenz, crossworx) oder wegen dem Downhill (YT Capra, orbea rallon). Wobei das Capra in core 4 auch uphill eher schlecht war.
 
Zurück
Oben Unten