Simplon Rapcon ab 2022

Hallo liebe Rapcon Besitzer,

Wie hat sich Simpson bzgl deines Schadens verhalten? Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, aber habe nun ein "weiches" Unterrohr mit mehreren kleinen Rissen. Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat aber 8k dafür bezahlt. Ich würde auch beide Varianten in Erwägung ziehen (Simplon und Carbon Bike repairs). Mich würde aber interessieren wie es bei dir ausging.

Hallo liebe Rapcon Besitzer,

Wie hat sich Simpson bzgl deines Schadens verhalten? Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, aber habe nun ein "weiches" Unterrohr mit mehreren kleinen Rissen. Ich habe das Rad auch gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat aber 8k dafür bezahlt. Ich würde auch beide Varianten in Erwägung ziehen (Simplon und Carbon Bike repairs). Mich würde aber interessieren wie es bei dir ausging.
Hi TimBre89,
bei mir läuft das ganze noch. Der Vorbesitzer klärt gerade mit Simplon ab wie es weiter geht. Wenn möglich, würde ich dir das auch empfehlen. Wenn ich mehr weiß, dann melde ich mich.

Hi ciao,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich denke das Insolvenzverfahren spielt und da nicht die Karten... Schade. Eigentlich ein wirklich gelungenes Rad (ich sage immer ein Trek Slash mit steilem Sitz-Winkel)!
Mal sehen ob ich noch Kontaktdaten zum Verkäufer auftreiben kann. Den Radladen könnte ich jedoch auch mal kontaktieren.

Gruß

Hi ciao,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich denke das Insolvenzverfahren spielt und da nicht die Karten... Schade. Eigentlich ein wirklich gelungenes Rad (ich sage immer ein Trek Slash mit steilem Sitz-Winkel)!
Mal sehen ob ich noch Kontaktdaten zum Verkäufer auftreiben kann. Den Radladen könnte ich jedoch auch mal kontaktieren.

Gruß
HI Tim,
ich glaube, dass es bei Simplon schon ganz gut weitergeht. Ich kenne mich da nicht im Detail aus, aber es sind wohl neue Investoren eingestiegen und vor kurzem wurden neue (e) Gravel Bikes vorgestellt. Heißt nicht viel, aber zumindest kein Stillstand. Ich habe aus dem Umfeld gehört, dass es an Rapcon Rahmen nicht mangelt. Ich würde es über den Vorbesitzer versuchen oder über den Radladen, vielleicht hast du ja Glück. Ansonsten vom Carbon Reparatur Spezialisten anschauen lassen und im Notfall reparieren lassen. Sollte auch nicht die Welt kosten. Hatte mal ein Angebot für eine Reparatur eines Deviate Rahmens auch am Unterrohr. Die wollten 400€. Fande ich eigentlich ok.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Erkenntnisse! Das hilft sehr. Bin mal gespannt. Eine Frage habe ich noch an alle Rapcon Fahrer: habt ihr schonmal diesen knockblock Konus entfernt und wenn ja wie, ohne allzu große Schäden an der Gabel zu verursachen? Würde meine zeb gern gegen eine Lyrik tauschen.😉

Servus Paulderpete,
den zweit Satz checke ich nicht ganz. ;-)
Ich bin nicht wirklich viel zum Fahren gekommen, aber jedesmal wenn ich es fahre bin ich total begeistert. Ich war noch nicht in Finale, aber das steht im Winter an. Dann kann ich mehr dazu sagen wie es sich beim ballern schlägt. Bin bisher nur Allgäuer Hometrails meistens bei Nässe gefahren. Da hat sich das Rad super geschlagen. Ich hatte auch mal ein Madonna, mir gefällt das Handling des Rapcon besser. Aber ich bin auch kein schneller Fahrer der überall mit Max Speed rein geht.
Dämpfer ist metrisch 230x65. Im Rapcon fahre ich günstige RS Lyrik und SDL Air jeweils Select+ ohne Tuning, fühlt sich trotzdem richtig gut an.

Wie findest Du das rapcon denn vom Schluck Vermögen im harten Gelände?

Ist es einfach nur ein kletter freudiges wendiges enduro oder kann es eben auch hartes Gelände richtig gut wie ne Madonna?

Ich bin 1,85 groß und mag eher größere Bikes und fahre deshalb auch eine XL und es fährt sich sehr gutmütig, da hast du Recht. In engen Sektionen ist es aber auch nicht zu sperrig. Ich nehme an das Lockern liegt an dem geringen Drehmoment der Schrauben von 8Nm. Die meisten anderen Hersteller, und ich hatte schon viele, haben gut und gern das doppelte Drehmoment auf ihren Lagerverschraubungen.
Folgende Enduros habe ich getestet/besessen:
Trek Slash 2022, YT Capra 2023, propain tyee 2022, crossword dash 290, kavenz vhp16, orbea rallon 2023 allein aus dem Enduro-Segment. Da ich mit dem Enduro auch viel bergauf unterwegs bin interessiert mich auch die uphill performance. Die besten Kompromisse waren für mich: Platz 1: Simplon rapcon
Platz 2: propain tyee
Platz 3: Trek Slash
Die anderen weiter hinten. Entweder wegen der uphill performance (kavenz, crossworx) oder wegen dem Downhill (YT Capra, orbea rallon). Wobei das Capra in core 4 auch uphill eher schlecht war.

Wie kannst Du denn das rapcon im Vergleich mit dem Kavenz, Capra und Slash im harten Gelände bei grossen Schlägen einordnen und welche Dämpfer waren jeweils verbaut?

Wie findest Du das rapcon denn vom Schluck Vermögen im harten Gelände?

Ist es einfach nur ein kletter freudiges wendiges enduro oder kann es eben auch hartes Gelände richtig gut wie ne Madonna?
Servus,
ich bin ja eh noch ein update schuldig. Habe vor ca. 3 Monaten über Simplon einen neuen Rahmen bekommen, für einen für mich akzeptablen Preis. Habe inzwischen auch einen DHX Dämpfer montiert und fahren den mit einer Sprindex Feder. Ich finde der Coil passt noch besser zum Rad. Das mit dem Raaw ist schon über 3 Jahre her. Ich fahre die selben Trails und fühle mich mind. genauso sicher.
Habe das Gefühl, dass meine Lyrik mit MST Tuning gerade in bisschen bockig ist, das liegt vielleicht auch an den Temperaturen. Oder ich bin mit Coil schneller und meine 90 kg sind für die Lyrik zu viel ;-)
Hast du dir nicht auch ein Rapcon zugelegt? Oder habe ich das falsch verstanden?

Anhänge

• IMG_2437.jpeg
    IMG_2437.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 1
Zurück