Simplon Razorblade 2008 RH 53cm

Registriert
17. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Zusammen,

nachdem ich seit einigen Tagen mein neues Schmuckstück im Wohnzimmer stehen habe, wollte ich jetzt mal die Fachleute unter euch partizipieren lassen :) !

Ausstattungsliste:

[*]Rahmen Simplon Razorblade 2008 (Rahmengröße 53cm)
[*]Federgabel Fox F32 RLC 100mm Postmount + 2x1cm + 1x0,5cm Carbon Spacer
[*]Steuersatz FSA Orbit Z 1 1/8
[*]Vorbau Race Face Deus 2008 schwarz 120mm 6 Grad 31,8mm Klemmung
[*]Lenker Race Face Next SL Flat-Bar 2008 31,8mm Klemmung
[*]Barends Tune Rennhörnchen
[*]Griffe Ritchey WCS True Grips
[*]Bremsen Magura Marta SL VR Postmount + Adapter 180mm, HR 160mm
[*]Schalthebel Shimano XTR 2008: SL-M970 Rapidfire Plus
[*]Schaltung Shimano XTR 2008: RD-M972-GS/SGS Shadow
[*]Kurbel + Innenlager Shimano XTR 2008: FC-M970 (22-32-44) / Kurbellänge 175mm
[*]Pedalen Crank Brothers Eggbeater 4Ti (momentan noch SL montiert)
[*]Kassette Shimano XTR 2008: CS-M970 / 11-34
[*]Umwerfer Shimano XTR 2008: E-Type
[*]Kette Shimano XTR 2008: CN-7701
[*]Laufräder Felge DT Swiss 4.2d + Nabe DT Swiss 240S + Speichen DT Competition (werden in Kürze durch XR1450 ersetzt)
[*]Schnellspanner Laufräder Tune AC16+17
[*]Schläuche Schwalbe SV14 light
[*]Reifen (HI/VO) Continental Speed King 2.3
[*]Sattelstütze Simplon carbon ROD V2
[*]Schnellspanner Sattelstütze Simplon
[*]Sattel Selle Italia SLC Carbonio schwarz
[*]Flaschenhalter Simplon Grabber carbon 2x
[*]Speichenmagnet Mavic
[*]Computer Polar: Speed Sensor + S720
[*]Kettenstrebenschutz Simplon
[/LIST]

Bin richtig verliebt in mein neues Bike :) ! Laut Teileliste (leider nur Internetinfos, Teile nicht einzeln gewogen) sollten es 9,3 kg sein, sind derzeit 9,5 kg (wird aber wieder leichter um ca. 180g durch XR1450 und Pedale 4Ti). Es sind m.E. nur robuste Teile verbaut, lege Wert auf Stabilität und Sicherheit, dann kommt erst das Gewicht.

Überlege noch, den Schnellspanner Sattelstütze zu ersetzen, Notubes aufzuprobieren. Derzeit fehlt mir leider ein 5mm Carbon Spacer.

Fahre Marathon und dieses Jahr auchc CC.

Würde mich über Kommentare freuen ! Was würdet ihr noch verändern ?

LG schleifstein
 

Anhänge

  • IMG_1457_600x450.JPG
    IMG_1457_600x450.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1455_600x450_400x300.JPG
    IMG_1455_600x450_400x300.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_1458_600x450_400x300.JPG
    IMG_1458_600x450_400x300.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 327
Hi !

Dachte mir, die vorerst schnellere Lösung, damit ich fahren kann, ist ein 5mm Spacer. Hast schon recht, sauberer ist/wäre es, gleich den Gabelschaft zu kürzen. Wie schneide ich den Schaft denn am besten sauber ab ?

Hast du eine schöne Idee für einen Schnellspanner für meine Sattelstütze ?

LG schleifstein
 
Das liegt daran, dass mir eben noch ein 5mm Spacer fehlt. Es war ein Syncros Vorbau verbaut, den ich durch einen niedriger bauenden Race Face ersetzt habe, deshalb reichen die 2x1cm Carbon Spacer nicht aus. Lösung ist, entweder einen 5mm Carbon Spacer hinzu (z.B. unter den Vorbau, damit der "Turm" nicht zu hoch wird) oder Gabelschaft kürzen. Mal gucken :)
 
wieso sparen die xr1450 180g? haben die nur 28 speichen und deine bisherigen laufräder messingnippel? dann würds hinkommen. wenn du noch keine teileliste hast, kuck mal in meine signatur.
 
Erst kürzen wenn´s hundert pro passt!! Wenn zu kurz, dann sch...... Ist doch erstmal echt piepegal wie´s aussieht, Hauptsache man findet die richtige Position und dann kann man immer noch abschneiden, oder abschneiden lassen (Händler). Oder, ich nehm bei Aluschäften immer so ein Teil:
http://www.yatego.com/tuning-werkzeug/p,44c89f0dccd2d,44c7542e9f5e53_2,rohrabschneider
Bei Carbonschäften empfiehlt sich das hier:
http://www.bike-discount.de/shop/k476/a1961/sg-6_gabelschneidfuehrung.html

Ach, ja schönes Rad aber sehr schlechtes Bild ;)
 
@crazyeddie: die xr1450 sparen rund 100g, die eggbeater 4ti gegenüber den montierten sl ca. 80 g

danke für die teileliste :), muss ich jetzt alles wieder auseinanderbauen um die einzelteile zu wiegen, ich glaub das erspar ich mir :)

hab zwar eine teileliste, aber nicht bis in letzte detail (ohne züge, schrauben für zugverlegung etc.). mir fehlen aber die exakten gewichte pro teil

lg
 
Hi,
stabil und Gewicht ist relativ! Wie schwer bist du?
BarEnds: extralite
Schaltgriffe: Grip Shift
Schnellspanner: skyline Ti
Vorbau: F99
Sattelstütze: Schmolke
Sattel: speedneedle
Griffe: extralite
 
danke für die teileliste :), muss ich jetzt alles wieder auseinanderbauen um die einzelteile zu wiegen, ich glaub das erspar ich mir :)

nix da, ab in die werkstatt und die kiste zerlegt:D ne, kannst ja mal die herstellerangaben eintragen und schauen, ob du auf das gesamtgewicht kommst. ich hab meine teileliste extra so "aufgeblasen" damit man den vielen kleinfrickel net vergisst. für luft in zwei mtb-reifen kann man übrigens auch ca. 15g rechnen ;) kannst ja so nach und nach dann selbst gewogenene gewichte eintragen, man baut ja schonmal was ab zum putzen oder so.
 
hallo
bis wieviel kg ist der rahmen eigentlich ausgelegt? RH53, bei welcher körpergröße und schrittlänge fährst du denn rahmen?
markus
 
Servus,
das zul. Gesamtgewicht (Fahrer + Bike inkl. allen Zub. beider) für das Razorblade beträgt 115kg.
Ich z. B. fahre RH 44 bei Schrittlänge 84cm.
 
Hier mal Deine Ausstattungsliste in lesbarer Form:
  • Rahmen Simplon Razorblade 2008 (Rahmengröße 53cm)
  • Federgabel Fox F32 RLC 100mm Postmount + 2x1cm + 1x0,5cm Carbon Spacer
  • Steuersatz FSA Orbit Z 1 1/8
  • Vorbau Race Face Deus 2008 schwarz 120mm 6 Grad 31,8mm Klemmung
  • Lenker Race Face Next SL Flat-Bar 2008 31,8mm Klemmung
  • Barends Tune Rennhörnchen
  • Griffe Ritchey WCS True Grips
  • Bremsen Magura Marta SL VR Postmount + Adapter 180mm, HR 160mm
  • Schalthebel Shimano XTR 2008: SL-M970 Rapidfire Plus
  • Schaltung Shimano XTR 2008: RD-M972-GS/SGS Shadow
  • Kurbel + Innenlager Shimano XTR 2008: FC-M970 (22-32-44) / Kurbellänge 175mm
  • Pedalen Crank Brothers Eggbeater 4Ti (momentan noch SL montiert)
  • Kassette Shimano XTR 2008: CS-M970 / 11-34
  • Umwerfer Shimano XTR 2008: E-Type
  • Kette Shimano XTR 2008: CN-7701
  • Laufräder Felge DT Swiss 4.2d + Nabe DT Swiss 240S + Speichen DT Competition (werden in Kürze durch XR1450 ersetzt)
  • Schnellspanner Laufräder Tune AC16+17
  • Schläuche Schwalbe SV14 light
  • Reifen (HI/VO) Continental Speed King 2.3
  • Sattelstütze Simplon carbon ROD V2
  • Schnellspanner Sattelstütze Simplon
  • Sattel Selle Italia SLC Carbonio schwarz
  • Flaschenhalter Simplon Grabber carbon 2x
  • Speichenmagnet Mavic
  • Computer Polar: Speed Sensor + S720
  • Kettenstrebenschutz Simplon
 
also ich habe eine schrittänge von 94cm und bin 189cm groß!
arm und torsolänge muss ich ma nue ermitteln.
wer von euch fährt denn ein 53er rahmen mit welchen körperoptionen? kommt ihr damit gut zurecht?
zur zeit fahre ich ein ghost lector auch in 53cm, wobei das steuerrohr beim ghost einiges kürzer ist! 115mm(ghost) zu 135mm(simplon)!!! Meine Frage, ist das Razorblade wenig genug um damit technische Passagen zu meistern?
 
Zurück
Oben Unten