Simplon Razorblade or Cirex

Hallo Zusammen,

ich kämpfe gerade mit der Überlegung ob ich mir ein Razorblade 29 Pro oder ein Cirex 29 Pro zulegen sollte... bisher hatte ich ein Canyon Nerve als Fully, dass mir jedoch zu klein war und daher sellten genutzt wurde.

das Bike würde ich vorallem für längere Bergtouren jedoch auch für Trails verwenden. Zum richtigen Downhillfahrer werde ich auch durch das Bike nicht werden ;)

Stand von euch jemand vor der selben Entscheidung bzw wie ist das Razorblade auf längeren Touren. Durch den Carbonaufbau und den 29 Reifen dürfte es ja auch Schläge recht gut wegstecken?

Vielen Dank

Wilhelm

Kommt drauf an was für "Wege" du fährst. Ich selber fahre ein Kibo Carbon und fhre haupsächlich Touren oder auch mal nen Bike-Marathon.
Auf diesen Touren fahre ich auch mal Waldautobahen (lässt sich nicht vermeiden) aber auch Trails. Ich finde das Rad fährt sich super und ich habe nie das Gefühl mit nem falschen Rad unterwegs zu sein. Das Cirex ist mit Sicherheit komfortabler, solltest du viele Rennen fahren wäre das Razorblade wahrscheinlich die bessere Wahl, wobei du auch mit dem nicht langsamer wärest.
Ich würde auf jeden Fall beide mal Probe fahren.

Es sind beides echte CC-Raketen bei denen Vortrieb vor Komfort geht und wie mein Vorschreiber schon anmerkt scheint mir das Kibo für dich passender zu sein.

Beide!:D:D:D ich habe beide identisch aufgebaut bis auf die Gabel. Razorblade fährt mit Fox Terralogic und Cirex mit CTD. durch die Terralogic ist das Razorblade eher straff abgestimmt. Cirex ist softer abgestimmt. Beide sind wieselflink und wendig. Bergauf hat das Razorblade vorteile, Bergab das Cirex.
Den einzigen guten Tip den ich dir gebenkann ist der das ein Cirex wesendlich seltener ist als ein Razorblade...
PS Fotos im Album!

Vielen Dank für die Tipps :)

Natürlich möchte ich auch etwas sportlicher unterwegs sein... jedoch auch mal 3 Stunden am Stück auf den Bike aushalten.

Das Cirex konnte ich schon mal kurz in der Stadt testen... fand ich echt gut und auch vom Kopf her möchte ich ein 29er mal haben (bin 1,95), daher habe ich das Kibo mal aussen vor gelassen.

@Blut Svente : Welches Ausstattungspaket würdest du als Simplon Kenner für das 29 wählen... ich tendiere zur PRO Ausstattung

hi William80 auf jeden fall shimano! Ist aber geschmachsache...
ich habe bei beiden nur den rahmen bestellt und dann selbst gebastelt:D
die pro ausstattung ist ausreichend. ich habe beide mit xtr aufgebaut.wenn es ein cirex wird rate ich dir zu 3fach kurbel. 2fach oder 1fach kurbeln beschneiden die performence des rades zu sehr.

Guter Tipp...

Welche Laufräder hast du montiert? Beim 29 soll ja die noch entscheidender für's Fahrverhalten sein. Sind da die Serien Simplon AXM 1700-29 gut oder zahlt sich der recht happige Aufpreis zur Mavic oder DT Swiss Felge & Narbe aus?

Vielen Dank

PS: eine eher nebensächliche Frage... Hast es schon mal in Blau gesehen?

Nimm die Pro Variante. Shimano XT ist ne Top Gruppe mit nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dazu würde ich dir die besseren Laufräder empfehlen.

fahre bei 75kg problemlos mavic slr ca. 1600g, tune king kong sapim cx-ray ztr crest 1400g und warte grad auf tune king kong Ryde trace xc mit 1300g.
xt und leichter laufradsatz ist ein guter kompromiß!
2.Tip nimm einen "normalen" laufradsatz. vertick ihn auf ebay und dann nimmst einen individual aufbau von einem laufradbauer.
slr laufrader sind eigendlich im vergleich zu einem Tune King/Kong mit Sapim cx-ray und der ZTR Crest Felge deutlich schwerer und auch teurer!

blau hab ich noch keins gesehen. ausser meinem hab ich noch nie eins gesehen:D:D:D:D
Tip 3. blaue tune naben mit blauen nippeln

Tip4 Narben haben nix in Laufräder verloren;);)

Zurück