Sind 0,2mm bei einer Sattelstütze wirklich relevant?

B

BlitzAhoi

Guest
Hab `ne Sattelstütze angeboten bekommen. Es ist eine 26,8mm-Stütze - mein Sitzrohr hat 27mm innen. Sind die 0,2mm wirklich relevant. Wenn`s 0,2mm zuviel wären, o.k.. Aber das sind 0,2 weniger. Was sollte da passieren?

Hab `ne Sattelstütze angeboten bekommen. Es ist eine 26,8mm-Stütze - mein Sitzrohr hat 27mm innen. Sind die 0,2mm wirklich relevant. Wenn`s 0,2mm zuviel wären, o.k.. Aber das sind 0,2 weniger. Was sollte da passieren?

das die stuetze unten im rohr wackelt und die sattelklemme zu stark zusammengezogen wird. ist halt keine weitwurfpassung wie bei 'nem alten auto...

carsten

... wenn sie nicht rutscht, weil tarzan die sattelklemme entsprechend angeknallt hat, dann kippelt sie am unteren ende der stütze gaaaanz fein im rahmen. was diesem genauso wenig freut wie sein deformiertes (weil zusammen gequetschtes) sattelrohr am oberen ende.

auffüttern mit bierdosen blech (sehr low tech, aber sehr wirksam) oder besser passende stütze kaufen ;)

ciao
flo

aaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrghhhhhh :mad: wieder zu langsam :aufreg: da ringe ich mühsam um fassung und dann um worte ...

Nimm ne Cola-Dose und scheide dir nen Shim aus .. die ist nämlich ca. 0.1mm dick und dein Problem ist gelöst ;)

mist .. och zu lahm ... aber egal ..:D

der "shim" ist nach der ersten montage/demontage entweder im sitzrohr verschwunden oder kaputt, meine erfahrung... es kann einfach keine sattelstuetze geben, die so eine pfuscherei wert ist. speziell bei einem so gaengigen mass. wenn allerdings der sitzrohrinnendurchmesser am unteren ende der toleranz ist und der stuetzendurchmesser am obenen mag es dennoch passen... kann natuerlich auch andersrum sein.

carsten

also so ein shim hat bei mir funktioniert aber ich würde nicht daran sparen, es sei denn man hat einen rahmen wo zb weder 27,00 noch 26,8 100% passt

aber ich wuerde keine 0,2mm zu dünne stütze einbauen
das ist gespart am falschen ende

also so ein shim hat bei mir funktioniert aber ich würde nicht daran sparen, es sei denn man hat einen rahmen wo zb weder 27,00 noch 26,8 100% passt

aber ich wuerde keine 0,2mm zu dünne stütze einbauen
das ist gespart am falschen ende

ja, es funktioniert aber eben nicht dauerhaft. coladosenblech ist so duenn, dass es ruckzuck zerreisst. und ansich muss man halt oben einen bund dran haben, damit sie nicht ins rohr rutscht und das geht mit so duennem material auch nicht. uebrigens ist das coladosenblech wohl eher 0.05mm dick. ich musste es doppelt nehmen fuer eine 26.8er stuetze im 27.0 rahmen. es gibt sicher blech, dass 0.1mm dick ist und das haelt evtl. besser.

carsten

es gibt gehaertete folien in ziemlich vielen staerken aber das ist auch nur pfusch nimm eine passende dann passt es eben das sagt das wort ja schon

Zurück