Sind Bar-Ends out?

Eintopf

Kaffeedealer
Hallo!

Letztens habe ich einige Zeitschriften und Kataloge durchgeblättern und habe festgestellt, dass nur noch wenige Fahrräder Bar-Ends haben.

Wieso eigentlich?!? :confused: Evtl. reine Modeerscheinung?!? :confused:

Ich behalte meine auf jeden Fall dran!

Gruß
Eintopf

die mags propagieren das auch noch. hab letztens gelesen, das an ein rad keine bar ends gehören :eek: das ist mal wieder quark, was die mags schreiben. mag wohl am "enduro-freeride-spezial-für-runter-und-rauf-rad" so sein. da diese "meist" nen rizzer fahren und barends an solchem lenker IMHO nicht besonders viel sinn machen [65cm breite :D]. aber an ein touren- und race-bike gehören die dinger einfach dran. vielleicht auch deswegen, weil ich mich jetzt seit 12 jahren langsam dran gewöhnt hab ;)

Principia schrieb:
die mags propagieren das auch noch. hab letztens gelesen, das an ein rad keine aber an ein touren- und race-bike gehören die dinger einfach dran. vielleicht auch deswegen, weil ich mich jetzt seit 12 jahren langsam dran gewöhnt hab ;)
...naja, der Meinung war ich bisher auch immer. Aber seit ich den Syntace Duraflite Carbon mit 9° habe, fahre ich den ohne. Damit kann ich stundenlang fahren, ohne das ich die Barends vermisse. An den anderen Bikes mir 3° Lenker könnte ich hingegen nicht ohne Barends fahren, da brauche ich einfach die verschiedenen Griffpositionen.

Das die Barends standardmäßig nicht an den Bikes sind, leigt wohl eher am Kostenfaktor.

Gruß Torsten

Spätestens wenn man sich nen steilen Stich hochackert, flucht man wenn man keine hat. Man(n) kann halt einfach mehr Gewicht aufs Vorderrad wuchten. Aber da eh nur noch alle (wenns es die Mags schreiben stimmt es wohl) FR und Bergrunter fahren braucht man die Teile eh nicht mehr ;)

Gruß

Cluso, der auch den Duraflite fährt, aber mit Barends :D

PS: Halte es für eine Modeerscheinung.

Ich habe auch an einem Fully mit gekröpftem (aber in der Breite "normal" dimensionierten) Lenker Barends montiert. Blöd ist halt, dass wegen der Kröpfung und meiner HS33-Bremshebel+Schalthebel (also keine Platz sparende STI-Einheit mehr) der Platz zwischen Barends und Hebel verd... eng geworden ist! :eek: Ganz zufrieden bin ich also nicht. Lenker tauschen? Naja, es ist ein superschöner Carbonlenker... :D

Am Singlespeed fahre ich seit Monaten ohne Barends - und vermisse sie schmerzlich! Ich bekomme Probleme in den Schultern, die ich mit dem anderen Bike nicht habe, weil ich eben umgreifen kann. Also werden auch hier Hörndl montiert! An meinem neuen Endorfin, mit dem ich CC fahren will, sowieso... :daumen:

Ich glaube, dass fehlende Barends an den neuen Bikes einfach Sparsamkeit der Bikehersteller sind. Es sind nur ein paar Euro, aber es summiert sich: welches Bike hat schon Flaschenhalter und Pedale? Vernünftige Griffe? Einen gescheiten Sattel? Da heißt es gleich, man könne ja nicht wissen, welche Modelle der künftige Biker will - und spart auch gleich noch an den Barends (deren Modell einem ja meist wirklich egal ist - kurz und leicht sollten sie sein, basta!). Und noch eine Beobachtung: Man bekommt als Hersteller in den Zeitschriften gleich ein Riesenlob, wenn ein Tourer Hörnchen hat - inklusive Extrapunkte bei der Bewertung...

carbonlenker soll man doch nicht mit barends fahren, dachte ich ...

IMHO denke ich auch, dass ein rizer verbunden mit einer, verzeiht mir das wort, moderneren aufrechten sitzposition die teile fast überflüssig macht.
auf meiner alten streckbank brauche ich die teile unbeedingt, auf meinem neuen flitzer zu 90% nicht.

AchseDesBoesen schrieb:
carbonlenker soll man doch nicht mit barends fahren, dachte ich ...

IMHO denke ich auch, dass ein rizer verbunden mit einer, verzeiht mir das wort, moderneren aufrechten sitzposition die teile fast überflüssig macht.
auf meiner alten streckbank brauche ich die teile unbeedingt, auf meinem neuen flitzer zu 90% nicht.

daran könnte es natürlich auch liegen.

Übrigens kann man Carbonlenker auch mit Barends fahren, wenn diese vom Hersteller dafür freigegeben sind, z.B. Syntace, teilweise Schmolke etc..

Gruß Torsten

BarEnds erweisen sich lediglich auf bergigem Gelände als nützliche Helfer. Aber für Stadt und Trekkingtouren im Wald ne ;) Barends benutzt man bei aufsteigendem Gelände, also keinesfalls bei Abhang ...

ob bar ends out sind?
nein!
hab mir selbst grad erst letzte woche neue drauf gemacht.

Mein Carbobar hat Alu-Endteile extra für Barends. Stimmt, man muss wirklich deutlich darauf hinweisen, dass Carbonlenker nicht immer für Barends geeignet sind und es nicht nur Materialschäden geben kann, sondern auch richtig böse Verletzungen, wenn die Barends ausreißen oder den Lenker quetschen! :crash:

Klar, ein Rizer verändert natürlich die Sitzposition, Barends tun das auch - aber anders: Hörndl sind nicht dazu da, die Postion auf dem Bike vertikal zu verändern (wie ein Rizer), sondern horizontal! Gut eingestellte Barends sollten fast waagerecht montiert sein (sagen die Ergonomiefritzen - und ich! :D ). Oft sieht man Bikes, an denen die Hörndl in den Himmel schauen - allerdings sind das dann die ewig langen gebogenen Hirschgeweihe, die ich meinem schönen Bike nicht zumuten will... :eek:

Nein die sind nicht Out, die wurden nur vergessen...
Laut Händler der Umgebung werden sogar immer mehr bikes mit als ohne Barends verkauft bzw. sie werden besser mti verkauft schon alleine weil man damit ne Agressivere Optik hinbekommt

...die bike-mags nächsten monat wieder den bonanza-sattel mit hochaufsteigendem chrombügel und fuchsschwanz propagieren, machen dann auch wieder alle mit???

nennt mich konservativ, aber ich bin noch nie so besch.... gefahren, wie mit dem kurzzeitig montierten rizer-bar. erste aktion nach ein paar touren waren bar-ends am rizer - da das aber weder vom sitzgefühl noch von der optik (wird man da nich von der style-polizei erschossen?) akzeptabel war, hab ich jetzt wieder flat-bar mit hörndl - und fühl mich wieder wohl....

der ritchie-rizer fristet nun sein dasein am familienrad, und verleiht family-ausritten dieses aufrecht sitzende großmutter-feeling....

habe den mut, dich deines (eigenen!) verstandes zu bedienen... und nicht in bike magazinen zu suchen was man heute zu machen hat.. (gaaanz arg frei nach kant)

ciao
der u!

hallo runde

Sind Bar-Ends out?

ach und diese Gesundheitslenker sind "in" oder?

mal im Ernst, was wird denn stattdessen propagiert? etwa wieder diese monströsen "Bullhorn"Geräte von früher wieder angesagt oder sollen wir ersatzlos verzichten

ach ja am Rande:
ich find immer lustig zu sehen, wenn BarEnds auf die Sitzposition abgestimmt werden,d. h. die Dinger so steil stehen, daß man auf ebener Straße "bequem" drauflangen kann - das sind dieselben Leute die von einer Federgabel das Ausbügeln der Straßenquerfugen erwarten.

ups, was les ich gerad, das hat ja "Bergradlerin" auch gerade geschrieben :)

Gruß.

NEIN!!! :eek:

Und ich hab mir nen Syntace VRO T-Stem mit 12° 630mm Lenker gekauft dürfen die da noch dran liebe Bike? :D ;)

Natürlich kommen die auch da dran, die dinger sind für mich unverzichtbar und nach aussen zeigen die dann auch nicht, hoffe ich zumindest! :cool:

Gruß Nils

der unfassbare schrieb:
...die bike-mags nächsten monat wieder den bonanza-sattel mit hochaufsteigendem chrombügel und fuchsschwanz propagieren, machen dann auch wieder alle mit???

Das sähe worklich geil aus, aber dann hör ich vorher auf, zu biken :D :D

der unfassbare schrieb:
nennt mich konservativ, aber ich bin noch nie so besch.... gefahren, wie mit dem kurzzeitig montierten rizer-bar. erste aktion nach ein paar touren waren bar-ends am rizer - da das aber weder vom sitzgefühl noch von der optik (wird man da nich von der style-polizei erschossen?) akzeptabel war, hab ich jetzt wieder flat-bar mit hörndl - und fühl mich wieder wohl....

Definitiv nein, Du wirst nicht von der Stylepolizei erschossen, denn ICH BIN BEI DER STYLEPOLIZEI :lol: :lol:
Die einzigen, die da dran kommen sind die, welche ihre Hörndl senkrecht fahren.....

der unfassbare schrieb:
habe den mut, dich deines (eigenen!) verstandes zu bedienen... und nicht in bike magazinen zu suchen was man heute zu machen hat.. (gaaanz arg frei nach kant)

Aber wirklich gaaaanz frei nach Kant. Aber das Motto passt :daumen:

Hallo !

Ich fahr´jetzt seit 10 Jahren MTB und IMMER mit Barends.
Abgesehen von meheren Griffmöglichkeiten und mehr Gewicht auf dem VR beim Uphill fühle ich mich gerade im Wiegetritt viel sicherer und kann mehr Kraft auf die Pedale bringen.

Gruss
Sascha

Also mir ist es völlig Buggy, ob die in oder out sind.
Ich komme mit meiner Feile ohne nicht klar.
Ich muß aber sagen, dass es schon richtig sch..ße aussieht, wenn mir Leute mit den in den Himmel gestreckten Geweihen entgegen kommen. Der Sinn ist dann auch dahin.

Schöne Pfingsten :i2:

nachdem ich sieben jahre mit bar ends gefahren bin, davon 3 jahre mit hörnchen an einem lowriser, habe ich sie letztes jahr abgeschraubt. warum? es hatte sicher keine trendgründe, da ich keine mags lese. vielmehr habe ich sie an meinem lowriser einfach nicht vermisst nachdem ich sie mal ab hatte. druck bringt man bergauf immernoch genug, da der riser recht breit ist und zudem sparts gewicht ;-)

würde ich aber nen schmalen normalen cc-lenker fahren täte ich sie dran lassen.

rb

bar ends sind nach wie vor sehr sinnvoll, wenn man steile berge hochfahren möchte bzw. einfach mal die Griffhaltung ändern will.
Ich fahre einen gekröpften lenker in verbindung mit bar ends seit anfang des jahres und möchte sie nicht mehr missen...
lasst euch nicht von den mags beeinflussen..

Sportliche Grüße
max

der unfassbare schrieb:
(wird man da nich von der style-polizei erschossen?)

Nö, die kriegen mich nicht: Die hängen lang aufgespannt über ihren Flatbars und sehen damit nur, was einen Meter vor ihrem Vorderrad passiert! :lol:

Aber im Ernst: Bergauf ist ein Flatty natürlich genial, beim Downhill aber... Was man da oft an ungewollter Akrobatik sieht! :eek: Außerdem ist es bei mir eher die Sache mit der Kröpfung. Motto: Lieber Handgelenk und Schulter schonend als cool. Man kann ja bzgl. der effektiven Höhe verschiedene Lenkerhöhen ausprobieren, mit Spacern arbeiten - oder kauft sich ein VRO-System.

Heizerer schrieb:
etwa wieder diese monströsen "Bullhorn"Geräte von früher wieder angesagt [...]

Sag nichts gegen die schönen Bullhorn-Geräte. Ich liebe den Lenker seit Jahren, aber leider gibt es die nicht mehr, zumindest habe ich keinen Vertrauenserweckenden gefunden. An keinem Lenker hat man mehr Griffpositionen und kann so bequem am Übergang zwischen Lenker und Hörnchen greiffen.
Ciao markus

Fahre auch seit Jahren mit Hörnchen, am Racer sind sie einfach Pflicht.
Habe dann am Spassfully mit nem 12° 620mm breitem Lenker die Dinger erst weggelassen, aber letztenendes doch wieder dranne gemacht.
Es fährt sich Bergauf einfach besser, man kann mehr Druck aufs Pedal bringen, etwas mehr Gewicht auffm Vorderrad & eben mehrere Griffmöglichkeiten.
Finde aber auch, dass Hörner auf nem stark gekröpften Lenker oder nem LowRiser etwas panne aussehen & deswegen habe ich meine Hörner etwas weiter nach innen gebogen, so siehts nicht mehr ganz so dämlich aus.

Für mich gehören ganz klar Hörner ans MTB & ich würde sie nie aus Gewichts oder Optikgründen weg lassen (am XC Fully habe ich Hörner die 51gramm das Paar wiegen, ist ja nun auch nicht die Welt ;) ).

Ich meine, dass das eine reine Marketing-Masche ist.

Wahrscheinlich werden die Bar-End in einigen Monaten wieder neu erfunden werden und alle Welt kauft sich die Dinger neu.

MEINE BLEIBEN DRAN. Sind ja auch welche von tune :love: .

eigentlich wurde schon alles gesagt...
(fahre seit Jahren VRO mit 12°-Lenker und Barends. Darauf verzichte ich auch nicht).

Nur noch eine kurze Anmerkung zu den Bike-Magazinen:
Vor ein paar Jahren wurden in Test's noch Punkte abgezogen, wenn ein Bike in Serienausstattung ohne Barends geliefert wurde. So ändern sich halt die Zeiten. :rolleyes:

Wenn die zu fahrenden Berge immer niedriger und die MTB-Federwege immer länger werden, braucht auch keiner mehr Lenkerhörnchen...

Zurück