Sind breite reifen besser???

Hallo
Ich habe ein problem mit meinen Reifen fahre zurzeit Irc Mythos 2.10
Wollte mir jetzt aber neue holen könntet ihr mir ein satz reifen empfehlen??
Ich fahre wenig straße!

Breitere Reifen haben Vor- und Nachteile.

Vorteile:
- besserer Durchschlagsschutz
- besserer Komfort
- besserer Grip
- sehen besser aus - Geschmackssache

Nachteile:
- sind schwerer
- haben meist einen größeren Rollwiderstand

der mythos 2.1 ist eh ein bisserl schmaler, ein breiterer reifen mit etwa vergleichbaren eigenschaften wäre der schalbe fat albert 2,35.

musst aber evtl. erst abklären ober der in deinen hinterbau passt

Ich fahre vorne einen IRC-Mythos 2,1'' mit 3,5 bar und hinten einen Fat Albert 2,35'' mit 2,5 bar. Der Fat Albert bringt gute Dämpfung, guten Grip und ist bei Verwendung entsprechender Schläuche auch durchschlagsicher.

stimmt der fat albert ist ein feines teil. nur sollte man es mit dem luftablassen nicht übertreiben, wenn man noch gedenkt, auf der straße voranzukommen (heimweg oder so...)

Wonko schrieb:
Sollte man zwar meinen, ist aber nicht so. Das wird unter anderem in der FAQ von Conti und den Technik-Infos von Schwalbe erklärt.

1. Ich sagte meist einen höheren Rollwiderstand.
2. Steht bei Conti: "Generell reduzieren Sie den Rollwiderstand durch leichte Reifen, feinere Karkaßgewebe, hochwertige Mischungen, durch hohen Luftdruck, durch geringe Stollenhöhe und durch größere Reifenbreite.
Ja: größere Reifenbreite. Von zwei konstruktiv gleichwertigen Reifen hat der breitere den geringen Rollwiderstand (liegt an der Länge der Seitenwand-Walkzone)."

und breitere Reifen:
- sind schwerer
- werden mit weniger Luftdruck gefahren
- haben meist auch gröbere Stollen

Fahre seit über nen Jahr nen Conti Vertical Pro 2.3 & kann sagen, der is für
nen Breiten jedenfalls echt gut! Und ich fahre viel inna Stadt! Is relativ leicht
& rollt gut ab.

Rollwiederstand & Gewicht sollte man aber nur innerhalb der gleichen Klassen
vergleichen!!! Also 2.3 vs. 1.9 (oder noch schmaler) is dumm!

Zurück