Sind meine Disc Felgen V brake fähig,

Hallo, folg. hab mir ein Fahrrad erworben ausgestattet mit Scheibenbremsen. Möchte das Rad gerne mit meinen AVID SD 7 V-Brakes fahren, die Felgen haben eine Bremsflanke. In wie weit ist denn V-Brake Einsatz möglich, hab grad wenig finanz. Resourcen um mir nen neuen LRS zo holen.

Hinterrad hat Mavic xm 317 disc Felgen
Vorderrad hat Mavic x 139 disc Felgen

die 317 Felgen gibt es auch speziell für v-brake Einsatz, sind die event. sogar Baugleich u. nur als disc deklariert.

Hat jemand das ähnlich x probiert...

Bei den 317 hast du so gesehen ne Felge für V- Brake. Des Problem ist nur der Lack auf der Bremsflanke.

Die 139 kann ich bei Mavic auf der HP nicht finden. Falls diese ebenfalls eine Bremsflanke haben, und diese gefräst ist, kannst du sie direkt mit V- Brake fahren. Sonst hate wieder des Problem mitm Lack.

Mach doch bitte mal ein Pic, dann kann ich dir sagen ob es die selbe ist von der du redest.

Es gab ne X139 ist aber schon eine weile her, und die war als Felgenbremse zugelassen weil die Bremsflanken gefräst waren. :D

Hi!
Wenn die XM317 eine Discversion ist, kannst Du nicht auf den Felgenflanken bremsen. Es gibt XM317 mit abgedrehten Flanken für V-Brake und XM317 Disc NUR für Discbremsen, es sind zwei verschiedene Felgen!! Auf dem zweiten Foto ist nur die DISC ONLY Version. Auf dem Aufkleber über dem "C" von "Disc" steht es sogar extra drauf, als Symbol.
Der "Kona Pepe" liegt da leider etwas falsch mit seinem Schmirgelpapier.
Gruss
Z.

Hi!
Die XM317 Disc hat ein komplett anderes Profil. Sie ist eine reine Discfelge, glaub's mir.
Gruss
Z.

Hi!
Felgenquerschnitte sehen sich alle irgendwie ähnlich. ;)
Die 317 Disc hat z.b. einen ERD von 540, die 317 einen mit 545.
Gruss
Z.

Hi!
Nein, Flanke ist flacher, muss ja auch nicht sein, darf u. soll ja nicht drauf gebremst werden. Der "Rücken" ist höher.
Gruss
Z.

ok, ich verstehe, die felgen sind dazu nicht wirklilch geeignet, aber ist technisch auch nicht unmöglich, so wie z.Bsp sich Leute an vbrake felgen - Scheibenbremsen basteln...?

ok, werd erst x mit scheibe kurven, dann neuer lrs für v-brakes, cant wait...

deine felgen darfst du definitiv nicht mit mit felgenbremsen betreiben! disc felgen haben im allgemeinen eine zu dünne flanke. wenn du jemanden kennst,der eine reine v brake nabe mit scheiben betreibt solltest du das unbedingt mal posten;)

Zurück