singelspeed oder lieber schaltung!?!

alöx schrieb:
Bilder sagen mehr als Worte...
....

gibt noch mehr davon im Fotoalbum. ;)

ich auch, ich auch !!!
:D

(war zwar zu dem zeitpunkt "nur" noch kettenspanner, aber trotzdem endsnervig :p )

freck.jpg

cheers
crossie

Hab bei den Ausfallenden auch zweimal gucken müssen :lol:
Übrigens: Ich fahre auch SSP und finde es gut, ABER: Ganz so einfach finde ich´s auch nicht, bis man endlich das BMX Gelumpe eingestellt hat mit 1000 Spacern, dann verrutscht bei ner Harten Landung die HR Nabe- das war´s mit Kettenspannung und ein andauerndes Abspringen konnte schlieslich nur ein DX Ritzel verhindern, nachdem das aus der Kasette ausgebaute ja auch diese bescheuerten steighilfen hat!
SSP-gut aber auch fummelig!
T:

lol, ich dachte erst das rad hätte LSD! :lol: :D

du hast ja die sun ringle pedale, die sind doch sauteuer oder?

h0r57 schrieb:
lol, ich dachte erst das rad hätte LSD! :lol: :D

du hast ja die sun ringle pedale, die sind doch sauteuer oder?
sauteuer - weiss nicht, die sind inzwischen gute 3 jahre alt, halten immer noch, haben aber keine pins mehr. muss mir da mal was überlegen. neue reindrehn ist nicht, gewinde rausgerissen. waren wohl auch nicht ganz billig, stimmt schon.

cheers

croissant schrieb:
ich auch, ich auch !!!
:D

(war zwar zu dem zeitpunkt "nur" noch kettenspanner, aber trotzdem endsnervig :p )

http://www.bindestrich.org/temp/IBC/freck.jpg
cheers
crossie
jo da hat ich au lange so meine Probleme mit aber nu geht sich dat, hab da was gebastelt
1085.gif

net schön aber hält und erfüllt seinen zweck :daumen:
is halt sch... wenn et selbst mit halflink net wirklich passt :heul:

weehler schrieb:
hallo,
also ich interessiere mich auch für ssp.
mir ist heute nämlich meinen schaltung beim fakie abgerissen.
doch jetzt gibt es ein problem, ich habe einen NPJ little jimny,
also normal ausfallende.

was kann ich tun um auf ssp umzurüsten?

mfg

DAS.

guck dir das bild an und denk drüber nach.

ausserdem: SuFu

weehler schrieb:
hallo,
also ich interessiere mich auch für ssp.
doch jetzt gibt es ein problem, ich habe einen NPJ little jimny,
also normal ausfallende.

was kann ich tun um auf ssp umzurüsten?

mfg

also wenn nen jimny nen problem ist hätt ich auch gern eins :D

also Du baust vorne dat ganze gedöns runter (kettenführung und so-kannste zwar dranlassen aber bringts ned.)

dann hinten LAufrad raus.
Den Abschlussring der die Kasette auf dem nabenkörper hält aufdrehen (brauchse sonen "abschlussringschlüssel" und eine Kettenpeitsche<-kannst aber mit ner alten langen kette auch kontern), da sich ja in "aufschraubrichtung" die nabe durch den freilauf mitdrehen würd..

dann kasette runter, die abschlusstifte aufflexen(abflexen)
dann die ritzel alle einzeln runter, also kasette zerlegen (am besten mit nem diggen schraubenzieher) und die plaste-spacer nicht kaputtmachen sondern aufheben.

dann nimmste dir Dein "lieblingsritzel" und steckst das mit den Spacern auf die Dingsi (kasette) , so dass die kettenlinie auf den spacer genau passt (WICHTIG, sons is eiersalat vorprogrammiert)

so, denn noch kette kürzen soweits geht, den rest musste mit nem kettenspanner spannen, sonst fliecht dir die kette ständig wech und du hast digge eier. Der Digge hat sich einen kettenspanner selbergebaut (sehr schön wie ich finde) udn sowas tutse hald dann hin.

ferdsch, sry, bin heut verplant...
mikey

der Digge schrieb:
jo da hat ich au lange so meine Probleme mit aber nu geht sich dat, hab da was gebastelt
1085.gif

net schön aber hält und erfüllt seinen zweck :daumen:
is halt sch... wenn et selbst mit halflink net wirklich passt :heul:
ich find das sieht noch viel besser aus als manch ein riesen kettenspanner dens zu kaufen gibt;) :daumen:

bei mir hats die schaltung nach einem kleinen treppen drop in die speichen nei zogen!!! seit dem fahre ich single speed mit nem rohloff kettenspanner und macht beim jumpen nie sound (klappern, kette schlägt auf rahmen auf...). viel anstrengender is es auch nicht und mein schaltwerk hat sich nach einiger zeit beim jumpen immer verstellet. also single speed is wirklich das geilste und man gewöhnt sich auch sehr schnell daran!!! :)

weehler schrieb:
Wie kann bitte beim Fakie fahren ein Schaltwerk abreissen?!
Was macht ihr bloß mit euren Rädern?!
LXB schrieb:
bei mir hats die schaltung nach einem kleinen treppen drop in die speichen nei zogen!!!

Was geht :confused:
Wie krass hat's dich denn gemault? Biste auf die Treppen gefallen,oder ins Flat? In beiden Fällen hätst du dir mindestens einen Bruch zugezogen :confused:
Mir ist auf der Gerade schon mal die Kette hinter die Kassette gekommen,Freilauf abrasiert,und mich hat's ziemlich übelst gemault,bei Schrittgeschwindigkeit.Arm verstaucht,und zahlreiche Prellungen und Schürfungen.Aber sowas,auf die Treppe zu machen? :confused:

Dark Banana schrieb:

Wie krass hat's dich denn gemault? Biste auf die Treppen gefallen,oder ins Flat? In beiden Fällen hätst du dir mindestens einen Bruch zugezogen :confused:
Mir ist auf der Gerade schon mal die Kette hinter die Kassette gekommen,Freilauf abrasiert,und mich hat's ziemlich übelst gemault,bei Schrittgeschwindigkeit.Arm verstaucht,und zahlreiche Prellungen und Schürfungen.Aber sowas,auf die Treppe zu machen? :confused:
det reist im normalfall einfach nur weg und kostet gled ;)

@j.e.t.
freut mich dat det ding doch net so als hässlich abgestempelt wird wie ich dachte :D
aber wenn allet passt (abmessungen und so) gibts den bald au in schön(er) :)

mich hats garnicht gamault! ich bin nach fünf stufen uns flat aufgekommen und dann wars ab (schaltauge abgerissen) schrauben waren aber alle fest.
da hatte ich aber noch einen dual faces rahmen (den ich an nen freund verkauft habe und bei dem nach einem jahr das oberrohr uns des darunter gebrochen ist).

Dark Banana schrieb:

ich haben ein abubaca (oder wie das geschrieben wird) an einem stein gemacht. vorher hatte ich schon probleme mit der schaltung, hat immer hin und her geschalten auch nach einstellen noch.
und dann als ich zurückgesprungen bin und zurücktreten wollte hat es mich hingehauen. und mein schaltwerk sah nicht mehr ok aus.

so kann man sich das schaltwerk zerlegen.

der
oli

Ich fahr au Schaltung! Ich mein es hatt beides seine Vorteile!
Eins muss allerdings gesagt sein, nur wenn die Schaltung richtig eingestellt is, find ich ist´s besser als sp. Singlespeed---> man hat ein nerviges Kabel weniger am Lenker, Grinden is au besser. Aber diesen beiden Punkte kann man mit ner Schaltung au in Griff bekommen! Ansonsten naja des wars. :daumen: :daumen:

Zurück