singelspeed oder lieber schaltung!?!

weehler schrieb:
ich haben ein abubaca (oder wie das geschrieben wird) an einem stein gemacht. vorher hatte ich schon probleme mit der schaltung, hat immer hin und her geschalten auch nach einstellen noch.
und dann als ich zurückgesprungen bin und zurücktreten wollte hat es mich hingehauen. und mein schaltwerk sah nicht mehr ok aus.
so kann man sich das schaltwerk zerlegen.

Ein Schaltwerk schaltet nicht grundlos.
Ein Schaltwerk kann es auch nicht ungewollt in die Speichen ziehen,ausser du verbiegst dein Schaltauge.Und das ist ein Zeichen von schlechter Fahrtechnik.Ich will dir ja nix unterstellen (da ich ja selbst extrem schlecht in Street bin),aber in keinem von meinen HT-DH-Rennen ist mir das Schaltwerk grundlos in die Speichen gezogen.Und glaub mir,bei DH-Rennen geht der Punk schon mal ab...
 
Dark Banana schrieb:
Ein Schaltwerk schaltet nicht grundlos.
Ein Schaltwerk kann es auch nicht ungewollt in die Speichen ziehen,ausser du verbiegst dein Schaltauge.Und das ist ein Zeichen von schlechter Fahrtechnik.Ich will dir ja nix unterstellen (da ich ja selbst extrem schlecht in Street bin),aber in keinem von meinen HT-DH-Rennen ist mir das Schaltwerk grundlos in die Speichen gezogen.Und glaub mir,bei DH-Rennen geht der Punk schon mal ab...

jo aber sobald det Schaltauge krum is fängt die Schaltung an zu zicken
und beim Streeten geht das recht schnell ...
 
der Digge schrieb:
jo aber sobald det Schaltauge krum is fängt die Schaltung an zu zicken
und beim Streeten geht das recht schnell ...

Dann muss man das verdammte Ding dochmal gradebiegen.
Gibt ja dazu extra ne Kontrolllehre.
Und bei SS kann auch das HR irgendwie ver/rum/rausrutschen,dann is Kettenspannung auch futsch.
Logo - Das passiert nicht oft. Aber wie oft verbiegt schon ein Schaltauge?

Die häufigsten Problem treten eigtl. auf,wenn man mit dem Schaltwerk ein Hindernis cachiert,dann verbiegt auch das Schaltauge.
Naja - wie gesagt,wer sowas macht der hat entweder keine Fahrtechnik oder er soll SS fahren.
Ich im HT-DH,Dual,Dirt würde nie mit SS fahren.Meine Meinung.
 
Dark Banana schrieb:
Dann muss man das verdammte Ding dochmal gradebiegen.
Gibt ja dazu extra ne Kontrolllehre.
Und bei SS kann auch das HR irgendwie ver/rum/rausrutschen,dann is Kettenspannung auch futsch.
Logo - Das passiert nicht oft. Aber wie oft verbiegt schon ein Schaltauge?

Die häufigsten Problem treten eigtl. auf,wenn man mit dem Schaltwerk ein Hindernis cachiert,dann verbiegt auch das Schaltauge.
Naja - wie gesagt,wer sowas macht der hat entweder keine Fahrtechnik oder er soll SS fahren.
Ich im HT-DH,Dual,Dirt würde nie mit SS fahren.Meine Meinung.

hier gehts um Dirt und Street ;)
 
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung nabenschaltung 4 ever !!! :D :D :D Nej ich fahr uch Single Speed und muss jeden Tag zur schule, und nachmittags nen arsch steilen Berg hoch! Man überlebt es...
 
Ich fahr schon imemr Schaltung, und werd sie auch noch sehr lange fahren.

Hab en Sram 9.0 schaltwerk und das hat schon sehr viel mitgemacht.
Bin letztens mal richtig draufgeknallt(wollt quer ne mauer hoch) und da hat sich nur ne schraube gelockert, sonst war da nichts.

Meine freunds haben da schon eher Probs, aber die fahren auch alle
LX schaltwerke :rolleyes:

Also wenn du dir ma ein gutes käufst, müsste es auch einiges einstecken, und um zu nem schönen Singel Trail zu kommen, haste dann auch keine probs mehr.

Also wie mann sieht, bin ich von meinen schaltwerk komplett überzeugt. :daumen: :lol: :daumen:
 
KingsCrown schrieb:
Mhh dann ist 9 Gang Schaltung also erlaubt? :D

Also mit Schaltung bist du auf jeden Fall nicht ganz schlecht beraten, musst dich allerdings mit klappernder, springender Kette usw. abfinden. Singlespeed ist ausserdem stabilel, weil halt nix dran kaputtgehen kann :)

es kann was kaputt gehn der hlflink aber das wär ja dann die kette
 
Dark Banana schrieb:
Ein Schaltwerk schaltet nicht grundlos.
Ein Schaltwerk kann es auch nicht ungewollt in die Speichen ziehen,ausser du verbiegst dein Schaltauge.Und das ist ein Zeichen von schlechter Fahrtechnik.Ich will dir ja nix unterstellen (da ich ja selbst extrem schlecht in Street bin),aber in keinem von meinen HT-DH-Rennen ist mir das Schaltwerk grundlos in die Speichen gezogen.Und glaub mir,bei DH-Rennen geht der Punk schon mal ab...

da hast du mich falsch verstanden. oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
das schaltwerk ist nicht in di speichen gekommen sondern nach drei jahren dienst auseinandergeflogen, d. h. der käfig ist hinüber und eine niete aus dem ding wo die feder drin ist ist rausgebrochen. und somit ist es nicht mehr funktionstüchtig.

aber ich habe mir dann destern, wie schon gesagt aus ner kasette ssp gebaut und ein anderes altes schaltwerk als kettenspanner benutzt. bei mir sind zwei alte kasetten drauf gegangen und die einstellung war ein hin und her, aber sonst bist jetzt einwandfrei.
 
weehler schrieb:
da hast du mich falsch verstanden. oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
das schaltwerk ist nicht in di speichen gekommen sondern nach drei jahren dienst auseinandergeflogen, d. h. der käfig ist hinüber und eine niete aus dem ding wo die feder drin ist ist rausgebrochen. und somit ist es nicht mehr funktionstüchtig.

Achso,naja bei mir hält ein perfekt gewartetes Schaltwerk länger als 3 Jahre,
aber sowas kommt mal vor,genauso wie ein Rahmen mal bricht...
Offtopic:Auf den Rahmen ist man aber leider angewiesen,sonst würds auch wieder heißen "mach mal Oberrohr weg und mach Singlerohr drauß,sonst bricht's dir wieder ab" ... :rolleyes:
 
also ich bin streetfahrer und dort finde ich stört eine schaltung nur bei fakir fahren, etc., deswegen bin ich vor ein paar monaten auf ssp umgestíegen, leider hab ich damit nur probleme, weil mein dummes helldancer nicht ssp kompartibel is, sprich ich muss mit halfllink fahren, was wie ich finde die dümmste erfindung is, weil der immer reißt, verbiegt, etc. auf jeden fall hält er nicht, nun muss ich mal gucken wie ich das hinbekomme, ihrgendwas als kettenspanner einbauen, damit es 2 monate hält, bis ein vernünftiger rahmen im haus steht,

also mit vernünftigen rahmen ssp = haste einmal ein gestellt und nie wieder probleme ( spockets, der gleich ausgenommen...)
 
ich hab ss an meinen bike!
musst halt deine passende übersetzung finden!
Als ich noch ein schaltwerk dran hatte bin ich öfters mal auf gesehen und dann wars kapott!
also ich werde nie wieder schaltung am Ht fahren!
Auch beim DH ist es gut, die kette verrutscht net und es zieht dir auch nix in die speichen rein!

Greez
 
Für solche Aktionen wie Grinden oder Sprocket Stalls ist eine Schaltung wirklich ein Nachteil, aber bei den anderen Streetaktionen und beim Dirten sowieso ist eine Schaltung meiner Meinung nach ein Vorteil, allerdings nur in sofern sie auch eingestellt ist. Darin besteht nämlich das Problem, dass viele einfach zu faul sind eine Schaltung einzustellen und deswegen lieber SSP fahren.
 
der Digge schrieb:
für verschieden große und so (vorher halt) ja ;)

Genau richtig erkannt! Guter Mann!

Es ist ja nicht immer der Fall, dass die Sprünge und Anfahrten gleich beschaffen sind, deswegen ist eine Schaltung zeitweise praktisch.
 
Man kann auch schneller treten...oder langsamer...

Also meine Übersetzung macht in der Hinsicht so einiges mit. (Bin heute mit nem '04er Stinky um die Wette gefahren ^^)
 
Scumi schrieb:
Man kann auch schneller treten...oder langsamer...

Also meine Übersetzung macht in der Hinsicht so einiges mit. (Bin heute mit nem '04er Stinky um die Wette gefahren ^^)

hab auf ner geraden mal im sitzen nen rennradfahrer in voller montur überholt...der hat geguckt wie n scheinwerfer :D
 
hehe ich mag es rennfahrer zu überhohlen
besonders lustig ist wenn eine pellwurst sich nicht traut ihres fahrrads wegen den bordstein runterzu fahren und absteigt... :lol:
 
fashizzel schrieb:
wenn du links grindest ist es natürlich egal, rechts würd ich mit schaltung nicht grinden, da ist ssp klar im vorteil

Aaron Chase und Jeff Lenosky fähren auch kein Singelspeed sondern 9 gang Schaltung!
Und man möchte anmerken, das sie links und rechts grinden!
Also es kommt nur auf können an!


Lg Nellistik :daumen:
 
Nellistik schrieb:
Aaron Chase und Jeff Lenosky fähren auch kein Singelspeed sondern 9 gang Schaltung!
Und man möchte anmerken, das sie links und rechts grindet!
Also es kommt nur auf können an!
nö nix da 9 gang Schaltung aber Schaltung stimmt schon :o
aber die härte is doch das obwohl die so krass fahren die Räder immer neu aussehen :eek:
denk ma drüber nach, denen is dat sch.... egal wenn wat kaputt geht ;)
 
der Digge schrieb:
nö nix da 9 gang Schaltung aber Schaltung stimmt schon :o
aber die härte is doch das obwohl die so krass fahren die Räder immer neu aussehen :eek:
denk ma drüber nach, denen is dat sch.... egal wenn wat kaputt geht ;)

Stimmt, kann sein das sie andere Kassetten haben! Weis ich auch nicht so genau!
Aber anscheinend "pflegen" die ihre Bikes echt gut, denn die schaun immer top aus! :lol:

Wahrscheinlich macht diese Kunst einen Pro aus! :D

Ps.: Wir wollen doch nie vergessen, für was diese Bikes gemacht sind! :D

Lg Nellistik :daumen:
 
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