"singende" Bremse ?

hi,
ich habe seit kurzem ein neues bike.
und zum ersten mal eins mit scheibenbremse (avid juicy 7).
und jetzt mein problem:
ist das normal das die bremse "singt" bzw. ein metallisches klingeln von sich gibt ?

ist nicht regelmäßig, meistens wenn ich etwas schneller fahre, manchmal hinten, manchmal vorne.

verschwindet das nach dem einfahren ?

besten dank
thommy

hatte ich auch, wie eine Stimmgabel?
Leicht angeschlagen und dann ewig "gesummt/geklirrt"?
Alles mögliche probiert (andere Spanner, andere LR, Speichenkreuzungen verbunden, Disc neu montiert, Schaumstoff in die Gabelholme, ...)
Booster montiert (jaja, ich weiß :rolleyes: ) --> Problem gelöst.
War wohl meine Gabel ein wenig weich

hatte ich auch, wie eine Stimmgabel?
Leicht angeschlagen und dann ewig "gesummt/geklirrt"?
Alles mögliche probiert (andere Spanner, andere LR, Speichenkreuzungen verbunden, Disc neu montiert, Schaumstoff in die Gabelholme, ...)
Booster montiert (jaja, ich weiß :rolleyes: ) --> Problem gelöst.
War wohl meine Gabel ein wenig weich

an der gabel kanns meiner meinung nach nicht liegen.
ist eine rock-shox lyric. ich denke die ist standfest genug.
ausserdem ist das "klingeln" hinten ja auch.

Das Problem hatte ich bei der hinteren Bremsen auch. Eine Ursache waren bei mir die Reifen. Je nach Tempo hat das Summen der Stollen die Scheibe zum mitschwingen gebracht.

Nach dem Reifenwechsel war es dann verschwunden.

Ich habe beim Reifenwechsel auch nochmal alle Schrauben der Bremse & Scheibe mit dem Drehmomentschlüssel abgeknickt. Die ein oder andere lies sich dabei auch nochmal ein Stückchen weiter drehen.

Ich schätzte mal, dass das auf normales setzen der Verbindungen zurückzuführen ist. Ggf. wird es aber durch das Schwingen der Scheibe auch gefördert.

An deiner Stelle würde ich zuerstmal alle Verschraubungen mit dem korrektem Drehmoment nachziehen. Wenn das nicht hilft mal eine andere Pelle ausprobieren.

Oder las die Pelle drauf und gib Gummi :D kann dann nur besser werden.

Gruß Moenki

Zurück