Single Trails/ Downhills/ Dirts rund um Bozen

D.S.G

Pictureboy
Registriert
14. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi,
ich wäre dafür wenn wir hier für Bozen und umgebung die besten S.Trails, Downhill und Dirt Locations eintragen.

Nach folgenden Muster könnt ihr hier eure strecken Eintragen.

Muster
Strecken: Single Trail, Downhill &Dirt
Lift (preise):
Anfahrt:
Schwierigkeit:
Sonstiges:



David
 
Meran- Schnenna


Strecken: Single Trail/ Downhill
Lift (preise): Taser 5.90€ Erwachsenticket - Fahrradticket 2.50€

Anfahrt:
82-Lageplan.jpg

82-Karte.gif


Schwierigkeit:Mittel bis Schwer

Sonstiges:Fahrplan Sommer 2006 Betrieb vom
26.03.2006 bis 05.11.2006

Sehr spaßige Single Trails gibt es am Taser. Vorsicht ist aber geboten da die Single Trails wander Wege sind!
 
@Vorsicht ist aber geboten da die Single Trails wander Wege sind

Und genau weil soche Leute wie DU/Ihr diese Wanderwege Runterfährt, ist die Landesregierung in Südtirol in aufruf. DAs heist, man diskutiert über Weg Sperrungen für Biker auf Wanderwegen. Und das genau weil das ja so schwer zu kapieren ist, das dort Leute unterwegs sind!!!! Das problem liegt aber auch bei den Bike Zeitschriften, die schreiben von Routen und wissen nichtmal obs Wanderwege sind oder Bike wege.

Ciao
 
Das hier in Südtirol sind ALLES Wanderwege.

Ich seh die ganze Entwicklung mit dem geshuttle auch recht kritisch, denn diese Biker haben dann meist "schweres Gefährt" und möchten dieses dementsprechend nutzen und jagen diese Wanderwege dann schnell runter.

Und wie Thunderdome schon sagt, hier treten dann vermehrt Konflikte auf, denn das sind keine ausgewiesenen Downhill Wege sondern Wanderwege oft voll gespickt mit Wanderern. Respektvolles fahren und gegenseitige Achtung könnte viele Konflikte vermeiden...
 
Wuudi schrieb:
Das hier in Südtirol sind ALLES Wanderwege.

Ich seh die ganze Entwicklung mit dem geshuttle auch recht kritisch, denn diese Biker haben dann meist "schweres Gefährt" und möchten dieses dementsprechend nutzen und jagen diese Wanderwege dann schnell runter.

Und wie Thunderdome schon sagt, hier treten dann vermehrt Konflikte auf, denn das sind keine ausgewiesenen Downhill Wege sondern Wanderwege oft voll gespickt mit Wanderern. Respektvolles fahren und gegenseitige Achtung könnte viele Konflikte vermeiden...

Ich denke Ihr solltet eure Geheimtipps für euch behalten. Im Moment ist alles gerade bei euch noch von gegenseitiger Duldung geprägt. Ein "Run" auf diese Wege würde euch und uns Bikeurlauber zwangsläufig aussperren. Als Tourist hat man immer noch die Möglichkeit mit einem Bikeguide oder einem Local die genialen Wege kennenzulernen. Es gibt soviele Wanderwege, die (zumindest mein Eindruck) von Wanderern nicht oder kaum genutzt werden.
Es wäre schade, wenn diese tolle Region aufgrund solcher "Insiderlisten" für alle gesperrt würde. Nur meine Meinung.
 
bitte lieber nicht zu viel werbung machen von wanderwegen (auser sehr bekannten wie ritten und co) , denn sonst sind viel zu viele downhiller unterwegs und dann komts wirklich zu sperrungen und wir einheimischen sind dann die verarschten und können nicht mehr fahren !
 
Nur soviel zum Thema Werbung machen für "Downhillstrecken" Ritten u. Co.
Im Rittner Tourismusverein macht man sich auch schon Gedanken, diesen bekannten "Downhillweg" zu sperren da er ein Teil des Keschtenweges ist und somit von Wanderern zum Teil stark benutzt wird. Die Werbung als Teil der drei Bahnen Tour (manche Leute meinen das ist ein offizieller Downhilltrail) hat dazu geführt, daß Biker mit schwerem Geräten zu Tal schießen und Wanderern kein anderer Ausweg bleibt als in sekundenschnelle zur Seite zu springen. Ich bin vom Ritten und liebe diesen Weg zu fahren, nur leider ist er fahrbar ohne vorher mindestens 500 hm fahren zu müssen. Dies würde helfen den inzwischen stark aufkommenden Downhilltourismus auf diesem Weg etwas zu reduzieren. BITTE HALTET EUCH ZURÜCK!!!!!! IHR SEID NUR ZU GAST AUF DIESEN WEGEN!!!! So retten wir unseren schönen Trails vor der Sperrung und können sie noch lange genießen.
Danke
 
Ich verstehe nicht warum man anstatt den Weg zu sperren einfach mal als Präventivmaßnahme die Bahn keine Bikes mehr mitnimmt. Dann sieht man ja wie es sich entwickelt...
 
Jedes Verbot, auch dies keine Bikes in der Bahn mitzunehmen ist nicht der richtige Weg. Muß man erst alles verbieten?? Ist der Egotrip schon so weit "ich mach was und wie ich es will! Die nach mir gehen mich nichts an, ich habe meinen Teil genossen!!" .
Das kann es nicht sein und ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und bin sicher, daß es auch ohne Verbote gehen kann. Einfach mit gegenseitigem RESPEKT (Wanderer und Biker)!!!!!!
 
Jogo, sicher hast du Recht, ich meinte nur wenn der Rittner Tourismusverein sich Gedanken macht, dann sollte er nicht als Erstes gleich an Wegsperrungen denken.

Ich glaub auch noch an das Gute, hoffen wir dass es ohne Verbote gehen kann.
 
naja, bezüglich der idee das man keine fahrräder mehr transportiert, werden halt manche mit dem auto hoch fahren..... wegen den wanderern passen wir natürlich auch so gut wie möglich immer auf, aber sobald es im hochsopmmer höchtstemperaturen hat, dann kan man schon besser runterbrettern, den wer läuft bei so einer affenhitze ritten den weg hinauf ???? fast keiner !
Verbote werden auch eher wenig nutzen, man hat ja kein kennzeichen auf dem rad, und sollte mal ein problem sein, dann begeht halt einer "fahrerflucht", und lässt sich einige wochen halt nicht mehr blicken in dieser gegend.
 
joqo , das wegen höhenmeter zurücklegen geb ich dir recht, bei einigen strecken wo ich downhill fahre sind auch einige höhenmeter zurückzulegen, ich fajre auch aufwerts mit dem 20 kilo rad aber viel tun das nicht und brauchen ebn eine reine abfahrt, und da wird dann natürlich öfters abgefahren als bei einer dh-tour. Jedoch kann man es nicht verlangen dass man überall erster ein wenig rauftretn muss...
 
südTbERGroKKr ich hoffe deine Aussage von wegen "man hat ja kein kennzeichen auf dem rad, und sollte mal ein problem sein, dann begeht halt einer "fahrerflucht", und lässt sich einige wochen halt nicht mehr blicken in dieser gegend" war ein schlechter Scherz!!!!!!
 
wenn ein wanderer einen downhiller anhalten will, weil er nicht berechtigt ist abzufahren, dann denk ich nicht, dass alle stehen bleiben werden und sich freiwillig anzeigen lassen. Vielleicht manche schon, aber sicher nicht alle.
 
Ein Wanderer wird mit Sicherheit keinen Mountainbiker aufhalten wollen um Daten für eine Anzeige abzufragen. Wenn geht er zu Kontrollorganen un meldet den Vorfall, die wiederum sind dann gezwungen Anzeige gegen unbekannt zu machen. Welche dann in irgend einem Archiv verstaubt. Mir ging es aber nicht darum, sondern nur um sicher zu sein, daß die Fahrerflucht nicht nach einem "Problem" (Unfall) beganngen wird.
 
ich schrieb fahrerflucht unter gänsefüschen, denn bei einem unfall bleibt man natürlich stehen ! ich wollte einfach nur damit sagen, dass wenn ein wanderer sich aufregt, der biker sicher nicht stehen bleibem wird. Und wegen anzeige gegn unbekannte , das finde ich auch total blöd, dann brauchts ja von vorn herein schon gar kein gesetz... . naja, typisch .
 
Gut zu lesen, daß diese Fahrerflucht sich "nur" auf Verbalangriffe bezieht!
Das beruhigt mich!
Tja, ich weiß, daß manche Gesetzte total blöd sind, aber so läuft es nun mal! Sollten wir ein Gesetzt bekommen dann wird alles so aussehen, es wird Anzeigen geben und sollte einer einen Unfall mit Personenschaden haben steht er praktisch mit einem Bein im Knast (oder Schuldenfalle, ich weiß nicht was besser ist). Südtiroler Bikeparadies adeeeeeeee (auch für Einheimische)!
Noch haben wir dieses Gesetzt nicht und wir wären besser beraten, denen nicht den Grund zu geben ein solches zu machen. Wo kein Kläger ... !!!
Also bitttttttttttttttte immer gemütlich!
P.S. Übrigens Ende Mai erste Diskussion zur Problembeseitigung Mountainbike und Reiten am Ritten! Ich werde dabei sein und hoffe einiges noch geradebiegen zu können.
 
ja das mit einem bein im knast ist dann sicher !
Sollte das land wirklich viele wege sperren, dann ist es für tourenfahrer so oder anders blöd gelaufen. Für downhiller/freerider gäbe es noch die möglichkeit einen downhillpark zu errichten, aber wer das land gut kennt , der weis dass dann sicher nur gerdete wird und nichts gebaut !
Ich wette aber sobald ein skigebiet (zB Obereggen) einen park baut, dann werden kurz darauf mehrere skigebiete nach-affen (sollte es vom wirtschaftlichen her gut funktionieren) . typisch südtirol...
 
übrigens: burgstall-vöran gibts auch ne seilbahn und in den letzten monaten wurde dort immer mehr dh gefahren, wanderer beschwerten sich auch, nun wird einfach der weg burgstall-vöran für wanderer freigehalten und di variante gargazon-vöran für mountainbiker. Kanste ja mal den vorschlag machen, ritten könnte man somit auch entweder oder nesselbrunsteig für bikes/wanderere und peter ploner variante für .../...
 
Das wird auch einer meiner Vorschläge sein. Mein erster Versuch wird aber sein, die alle zu überzeugen, daß ein Verbot bzw ausgewiesene Mountainbikewege (welches die letzte Idee des Tourismusvereines ist) nichts bringt! Diese ausgewiesenen Mountainbikewege wären befestigte breite Wege im Klartext Forststraßen. Sollte dies so ausgeführt werden werden sich die Probleme häufen. Wir können im Moment nur hoffen.
 
aso ok ! danke, denn mindestens eine abfahrt vom ritten sollte man schon behalten !
das auf dem forststraßen ... naja, ich sehe schwarz. Denn da wird dann zimlich schnell runter geraßt, und wenn da passanten oder ein fahrzeug entgegn käme.... krankeshausreif oder noch mehr.
 
Das mit dem "schnell runter rasen" ist genau das, welches ich mit Probleme gemeint habe. Ich hoffe sie sind nicht so engstirnig und verstehen das. Mein Problem ist nur ich bin hier (am Ritten) so ziehmlich alleine mit meiner Meinung.
Ich habe im Moment noch zu wenig Druckmittel um gegen die Mountainbikegegner bestehen zu können. Ich muß versuchen den Sportclub Sektion Rad und Laufclub Ritten für mich zu gewinnen. Ansonsten können wir nur hoffen, daß meine Erklärungen und Drohungen (das es nur schlechter wird wenn gesperrt wird) Wirkung zeigen. Sollte das nicht klappen, sehe ich schwarz. Für's mountainbiken und für meine Zukunftspläne.
 
ich selbst fahre schon imer sehr schnell, auch forststrasen, aber nur die die ich sehr gut kennen und wo ich mir sicher bin da kommt keiner, soblad ich mir unsicher bin fahr ich langsam solche breiten wege /strasen, denn ich tu mir ja auch nur weh wenn einer entgegnkomt !

man könnte auch ne unterschriften sammlung für ritten machen, ich denke da komt sicher was zusammen an unterschriften, aber ob es dann was nutzt.. ?!
 
Zurück
Oben Unten