Singlespeed am DHler

Hallo

Also die Topic sagt ja alles, hat einer von euch schonmal daran gedacht sich sein DHler auf SS umzurüsten? meins ja dass das mit der richtigen übersetzunng eigentlich kaum ein problem darstellen dürfte, oder?

na ja lasst euch halt mal dazu aus.

mfg

Spook schrieb:
meins ja dass das mit der richtigen übersetzunng eigentlich kaum ein problem darstellen dürfte, oder?

und was soll die richtige übersetzung sein?

du hast ständig kleine enge kurven, wo du fast von null aus wieder lostreten musst... also brauchst du da einen eher kleinen gang...

anderseits hast du immer wieder tretpassagen und skihänge, wo selbst die größte übersetzung schnell nicht mehr reicht.

ss im dh ist in meinen augen unfug!

aber frag doch ricktick mal... der fährt ss an seinem (dh)hardtail und ist ständig am rumschimpfen...

entweder:
[+] du hast ne Übersetzung, wo du einen schnellen Start hast - dann fallen dir die Beine bei schnellen Tretpassagen ab oder
[+] du hast ne Übersetzung, wo du einen langsamen Start hast, bei Tretpassagen grad so noch mitkommst aber nicht wirklich geschwindigkeit draufbekommst oder
[+] du hast eine Übersetzung, wo du beim Start anrennen musst weil dir bei deinem Mörderantritt sonst die Kette reißt, du bei Tretpassagen ganz gemütlich reinlangen kannst und einen Mörderspeed draufbekommst

klingt alles wunderbar, oder?

Mensch Leute...was soll diese Trendkacke? singlespeed am Downhiller...mann mann mann
dann holt euch doch ne Rohloff

Gruß

Berti schrieb:
entweder:
[+] du hast ne Übersetzung, wo du einen schnellen Start hast - dann fallen dir die Beine bei schnellen Tretpassagen ab oder
[+] du hast ne Übersetzung, wo du einen langsamen Start hast, bei Tretpassagen grad so noch mitkommst aber nicht wirklich geschwindigkeit draufbekommst oder
[+] du hast eine Übersetzung, wo du beim Start anrennen musst weil dir bei deinem Mörderantritt sonst die Kette reißt, du bei Tretpassagen ganz gemütlich reinlangen kannst und einen Mörderspeed draufbekommst

klingt alles wunderbar, oder?

Mensch Leute...was soll diese Trendkacke? singlespeed am Downhiller...mann mann mann
dann holt euch doch ne Rohloff

Gruß

oder ne Nexus 8 Gang ;)

Sinnvoll wäre das nur an einem DH wie dem Hulk oder dem BMW weil man mit nem Kettenspanner die gleichen Probleme hat wie mit nem Schaltwerk

bei manchen strecken kommst an den schnellen stücken grad mal mit 44/11 hin, dann würdest aber am start nicht vom fleck kommen;)

kumpel fährt zur zeit gezwungenermaßen SS am DHler (schaltwerk am sack)...ist nicht wirklich pralle. gründe sind ja oben schon weitgehend genannt. so zum dirten gehts gut

Das Problem dürfte eigentlich eher das sich bei den meisten Konstruktionen beim einfedern die Kettenlänge verändert( die Kette sich spannt) .
Oder lieg ich da falsch ?

Am Fully bringts sowieso garnix, da man eh nen Kettenspanner braucht. Kann man also auch gleich ein Schaltwerk montieren.
Ich fahr ab und an mal DH Rennen mit meinem Hardtail, das war bis vor kurzem SS und ich hatte eigentlich nie den richtigen Gang. Jetzt hab ich ne Schaltung hingemacht.
Zum den Berg runterfahren reichts natürlich, zum schnell runterfahren eher nicht.

An nem Hardtail gibt es sicher ne Menge vorteile für SS.

- Kein Klappern der Kette mehr
- Kette springt niemals ab
- leichter (?)
- es können dickere Ketten verbaut werden, die bei bestimmt nicht reissen.

Aber beim einem DH-Fully ist das echt ne .......-Idee.
Man braucht eh nen Kettenspanner, der die Kette auf Zug hält. Damit sind ALLE SS vorteile dahin und man hat nur den Nachteil mit einem gang zu fahren. Ausser es gibt nen DH-Fully, wo der Schwingendrehpunkt exact auf dem Drehpunkt des Kettenblattes leigt. Also für Street und evtll Hardtail DH kann ichs ja verstehen. Aber man muss ja nicht jedem Trend hinterherlaufen.

P.S.: Die Nexus probiere ich im moment an meinem LetoyIV aus. Hält bis jetzt ohne Probleme.

Hautrein
der MaHaHnE

Also

Ich will das nicht unbedingt haben (eher gar nicht), mich nervt nur die extrem schräge Kettenlinie auf den gängen 1-4. sodass ich mir da gedacht habe, dass wenn ich quasi SS hätte die Kettenlinie ok wäre.

hab mir jetzt aber mal ne Nexus mit 4Gang gekauft (10€ auf ebay) und mal schaun was sich daraus machen lässt, im Notfall wird sie eben verkauft.

PS: Um ehrlich zu sein ist dieser gedanke auch aus einer Sektlaune heraus entstanden.

Freesoul schrieb:
Wenn man kohle für nen DHler hat, hat man wohl auch noch geld für ne schaltung...sorry, das macht wirklich gar keinen sinn.

tja sorry aber ne vernünftige single speed nabe is teurer als schaltung...z.B. last nabe 112€ (vergleich zu ca.70-80€)

Zurück