Singlespeed Anfaenger Hilfe gesucht

bei horizontalen ausfallenden kannst du das hinterrad verschieben, d.h. du kannst den abstand zwischen kurbel und ritzel variieren und somit die kette spannen. wenn die ausfallenden allerdings vertikal geöffnet sind kannst du diesen abstand nicht beeinflussen und muss deswegen normalerweise einen kettenspanner montieren damit selbige nicht runterfällt, wenns mal rütteln sollte.

nabenschaltungsketten sind breiter und stabiler, meistens auch günstiger. du kannst aber, sofern sie auf dein ritzel passt auch jede andere kette nehmen.

hoffe alle klarheiten beseitigt zu haben.
 
Vertikales Ausfallende bedeutet, dass du das Hinterrad samt Achse nach unten aus dem Rahmen nehmen musst. (Haben fast alle MTBs)
Bei einem horizontalen Ausfallende muss es hingegen (zumeist *) nach hinten, quasi parallel zum Boden, entnommen werden.

(* Es gibt unterschiedliche Bauformen, die jetzt der Einfachheit der Erklärung wegen nicht weiter betrachtet werden...)


Bei Fahrradketten, im wesentlichen Rollenketten (Bild bei wikipedia), macht sich der Verschleiß durch eine Längung der Kette bemerkbar.
Diese rührt daher, dass die kleinen Bolzen, die die Kettenglieder verbinden, bei der abknickenden Bewegung beim Rumführen um Ritzel und Kettenblatt gelenkig bewegen und dabei abnutzen.

Die Bolzen (#3 im verlinkten Bild) verbinden die beiden Außenlaschen und die Innenlaschen, samt Hülsen und Rollen, liegen auf ihnen.
Nutzen die Bolzen ab und werden dünner, so wird sich ein "Außenglied" längen, während das Glied aus Innenlaschen eine nahezu konstante Länge hat.
Diese unterschiedliche Teilung wirkt sich wiederum nachteilig auf den Verschleiß von Ritzeln und Kettenblättern aus.

Eine gewisse Längung ist bei Ketten normal. Gerade in den ersten Wochen des Betriebes (Einlaufzeit).
Dabei ebnen sich die herstellungsbedingten Oberflächenungenauigkeiten ein. Im Anschluss daran verschleißt die Kette konstant (wie oben beschrieben).

Dem Verschleiß vorbeugen kannst du nur in dem du die Kette richtig pflegst, sprich an der richtigen Stelle (zwischen Außen- und Innenlasche) schmierst, sodass der Bolzen im Gelenk gut gleiten kann.
Und eine starke Verschmutzung (Sand ist tödlich) vermeidest.



Kettentriebe haben zwar den Vorteil, dass sie keine definierte Vorspannung benötigen (wie z.B. Riementriebe), aber auch nicht zu sehr durchhängen sollten. Im schlimmsten Fall könnte dir die Kette von den Zahnrädern springen. Gerade bei Fahrrädern wird die Kette auf holprigen Wegen, Bordsteinen, Schlaglöchern ganz schön in Schwingung versetzt :)

Weiterhin kommt hinzu, dass du die Kette, wenn sie durchhängt und du mit voller Kraft nach einer Tretpause wieder in die Pedale trittst, einer nicht von der Hand zu weisenden Stoßbelastung aussetzt. Dafür sind Rollketten, also Fahrradketten, nicht unbedingt ausgelegt.


Hast du nun eine Kettenschaltung an deinem Rad, so übernimmt der hintere Umwerfer zusätzlich die Funktion eines Kettenspanners, der die Kette zwar straff hält, sie aber nicht zu sehr vorspannt.
Wenn du dein Rad auf singlespeed umbaust und den Umwerfer entfernst, dann bleibt die nur die Möglichkeit die Kette mittels versetzen des Hinterrades nach hinten zu spannen. Und dazu benötigst du horizontale Ausfallenden oder du greifst zu einem Kettenspanner. Letzteres ist z.B. eine kleine Führungsrolle (ähnlich dem Umwerfer bei einer Schaltung), der die Kette spannt.


Warum Nabenschaltungsketten nun einem geringen Verschleiß unterliegen kann ich dir nicht genau erklären, sondern lediglich nach bestem Gutdünken Mutmaßen:
Für mich sind es ebenfalls Rollenketten, die jedoch etwas breiter (1/8" = 0,125" = 3,175mm) gebaut sein können als Schaltungsketten. (Besonders 9fach Schaltungsketten sind sehr schmal, z.B. 3/32" = 0,09375"
= 2,38125mm)


Einzige Erklärung die mir da plausibel erscheint ist, dass eine Verbreiterung des Bolzens bei konstant gehalter Dimension und Anzahl der Schwachstellen (dort wo Fett ausgespült oder Schmutz eindringen kann), zu einem geringen Verschleiß des Bolzens führt.
Aber auch ein solche Kette wird sich in der Einlaufzeit längen!
Die Verschleißkurve verläuft danach zwar flacher, aber vorhanden ist sie trotzdem.
Durch die Gleitbewegung (bei Rollketten gibt es keine verschleißminimierende Wälzbewegung!) beim Eingriff der Zähne nutzen auch die Rollen der Kette ab. Daher wird man eine Nabenschaltungskette wahrscheinlich zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie eine Kettenschaltungskette wechseln. Mit dem Unterschied, dass sich bei dieser die Längung, aufgrund der flacheren Verschleißkurve, noch nicht so sehr bemerkbar gemacht hat.

Liebe Grüße :)
 
(...) Bei einem horizontalen Ausfallende muss es hingegen (zumeist *) nach hinten, quasi parallel zum Boden, entnommen werden. (...)
Naja, laut Sheldon ist ein horizontales Ausfallende immer nach vorne offen. Wenn das HR nach hinten raus geht, ist das laut Definition ueberhaupt kein Ausfallende.
Ein Ausfallende ermoeglicht die Demontage des HR ohne als erstes die Kette abnehmen zu muessen.
http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

LG ... Wolfi :)
 
Online-Version falls aus irgendeinem Grund kein Download moeglich ist (Ergaenzungen vom 26.07.2009):

SSP Umbauanleitung

1 Vorausüberlegungen

Auf die Theorie werde ich hier nicht explizit eingehen.
Was es zum Beispiel mit einer Kettenlinie auf sich hat, kann man auf www.sheldonbrown.com nachlesen.

'Pflicht' sind diese beiden Artikel:
http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
http://www.sheldonbrown.com/gloss_ch.html#chainline


Auch ist das nicht die einzig gültige Umbauanleitung, es gibt sicher noch hundert andere Möglichkeiten. So wie hier beschrieben hat es allerdings bei mir funktioniert. Ansonsten orientiere ich mich daran, alles mit so billigem Material wie möglich (d. h. bevorzugt Schrott) zu realisieren.

Ausgegangen wird hier von einem MTB oder RR mit vertikalen Ausfallenden (bei horizontalen Ausfallenden vereinfacht sich die Sache dahingehend, dass der Kettenspanner überflüssig wird) und shimano-kompatiblem 7-/8-/9-fach Hinterrad.
Die grundsätzlichen Schraubereien (Kassettenwechsel, Kettenblattwechsel, Kettenmontage, etc.) werden hier nicht extra erklärt.

1.1 Übersetzung

Man muss sich vorstellen, dass Singlespeed nicht primär irgendwas ganz besonders cooles ist, sondern zunächst nichts weiter als der Verzicht auf die Gangschaltung. Man hat also nur einen der ansonsten xx Gänge zur Verfügung.
Welcher das nun sein soll, muss man zuerst einmal herausfinden. Dazu kann man nun viel lesen, oder, noch besser, eine neue Umfrage in mindestens drei Foren gleichzeitig starten, aber davon halte ich nicht viel.

Ich bevorzuge die Methode 'Shut up and ride', und das heißt in diesem Falle: Man fährt einfach mal eine der üblichen Hausrunden ohne zu schalten. War der Gang zu dick oder zu leicht, dann probiert man es nochmal mit einem anderen Gang. Ist dann der richtige Gang gefunden, kann man das Rad mit dieser einen einzigen Übersetzung ausstatten.
Dabei gelten dann auch immer noch die Grundrechenarten, also könnte man, wenn man z. B. 32/14 als gut befunden hat, genauso 48/21 verbauen, was das gleiche Übersetzungsverhältnis bedeutet.
Desweiteren könnte man noch 'interpolieren' – falls also 42/18 zu leicht und 42/16 zu dick gewesen ist, hieße das unter Umständen mit 42/17 (alternativ 44/18 oder 40/16, weil 17er nicht als DXR lieferbar) ins Rennen zu gehen.

1.2 Benötigtes Material

  • Zwei bis drei Schrottkassetten
  • Ein Schrott-Kettenblatt
  • Ein brauchbares Kettenblatt mit der gewünschten Zähnezahl
  • Ein Ritzel mit der gewünschten Zähnezahl (kann aus dem Schrott sein, besser und auch noch bezahlbar ist aber z. B. ein DXR)
  • Eine Kette 1/2 x 1/8 Zoll für Nabenschaltung, RBN etc.
  • Eventuell ein Halflink
  • Ein Kettenspanner, z. B. ein Nachbau des berühmten 'STS' (Simple Tension Seeker).

Das alles ist in der Regel beim local dealer zu bekommen.
Wenn man ihm seinen Schrott wegträgt, sollte er an sich noch froh sein.

2 Arbeitsschritte

Trivial, an sich, nichtsdestotrotz sei es erwähnt: Schaltung, Umwerfer, Schalthebel und -seile, schmale Schaltungskette, alle zwei oder drei Kettenblätter und die Mehrfachkassette werden demontiert.

2.1 Kettenblatt / Kurbel

Es gibt die Möglichkeit, mit speziellen kurzen Kettenblattschrauben oder speziellen Beilagscheiben zu arbeiten, aber da man die erstmal kaufen muss, nehme ich einfach ein Kettenblatt aus dem Schrott.

Von diesem werden die fünf (oder vier) Stücke herausgesägt, an denen es sonst montiert wäre.
So erhält man fünf (vier) Unterlegscheiben, die dann anstelle des mittleren Blattes montiert werden.



Die rot gepunktete Linie zeigt, wie / wo man sich die 'Beilagscheiben' aus dem alten Kettenblatt herausschneiden kann. Gilt natürlich für alle fünf!

Auf der äußeren Position wird das Kettenblatt montiert, auf dem man fahren will.
Sollte die Kurbel dreifach sein: Das kleinste Blatt lässt sich einfach ersatzlos demontieren.

2.2 Kassette



Jetzt wenden wir uns den Schrottkassetten zu. Am größten Ritzel sind hinten drei Bolzen zu sehen, die, wenn man Glück hat, geschraubt sind (kleiner Sechskant oder Inbus). Dann kann man diese einfach herausschrauben und entsorgen.
Wenn man Pech hat, ist die Kassette genietet, dann müssen die Köpfe der Nieten weggeflext werden. Die Nieten werden dann mit einem schmalen Durchschlag herausgetrieben.

Das Foto zeigt die drei Stellen, wo die Niete waren, auch die Flexspuren sind zu sehen.

Die Kassette kann nun auseinandergenommen werden. Die meisten Zwischenritzel sind wohl Schrott, die Zwischenringe brauchen wir aber, das kleinste Ritzel und den Verschlussring ebenfalls.
Die großen Ritzel hebe ich auf, um RR-Kassetten bergtauglicher zu machen.



Man kann, wenn man will oder muss, auch ein Ritzel mit der für SSP gewünschten Zähnezahl aus einer der Schrottkassetten verwenden.
Dieses sollte man aber umdrehen um die Schalthilfen 'unschädlich' zu machen.

Damit das möglich ist, muss man diejenige Nase, die etwas breiter ist als die anderen, auf die normale Breite zurückfeilen (siehe Bild; mit einer kleinen Dreikantfeile geht das recht gut).

Allerdings braucht man hier einen ständigen Zugriff auf frische Schrottkassetten, denn lange hält das umgedrehte Ritzel nicht (nach meiner Beobachtung 1.5 – 2 Mm).
Hinweis: Es kann sein, dass einem nichts anderes übrig bleibt, und zwar, wenn man kein SSP-Ritzel auftreiben kann auf die Schnelle.
Ich bin eine Zeitlang so gefahren, ein SSP-Ritzel musste ich mir erst von CNC aus Hamburg schicken lassen. (1.) hatte kein Laden DXR Ritzel da und (2.) gibts bei DXR kein 17er.
Deshalb steht weiter oben 'oder muss' …
1 Mm = 1 Megameter = 1000 km



So werden nun die Zwischenringe, das SSP-Ritzel und der Abschluss montiert.
Die Werte gelten nur als Beispiel und als Anhaltspunkt, das kann bei jedem Umbau anders herauskommen! Vor allem hängt es davon ab, welche Sorte Zwischenringe man hat, solche für Neunfach sind merklich schmaler als jene für 7- / 8-fach.

  • Acht Zwischenringe
  • Das SSP-Ritzel
  • Zwei Zwischenringe
  • Ein Ritzel für die äusserste Position, hier ein 13er, mit Riffelung um den Verschlussring zu halten - Die Zähne sind weggeflext.
  • Verschlussring

2.3 Kette

Die Kette wird eigentlich so montiert wie immer. Wer jetzt die Kette durch Schaltwerk oder Umwerfer fädeln möchte, sollte hier kurz unterbrechen und die offensichtlich vergessene Demontage dieser Bauteile nachholen!
Ausnahme: Altes Schaltwerk dient als Kettenspanner
Die Kette wird so kurz wie möglich abgelängt und mit dem Kettenschloss verschlossen oder vernietet.



Sollte sie stark durchhängen, und es nicht mehr möglich sein, die Kette um ein Doppelglied (=üblicherweise kleinste Einheit bei der Kette, ein Aussen- und ein Innenlaschenglied) zu kürzen, kann der Einbau eines Halflinks hilfreich sein.
Ein Halflink ist ein gekröpftes Kettenglied, das an einem Ende Innen- am anderen Ende Aussenlasche ist. Damit ist es möglich, eine ungerade Gesamtanzahl Kettenglieder in einer Kette zu realisieren.

2.4 Kettenspanner

Dieser wird über die Schnellspannachse und das Schaltauge befestigt und drückt nun die Kette leicht nach oben oder unten (je nach Situation), um so das Durchhängen zu minimieren.
In der Praxis hat sich ein gewisses Durchhängen als beste Lösung bewährt. Zu hoch sollte die Kettenspannung also auch nicht sein.
Bild und Erklärung beziehen sich hier auf einen Kettenspanner 'STS-Nachbau mit breiterer Rolle'. Dieser hat sich bei mir bewährt und er ist beim local dealer günstig zu bekommen.
Achtung: Der Original-STS hat eine schmale Rolle, da passen nur 1/2 x 3/32” Ketten. Damit geht das nicht wie beschrieben!



Der Rohloff-Spanner (auch einige andere) sieht hingegen aus wie ein Schaltwerk. Ein altes, ausgedientes Schaltwerk kann aber genauso verwendet werden. Zahllose andere Lösungen sind ebenfalls möglich. Die Suchfunktion auf mtb-news.de liefert diesbezüglich Lesestoff für Jahrzehnte. Ich vertiefe das nun hier nicht.
Eine bewährte Lösung habe ich vorgeschlagen, das soll hier reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich die kettenspannung einfach durch richtige länge und spielen mit kettenblatt und ritzel spanne ( passiert doch bei bmx, etc. ja auch so)???
 
ok......ich probiers nochmal.....es würde bei vertikalen ausfallende auch funktionieren, nur durch verlängerung der kette bei der abnutzung würde nach einiger zeit die kette zu locker werden (zu diesem zeitpunkt würde ich bei horizontalen afe einfach mit dem hr ein paar mm zurückgehen) und das kann ich ja nicht bei der vertikalen......darum den kettenspanner weil er einfach auf diese kettenverlängerung reagiert........(kann man sagen ich habs kapiert??????)
 
Naja, laut Sheldon ist ein horizontales Ausfallende immer nach vorne offen. Wenn das HR nach hinten raus geht, ist das laut Definition ueberhaupt kein Ausfallende.
Ein Ausfallende ermoeglicht die Demontage des HR ohne als erstes die Kette abnehmen zu muessen.
http://www.sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout

LG ... Wolfi :)

schön, dass man hier auch immer wieder was dazu lernen kann über teile mit denen man schon seit vielen tagen rumfährt:D
 
schön, dass man hier auch immer wieder was dazu lernen kann über teile mit denen man schon seit vielen tagen rumfährt:D
Das wusste ich auch lange nicht. Fuer mich waren das immer die 'nach hinten offenen Ausfallenden' :eek:
Dass das ueberhaupt keine Ausfallenden im Sinne des Erfinders sind, hab ich auch erst bei Sheldon gelesen.

Fuers Verstaendnis an sich ist es sicher nicht wichtig (genauso wie die 'Innenlagerachse', die in Wirklichkeit eine Welle ist), aber ich bemuehe mich halt immer gerne um Korrektheit :D

LG ... Wolfi :)
 
weiter im programm (hab schon sauviel gelesen, aber wenns nicht konkret wird bringt mir das nicht viel...)

habe dieses bike (nur mehr rahmen, laufräder + kasette +rest sind im fully):

www.specialized.com/ch/de/bc/SBCBkModel.jsp?arc=2007&spid=22180

mach diese überlegung sinn bzw funktionierts:

ich nehme die laufräder wieder her (will sowieso andere fürs fullly) und montiere die kasette ab + mach die hier dran (www.bike-mailorder.de/shop/Singlesp...-Adapter-Kit-13-14-16-Zaehne-2008::10626.html) + kaufe mir eine lx kurbel und verwende nur das ritzel das ich benötige + kaufe mir einen castor-kettenspanner

meinungen!?!
 
Das ist ja eigentlich genau das, was in meiner Anleitung steht.

Nur ist meine Anleitung von einem finanzkrisengeschaedigten Familienvater fuer finanzkrisengeschaedigte Familienvaeter geschrieben, die, statt den Umbausatz fuer 27,- Euro zu kaufen, sich das lieber aus kostenlosem Schrott plus DXR-Ritzel fuer nen Fuenfer selber bauen :lol:

Ihr jungen Leute seht das ja meist anders, Ihr habt ja in de Regel reiche Eltern :D


LG ... Wolfi :)
 
auch vater + student....geile anleitung.......aber ich glaube das leist ich mir ;)

vlt. kannst du mir bei einer entscheidung noch helfen: welches umbauset???

www.bike-mailorder.de/shop/Singlesp...espeed-Umbau-Kit-9-10-fach-Ketten::14135.html

oder

www.bike-mailorder.de/shop/Singlesp...-Adapter-Kit-13-14-16-Zaehne-2008::10626.html

oder

www.bike-mailorder.de/shop/Singlesp...Spacer/Point-Singlespeed-Umbau-Set::7813.html

also ich erkenn keinen unterschied...ausser preis

so und jetzt fahr ich ne übersetzungsrausfindrunde
 
Der 'Double Six' hat ein Zwoelfer Ritzel, so stehts da geschrieben.
Mit dem kommst Du nur auf einen gruenen Zweig, wenn Du ein entsprechend kleines vorderes Blatt nimmst. Sieht gut aus, aber kaum bis gar keine Moeglichkeit, die Kettenlinie einzustellen.

Der Atomlab - Single Speed Adapter Kit 13/14/16 T kommt mit drei verschiedenen Ritzeln daher, da kannst Du noch spielen, evtl. hilfreich wenn man sich noch unsicher ist. Da musst Du aber vorne das 32er drauf lassen, mit dem 42er gibt das IMHO einen zu dicken Gang.

Den Point gibts in verschiedenen Ritzelgroessen und er hat viele verschiedene Zwischenringe, so dass man die Kettenlinie noch variieren kann.
Fuer mich waer das hier der brauchbarste, nicht nur wg. siehe oben, sondern auch weil nur dieser mit 17 oder 18 lieferbar ist, so dass man z. B. 42/17 oder 44/18 (= Weiterverwendung grosses Blatt) auflegen kann.

LG ... Wolfi :)
 
mal ne frage zu den ssp bikes, was bedeutet freilauf bzw rücktritt?!
rücktritt bedeutet, dass ich per kurbeln bremsen kann, also wie man es früher von normalen eingangrädern kannte?? oder bedeutet dies, dass ich wie bei einer kettenschaltung rückwärts treten kann ( was ja eigentl der freilauf sien müsste )

das heißt, ich müsste mir nebst ritzel und umbaukit, wahrl eine komplett andere nabe kaufen um ein altes rennrad auf ssp umzubauen ( und um mit den kurbeln bzw per rücktritt bremsen zu können?? )?

sorry wenns ne doofe frage ist, aber irgendwie weiß ich mit den ausdrücken nit bescheid und kann sie nur auf meine art und weise interpretieren :(

wäre nett wenn ihr mir kurz helfen könntet.

danke schonmal
 
das ging ja schnell. danke.
genau das möchte ich, also die rücktrittbremse.
gibts solche nabeb überhaubt noch großartig, da sie ja wenn meist nur in kombi mit nabenschaltung sind, oder?!

haben die meisten an ihren ssp hier keine rücktrittbremse?!
 
das ging ja schnell. danke.
genau das möchte ich, also die rücktrittbremse.
gibts solche nabeb überhaubt noch großartig, da sie ja wenn meist nur in kombi mit nabenschaltung sind, oder?!

haben die meisten an ihren ssp hier keine rücktrittbremse?!

Nein, die meisten haben an ihren Singlespeedern ganz normale Felgen oder Scheibenbremsen.

Bei Rücktrittbremsen musst du aufpassen:

1. Die Einbaubreite von Rücktrittbremsnaben ist oft schmaler als die anderer.
2. Filigrane Hinterbauten sind nicht für Rücktrittnaben geeignet. Das über die Drehmomentstütze eingeleitete Drehmoment könnte sie zerstören.
3. Die Rahmen muss eine Möglichkeit bieten die Kette zu spannen.

Und ja, die meisten aktuellen Rücktrittnaben dürften Nabenschaltungsnaben sein. Aber da hab ich keine Ahnung davon. Meine Singlespeeder haben alle normale Bremsen und keine Schaltung.


Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Bau einfach die Schaltung ab und lass die Bremsen wie sie sind.
 
Nein, die meisten haben an ihren Singlespeedern ganz normale Felgen oder Scheibenbremsen.

Bei Rücktrittbremsen musst du aufpassen:

1. Die Einbaubreite von Rücktrittbremsnaben ist oft schmaler als die anderer.
2. Filigrane Hinterbauten sind nicht für Rücktrittnaben geeignet. Das über die Drehmomentstütze eingeleitete Drehmoment könnte sie zerstören.
3. Die Rahmen muss eine Möglichkeit bieten die Kette zu spannen.

Und ja, die meisten aktuellen Rücktrittnaben dürften Nabenschaltungsnaben sein. Aber da hab ich keine Ahnung davon. Meine Singlespeeder haben alle normale Bremsen und keine Schaltung.


Wenn ich dir nen Tipp geben darf: Bau einfach die Schaltung ab und lass die Bremsen wie sie sind.


oh :O
das wirft dann ja ein ganz neues licht auf die sache bzw bringt unerwartete probleme :(
das heißt, das die alten rennradrahmen eventl das auftretende moment beim bremsen per rücktritt gar nit aushalten könnten?!?
und außerdem könnte es passieren dass die naben gar nicht passen würden da sie schmaler sind?
verdammt!! :(
würde gerne ein ganz gecleantes bike aufbauen komplett ohne irgendwelche anbauteile wie schaltung, bremse etc.

das heißt das kann ich dann wohl vergessen?

gibts alternative rahmen die ähnlich sind wie die alten rennrad rahemn, aber so etwas aushalten bzw kompatibel sind mit den rücktrittnaben?!

gibt es hier irgendjemanden der so etwas fährt?!
 
Oder du baust dir ein Fixie (starre Verbindung zw. Antrieb und Hinterrad, kein Verlauf) auf und lernst durch Kontern zu bremsen.

Die Bremsleistung ist allerdings erdenklich schlecht...entweder du versuchst ne gegenläufig Kraft über die Kurbel einzuleiten und so die Geschwindigkeit zu reduzieren oder blockierst das Hinterrad komplett, dann wird es rutschen.
Eine zusätzlich Vorderbremse wäre trotzdem noch empfehlenswert!

Liebe Grüße
 
Oder du baust dir ein Fixie (starre Verbindung zw. Antrieb und Hinterrad, kein Verlauf) auf und lernst durch Kontern zu bremsen.

Die Bremsleistung ist allerdings erdenklich schlecht...entweder du versuchst ne gegenläufig Kraft über die Kurbel einzuleiten und so die Geschwindigkeit zu reduzieren oder blockierst das Hinterrad komplett, dann wird es rutschen.
Eine zusätzlich Vorderbremse wäre trotzdem noch empfehlenswert!

Liebe Grüße

mmh nee fixie wollte ich nicht, aufgrund der von dir angesprochenen verzögerungsnachteile :(
aber ist es denn nicht möglich eine rücktrittbremsnabe einzubauen. könnte ja auch eine nabenschaltung nabe nehmen und einach einen gang fix einstellen, oder?!

und zu dem festigkeitsproblem, knn man da nihct einfach eine drehmomentstütze benutzen?! ist ja eh meist an den naben sogar mit dran.
 
Suche für das da:

nen Excenterinnenlager, scheinbar die einzige möglichkeit ohne schweißen und Kettenspanner die selbige zu spannen. Hörte das Gerücht, das es eben so ein Lager auch für BSA Tretlager gibt. Ein Tip oder Link würde mich echt weiterbringen.

Darf man bei euch eigentlich irgendwo Aufbau-Threads posten?

Grüßen.
 
(...) aber ist es denn nicht möglich eine rücktrittbremsnabe einzubauen. (...) und zu dem festigkeitsproblem, knn man da nihct einfach eine drehmomentstütze benutzen?! ist ja eh meist an den naben sogar mit dran.
Ja, es geht schon, ich kenne auch einen, der so faehrt: Altes RR mit RBN.
Nur ... Die RBN ist 110mm, das alte RR hat einen Hinterbau irgendwo 122, 126, evtl. sogar 130 mm (falls es nicht gar so alt ist).
Du musst also brutal zusammendruecken. Bei meinem Kumpel haben sie es zu dritt gemacht, hat er gesagt :D
Suche (...) nen Excenterinnenlager (...) für BSA (...)
Trickstuff Exzentriker -> Google
Darf man bei euch eigentlich irgendwo Aufbau-Threads posten?

Grüßen.
Das duerfen nur Leute, die diesen Knopf hier finden :D

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LG ... Wolfi :)
 

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