• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Singlespeed bei Softtail?

Beim Einfedern verändert sich bei den meisten Rahmen die Kettenlänge, d.h. du bräuchtest mindestens einen Kettenspanner plus evtl eine Kettenführung.

Wenn schon ohne Schaltwerk, dann ein (teures) Getriebebike.

auch du meinst ein fully .... softtail echt geile idee

natürlich kann man singelspeed in ein fully einbauen nur ein kettenspanner wäre sinnvoll....

Ich selbst bin schon Downhill mit Singelspeed gefahren ... also ich find es mit schaltung besser....

Ich kenn aba auch welche die fahren mit den leihbikes vom geißkopf mit singelspeed und federweg 200mm+ auch kleine touren mit 250hm.... aba eher als training als zum spass

joar, das geht. Kumpel hat das mal zwangsweise gemacht weil ihm das Schaltwerk abgerissen ist und wir auf die schnelle keins auftreiben konnten.
Glücklicherweise hatte er nen nachbau des RooX Rollercoaster als Kefü, die hat nen "eingebauten Kettenspanner"
Zu fahren ging das wohl, sinnvoll ist allerdings was anderes...

Ich weiß ja nicht was Du so unter Downhill verstehst, aber vllt ist ja für wen der sich dirtbiker92 nennt ein Kona Cowan DS Rahmen auch schon ein "Downhiller" .....
Da müsste aufjedenfall der Drehpunkt vom Hinterbau genau auf der Achse der Kurbel liegen und ein Singlespeeder ohne Kettenspanner möglich sein.

"softtail" ist ja lustig :D
also ich würd dir einfach zu ner schaltung raten , weil du , wenns wirklich n downhiller werden soll , eh kettenspanner brauchst weil da gibts glaub keinen mit drehpunkt ums tretlager , und dann würd ich halt gleich ne schaltung montieren.

es sei denn du hast vor auf der dh steckn barspinns zu machen ...

Die Versus Bikes haben den Drehpunkt ums Innenlager und Rotec meine ich auch .... .
Aber um beim Thema zu bleiben; SINNVOLL ist es nicht ......

de Ope

das stimmt ned so ganz.
das weapon x ist das einzige von denen bei dem der hauptdrehpunkt ums innenlager geht.
das hat aber einen horstlink in der kettenstrebe...

Vielleicht lieber ein Single-Softeis an der Eisdiele bestellen und mit nen richtigen Downhiller dahin fahren....??

die leihfullies in bmais haben auch kein schaltwerk
gut, da sind es wohl kostengründe... ;)

möglich auf jeden fall, mindestens kettenspanner, am besten auch kefü kaufen

obs sinn macht is wohl ansichtssache und kommt wohl auch ziemlich auf den benutzer an..

es spart auf jeden fall geld^^. downhill is der schaltwerkskill schlechthin -.- hab dieses jahr schon 3!!!! schaltwerke pulverisiert und werd jetzt denk ich auch auf singlespeed umsteigen, mal so versuchsweise

Wer ERNSTHAFT Downhill fährt kommt um ein Schaltwerk nicht drumherum.
Alles andere ist Gelaber .....

de Ope

Wer ERNSTHAFT Downhill fährt kommt um ein Schaltwerk nicht drumherum.
Alles andere ist Gelaber .....

de Ope

Ein Ritzel( ich nutze Surly) wiegt weniger wie eine Kassette und ein Spanner minimal weniger wie ein Schaltwerk, Ergo weniger ungefederte Masse.

Wer Ernsthaft bzw. mit dem biken seinen Lebendsunterhalt verdient achtet ja auch auf diesen Aspekt.

Schaltzug muss man auch keine mehr mit Kabelbinder fixieren, der Schalthebel der dann nicht mehr vorhanden ist und kann nicht abfliegen wenn man mal wieder einen Baum findet.

Es ist Kostengünstig und Training in einem.

Wenn Du aber jetzt z.B. die Kettenblatt - Ritzel Kombo auf schnellen Downhill auslegst, dann siehst Du ziemlich alt aus, wenn es darum geht mal einen langsameren Drop nach der Kurve zu fahren. Hatte mal erst während eines Wheelie-Drops gemerkt den total falschen Gang (viel zu hoch) drinnen zu haben und das endete darin, dass ich senkrecht mit dem Kopf voran in den gefrorenen Boden eingeschlagen bin. Meine Wirbelsäule hat sich bedankt!!!
Fährst Du aber vllt 32/11 oder sowas für solche Geschichten, dann fehlt Dir wieder ein Gang nach oben um richtig Gas zu geben.
Natürlich klingt es cool, heeey.. ich fahr singlespeed. Ist ja irgendwie Trend z.Z.
Noch trendiger wäre ein Fixie-Downhiller ganz ohne Bremsen, aber naja...
Eventuell geht das mit einem SP-Downhiller auf einem bestimmten Localtrail oder einer Downhillstrecke wie Winterberg gut, aber generell für Downhill ist das meiner Meinung nach nicht geeignet!

P.S: vllt könne man mit einer Hammerschmidt den Einsatzbereich auf ein halbwegs brauchbares Maß strecken?
Interessant wärs.

P.P.S.: Hinten Singlespeed und vorne Hammerschmidt wäre echt genial, habs mir ma durchn Kopf gehen lassen.
Einmal 24-11 für etwas mehr Freeridelastigereren Kram und 38-11 für Downhill :) Vorne hätte man schon ne Kettenführung von Haus aus und hinten bräuchte man nur einen Kettenspanner. (Falls man keinen der vorgeschlagenen Rahmen hat)
Schalten könnte man auch jederzeit, falls man z.B. wie eben beschrieben plötzlich quasi ausn Stillstand nen langsamen Drop fahren muss oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da sieht man das du unnötig Balast dabei gehabt hast, weil dein Gang war für dich eh zu schwer, trotz Schaltung

Das man dafür ein Wenig Kraft in den Beinen braucht um wieder vom Fleck zu kommen setzt das ganze natürlich schon vorraus und ein passendes Setup für die Strecke ist ja auch nicht falsch, oder?

Eine Schaltung hat sofern passend zu Strecke immer Vorteile darüber braucht man erst garnicht zu diskutieren, aber mit SSP ist man nur minimal Langsamer aber kostengünstiger unterwegs. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Des weiteren lernt man auch so gleich richtig zu sprinten, stumpfes reintreten genügt hier nicht mehr und wenn der Gang zu dick ist muss man eine Linie wählen die wenig Geschwindigkeit kostet:daumen:

Aber da sieht man das du unnötig Balast dabei gehabt hast, weil dein Gang war für dich eh zu schwer, trotz Schaltung
Was hat sich Verschalten mit unnötig viel Balast mitschleppen zutun?
Da war ich vorne auf einem 40er Blatt anstatt wie vermutet auf einen 28er...
Hatte da zwei Kettenblätter mit einer e13 DRS.
Wenn man sich darauf verlässt das durch schnelles antreten man innen Wheelie kommt und quasi sich schon etwas nach vorne lehnt um das auszugleichen kommts natürlich nichts gut, wenn man son riesen Gang drinnen hat.

Ein Ritzel( ich nutze Surly) wiegt weniger wie eine Kassette und ein Spanner minimal weniger wie ein Schaltwerk, Ergo weniger ungefederte Masse.

Wer Ernsthaft bzw. mit dem biken seinen Lebendsunterhalt verdient achtet ja auch auf diesen Aspekt.

Schaltzug muss man auch keine mehr mit Kabelbinder fixieren, der Schalthebel der dann nicht mehr vorhanden ist und kann nicht abfliegen wenn man mal wieder einen Baum findet.

Es ist Kostengünstig und Training in einem.

- die ungefederten Massen sind so gering das sie messbar aber kaum spürbar sind wenn überhaupt...
- wer hat gesagt das er seinen Lebensunterhalt mit downhillfahren verdienen will?
-Kabelbinder kosten Peanuts und sind in Sekunden montiert, Schalthebel reissen beim DH eher selten ab (vorher fehlt der Bremsgriff, oder sollte man die Bremsen auch weg lassen?).
-Einen Kettenspanner reisse ich genauso schnell ab wie ein Schaltwerk, mit dem Unterschied ein gutes Schaltwerk ab LX Niveau bekomme ich billiger als einen Kettenspanner.
- wenn der Trainingseffekt erhöht werden soll, taugt auch ein größeres Kettenblatt.

soviel dazu

der Ope

Was ich mal gesehen habe ist das sich jemand seine eigene 3gang schaltung gebastelt hat. Also er hat sich ne shimano xt genommen und hat sie irgentwie so verstellt das man nurnoch 3 gänge schalten konnte. Die schalthebel hat er auch so verstellt das sie nurnoch für 3 gänge funktioniert haben. Ich habe keine ahnung wie er es geschaft hat aber es hat einwandfrei funktioniert. Dann noch eine andre kassette rein und fertig ist der spaß.

Zurück