• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Singlespeed bei Softtail?

Softail ist ja eher sowas

mootox.jpg

Ich wollte zu der Diskussion noch sagen, dass Singlespeed im Dh Schwachsinn ist, da man ja auch mal flachere/steilere Stücke pedalieren muss oder in technischen Passagen einfach langsamer ist und einen kleineren Gang braucht, und man dann durch Singlespeed einfach zu eingeschränkt ist. Ich fahr zwar hinten nur nen 11-25er Ritzel, aber das nutze ich auch komplett aus und wenn ich auf einen Gang beschränkt wäre, würde es um einiges weniger Spaß machen. Das Argument mit boah, hab mich verschaltet bin deswegen beim Drop auf die Fresse geflogen ist das allerschlechteste, da kein Mensch im Downhill und auch sonst nicht ernsthaft Wheeliedrops macht.

Zuletzt bearbeitet:
Gaps natürlich und so, aber nen Drop per "Wheeliedrop" zu fahren ist lahm...
ja meine Fresse... das war eben als Extrembeispiel gedacht! Häng Dich nicht daran auf, Emo!
Natürlich gibts noch einiges dazwischen, wo man schnell aus recht langsamer Fahrt reintreten muss.
Ich wollte damit nur sagen, dass Singlespeed vllt auf eintönigen Kursen gut geht wo man permanent mit ähnlicher Geschwindigkeit fährt, aber bei Strecke wo es mal schnelle und paar langsame Passagen gibt (Drops direkt nach ner Kurve oder sonstiges technisches Geplänkes, kommt vor... es muss ja nicht immer auf einen reinen Downhillstrecke sein z.B. in Boppard sind ja auch Downhill mit Freeride mit sonstwas gekreuzt) auf denen man einfach nicht optimal voran kommt und dies in manches Situationen mies endet kann (dafür mein Beispiel).
Wenn jetzt wer aus reiner Überzeugung einfach Singlespeed fahren will dann soll er dies tun. Derjenige würd sich wohl auch mit einigen Mankos abfinden.
Aber wenn das jetzt aus Kostengründen tut um Schaltwerke zu "sparen" dann ist das Endergebnis alles andere als optimal.
Ne Hammerschmidt vorne und Singlespeed hinten halt ich immernoch vielleicht für ne Lösung, aber dann geht natürlich der Singlespeed-Flair vonwegen so einfach und günstig wie möglich verloren.

ich habe fertig!

ich revidiere .... auch das Rotec hat ein Horst-Link.
Daher ist dort auch ein Kettenspanner nötig.

de Ope

Zurück