Singlespeed oder Schaltung!!!???

Registriert
10. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Hey an alle Hilfsbereiten ,
bin grade dabei ein Dirtbike aufzubauen (habe bis jetzt einen Bikeman Gral Rahmen und eine Marzocchi Dirt Jumper 3 will mir demnächst noch Double Tracks zulegen und den restlichen klein kram so wie Truvativ Giga Pipe Innenlager und CMP Kurbeln usw.)
Nur in einem Punkt komm ich nicht weiter "Singlespeed oder Schaltung"!!
Könnte ihr mir mal so eine Art Zusammenstellung von euern Erfahrungen machen (bitte)
so von wegen Übersetzung; pro und kontra; und was man da alles beachten muss.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich auch eure Beiträge.
 
Ich bin eher für Schaltung. Zumindest hinten. Da ist man einfach variabler.

Außerdem hat Dein Rahmen keine horizontalen Ausfallenden.
Das Problem kann man aber mit nem Kettenspanner lösen.

Vorteil vom SS ist halt, dass man sich kein Schaltwerk demolieren kann und weniger Arbeit mit putzen und einstellen hat. Außerdem braucht man seltener ne neue Kette und Ritzel, da die Kette gerade läuft und dadurch wesentlich langsamer verschleißt.
 
Huhu.

Ich hab da auch noch ne Frage.
Seit Gestern habe ich einen Darkhorse Rahmen (JK-H11NA) und war die Nacht mit umbau beschäftigt. Zu meinem Problem: beim umbau konnte ich die Kurbel (Shimano mit 3 Kettenblättern) nicht richtig festziehen, weil sonst das kleine Kettenblatt am Rahmen sägt. Da ich mir gerne ein Bike basteln würde wo ich mit Trialen lernen und Streeten kann, hab ich schon an eine andere Kurbel mit 2 Kettenblättern gedacht. Allerdings fehlt mir am Sitzrohr die Schlaufe für den Bowdenzug und kann also auch keinen Umwerfer einbauen. Die bei Stadler haben mir dafür ne Schelle verkauft die ich im Netz immer nur für Anlötumwerfer finde. Was soll ich tun? Am liebsten wär mir ne Möglichkeit einen Umwerfer montieren zu können und ne Kurbel mit 2 Kettenblättern mit schaltbarer Kettenführung.
 
Wenn das Kettenblatt an Rahmen kommt stimmt wohl die Kettenlinie nicht.
Also längeres Lager rein.

Schau am besten erstmal über Google wie man die Kettenline bestimmt bevor du dir ein neues Lager kaufst
 
Also ich finde, ne 9 fach kesette reciht auf jeden fall fürs dirten und streeten.

Wenn du nen 38'er KB fährst, brauchste keinen umwerfer, dann noch nen schönen rockring oder bashguard und ne kefü und dann passt das.

3 KB brauchste eigentlich nur, wenn du :

nen berg hoch willst ( aber auch das geht meistens mit 38KB und und 32'er Ritzel )

oder extrem schnell nen berg runter willst. und dir 38:11 nich reichen.

Evtl kannste dir ja nen anderes Kb zulegen und das immer nach Einsatzzweck tauschen, is ja nich son großer aufwand.
 
Zurück