Singlespeed?

Ray

Bike der Woche
Bike der Woche
Ich bau mir jetzt endgültig meine Schaltung ab... dieses Drecksschaltwerk nervt ohne Ende und ständig verbiegt sich das Schaltauge und der Schaltwerkskörper...

Hat einer ne Ahnung ob man auch was anderes außer chris King singelespeed Naben fahren kann?

ist ein bisschen doof mit spacern auf ne normale kassettennabe ein ritzel draufzustecken

die kette spann ich mit einem kettenspanner ;) selbes prinzip wie ein schaltwerk

Aber vielleicht lass ich mich von dieser Nabe überzeugen - würde nur zugern wissen was die für nen freilauf hat...

hubmcassixspd.jpg

hab ich mir auch schon überlegt sowas zu machen, aber is halt nich regelkonform. leider.

willste das mit dem rohloff ding machen??
bin ma gespannt wie des funzt.

greez

tobi

@oger was is an der nabe die auf dem bild is so besonders ?

des rohloff ding is nur ca. 100g leichter als n schlatwerk, aber des verbiegts dir auch, von daher auch keine optimale Lösung

Chris

wenn ich den kettenspanner verbiege muss ich nicht wie beim schaltwerk in feinarbeit die gänge justieren - ausserdem fahr ich eh nur mit einer übersetzung

zur nabe kann ich nur sagen das die halb soviel kostet wie ne chris king und der name profile spricht für qualität

was spricht denn gegen echte singlespeednaben?der freilauf?is doch dann derselbe wie bei 20":confused: ...versteh einer die trialer,nähnäh;)

wenn Du mir noch erzählen könntest was eine "echte" Singlespeednabe sein soll wäre ich Dir dankbar =)

die gibt's zb von planet-x.sind bmx-mäßige naben,nur halt mit 135mm einbaubreite.von on-one gibt's bestimmt auch was.probleme könnteste nur mit scheibenbremse kriegen,aber hier sofort nen paar exemplare...
Hubwithsprocket_450.jpg

oder mein favourit(:love: )...
ss_hub.jpg

ok,ok.das waren jetz nich die typischen ss-naben.die "echten" ham halt nen gewinde wo de das ritzel mit freilauf dranschraubst.20"-mäßig eben;)

Naben bei denen der Freilauf geschraubt wird sind kein problem weil man den wenn er kaputt geht schnell austauschen kann... nur passt keine bmx nabe in mein rahmen ich hab keine dropouts für 14mm achsen =)

und wenn ich ne kassettennabe nehme dann kommt nur chris king oder evt. profile für single speed in frage weil ich den anderen freiläufen nicht traue

schau mal bei planet-x auf der seite nach.die ham nen paar ss-naben..."full-Monty",glaub ich.die speziellen ss-naben ham keine 14mm achse;) und sind halt135mm breit.frag am besten mal im singlespeed forum nach,die überhäufen dich uU mit kauftipps*g*

Von Rohloff gibs aber auchnoch nen einfacheren Spanner. In mein Grossman währes optimal, der hat ausfallenden nach hinten aber ich denk bei Devil,Pulcro oder Rotor könnt man sowas bestimmt auch inen Trialrahmen bauen lassen um Singlespeed zu fahren.

Ronny

hier ihr leutz!
da gibs doch ne nabe wo '1x1' drauf steht... hab aber jetzt keine ahnung von welcher marke die is... kost aber glaube nur um die 80-100€! wer den workshop hat - da isse drin!

MFG moth

die naben scheinen wirklich gut zu sein und günstig sind sie auch und der kettenspanner sieht auch besser aus als der rohloff

danke für den tip

Jo hatt ich auchmal riengucken können in Workshop :)
hier im forum gibs ja auch nen Singlespeed board, die ham bestimmt auchn bissel ahnung!?

Mit der Surlex kannst sogar die Kurbel aufder anderes seite machen liegt nur das problem an dem spanner! :)

Ronny

...dann kannste dir nen kettenspanner für die scheibenbremsaufnahme basteln :D

oder was an die kettenstrebe fuchteln, so amazing-like nur mit feder...

single speed naben mit 135mm achslänge gibt es unter anderem von PlanetX (habe ich selber, saugeil), DMR, Surly (nur 32loch) und noch anderen...
BMX freilaufritzel kosten ca. 35 ,- wenn kaputt und einfach neues draufschrauben :)

KETTENSPANNER: Anner Kettenstrebe was basteln habe ich versucht, aber das Teil nicht zum halten bekommen. Gabs mal im www.mtbr.com <-trial forum. Musste mal suchen, irgendwas mit chain tensioner oder such nach single speed. war mit foto und sah echt gut aus. hat bei mir aber leider nicht richtig funktioniert.

Die Dinger von Surly und Rohloff würde ich nicht nehmen. Beide ziemlich teuer und funktionieren nicht besser als ein Schaltwerk. Der Surly leiert wohl mit der Zeit aus und beim rohloff kann man wohl die chainline nicht verstellen.
Ich hab n ganz normales Sora schaltwerk mit den justier schrauben auf das ritzel eingestellt und mit kabelbinder an der kettenstrebe festgemacht. Noch nie probleme gehabt. die BMX freilaufritzel haben halt auch viel höhere zähne als casettenritzel, da ja nicht geschaltet wird, dadurch rutscht die kette da kaum runter. Mein schaltwerk steht halt total waagerecht, so dass die kette nur noch bisschen nach oben kann, falls ich mal auf der strebe lande.
Falls ich das schaltwerk zerhauhe, ist es wesentlich billiger als so n surly oder rohloff teil.

Gruss, Olli

also wenn ich n schaltwerk dran bau, dann brauch ich auch kein singe speed.
wenn überhaupt singlespeed, dann solls ja auch gewicht sparen.

bei der rohloff kann man die chainline übrigens schon einstellel, alles andere wär ja schmarn.

greez

tobi

Eigentlich könnt man doch auch son Spanner selberbauen!?
Schalträdchen ... fidnet man bestimmt genug, der Gelenkmechanismus mitner Feder wird des Schwierigste sein aber wenn man teile vonem anderen Schaltwerk nimmt sollts klappen.

Ronny

@OgerRay: hab ich direkt bei PlanetX bestellt, mail dem Brant ([email protected]) einfach mal, der ist echt in Ordnung. Die Nabe ist allerdings recht teuer (ca. 250 Mark), da sie für DirtJumpen ausgelegt ist, für Trial auch etwas zu viel des guten vielleicht. Die DMR und Surly sind wesentlich billiger (so um die 130 DM denke ich), allerdings weiss ich nicht wie die Qualität der DMR ist (Lagermässig und so). Die Surly scheinen sehr gut zu sein, was ich so gelesen habe, allerdings gibt es die wie gesagt nur in 32 loch.
Surly kann Dir praktisch jeder Laden über Cosmic Sports bestellen. DMR ist was schwieriger, aber www.ukbikestore.co.uk haben alles von DMR und liefern auch nach De.
Ausserdem gibt es noch die Last Nabe aus De. Weiss die Seite jetzt nicht, aber der Typ (Forstmann) macht nen coolen Stahl Dirt rahmen und unter anderem auch die SS-Naben. Die sind denke ich sehr geil, allerdings liegen die preislich bei der PX und da finde ich die PX noch um einiges geiler.
Schau mal unter
www.last-bikes.de, müsste passen.

Olli

Zurück