Singlespeedneuling braucht dringend Hilfe

• Ersteller Ersteller Deleted 54516
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

ich möchte meine Stadtschlampe auf Singlespeed umbauen. jetzt habe ich hier aber von halflinks und Magic gear etc. gelesen.ich Möchte KEINEN Spanner montieren, zwecks Optik.
bräuchte aber eure Hilfe, da ich mit meinem Englisch nicht so weit komme.
Als Übersetzung will ich 38/18 fahren, und meine Kettenstrebe ist laut Hersteller 425mm lang.
wie berechne ich das dann ?
Der Trickstuff excentriker,wäre zwar was, aber als Familienvater fällt das flach, da eine nicht kooperatve MACHT im moment bei mir an der Regierung ist ( nennt sich frau ) ok sie hat ja net ganz unrecht, der Preis ist schon......
was du da asn windeln kaufen kannst..... :heul:
wer von euch kann mir helfen.
Brauche ich eine bestimmte Kette ( im Moment Shimano 9fach mit SRAM kettenschloß ) ein paar dieser Halflinks ??und wie berechne ich das ,gibts da ne deutsch anleitung ? oder könnte das jemand von euch schnell übernehmen ??

danke vorab

Gruß

Ralf

Das hat nix mit Deutsch oder Englisch zu tun.
Montieren. Dann siehst Du schon, ob die Kette durchhaengt oder nicht.
Was fuer eine Kette man verwendet steht hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=369661

Und wenn es mit Halflink immer noch durchhaengt, dann geht halt diese Uebersetzung nicht ohne Spanner!
Ich hab da jedenfalls noch nie berechnet. Thema Toleranzen. Eine minimale Laengung der Kette und nix stimmt mehr bei Deiner Berechnung.

LG ... Wolfi ;)

.. dann wäre da noch die white eno ecc, kost halt das etwas mehr, funktioniert dafür aber auch perfekt. fäden zur eno ecc findst du hier zu hauf …

oder die sparversion :D wenn genug fleisch an den ausfallern vorhanden ist …

4913slotted_ti_frame.jpg

Hallo Ralf,
hier ein Screenshot von fixmeup, mit deinen Parametern:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/2/9/6/_/large/fixmeup.jpg

Mit einer normalen Kette, ohne Halflink, wird das nicht passen.
Mit Halflink liegt die Kettenstrebenlänge bei 42,37mm (bei neuer Kette).
Verstellbereich der Mini-Excenter liegt bei +/- 2,5mm, also von 422,5 bis 427,5mm.
Ohne Halflink würdest du mit 34/16 auf eine sehr ähnliche Übersetzung kommen.

@ flo
die Sparversion der ENO ist aber eher der sog. Mini-Excenter, ohne dass ich jetzt für irgendjemand hier die Werbetrommel rühren möchte. Also wenn man seinem Merlin nicht die Ausfaller vergrößern möchte ...
Ich fahr die Teile nun schon seit langer Zeit sowohl am Stadtrad als auch im MTB ohne Probleme.

Dieser Thread ist zwar schon ewig alt, aber auch ich habe großes Interesse an einem solchen Satz Mini-Excenter...
Ist es irgendwie möglich, noch an diese netten Teile zu kommen?

Beste Grüße,
Daniel

Grundsätzlich ja.
Kosten 16€, und ich muss mich dafür an die Drehmaschine stellen.
Ich schick dir ne PN, sollte nächste Woche klappen.

Gruß
Martin

Zurück