Singletrail is wrong!

Singletrail oder Singletrack?

• Umfrageteilnehmer
    102
MATTESM schrieb:
... und die DIMB schreibt dann Open Tracks! und Track Rules.... und der Lago-Film, an dem talentierte Fotographen auch vor der Kamera mitwirkten, muss in Trackhunter umgenannt werden....denn die suche gilt doch den single tr... oder???

..m..

mathias, das ist brudal falsch!
TRAIL = PFAD, daher ist Trailhunter korrekt.

wiso immer englisch?
finden wir das cooler?
oder fällt uns nichts gescheiteres ein?

ob Singletrail (= wegele) oder Singletrack (= steig), ob uphill (= aui) oder downhill (= oi) i glab mir verdienen uns coole "einheimische" begriffe

ich geh nach morzine zum bergrunterfahren.
nach der arbeit fahre ich durch das land.
freies fahren mach ich am wochenende.

MATTESM schrieb:
... und die DIMB schreibt dann Open Tracks! und Track Rules.... und der Lago-Film, an dem talentierte Fotographen auch vor der Kamera mitwirkten, muss in Trackhunter umgenannt werden....denn die suche gilt doch den single tr... oder???

..m..

Vielleicht nochmal in groß, damit es nicht mehr überlesen wird:

Trail ist in Ordnung!
Singletrail ist nicht so gut!

singletrack gefällt mir besser ;)

und warum heisst es open trail? das hat doch was mit recht zu tun, oder irre ich mich da? weil das müsste dann nämlich trial heißen, wenn ich mich recht entsinne :D

edit: geistesblitz beim gurkenschnibbeln - bezieht sich open trails evtl auf "offene strecken"?

1. weil es schöner klingt
2. um dich zu ärgern

Der Begriff Singletrail bedeutet für mich seit einigen Jahren Spaß pur. Da kannst du nichts mehr dran ändern :D

Grüße
Ralph

Da wo ich wohne braucht man gar keinen Begriff dafür.
Wenn man Biken geht, findet das automatisch auf
schmalen Pfaden statt. Alles andere nennen wir Anfahrt,
Zwischenstück, Heimfahrt oder einfach spazieren fahren.
:D

Thb

falls der thread wirklich ein "wichtig"-präfix verdient, würde ich den verfasser des threads "Der schönste singletrail" bitten, den titel zu ändern.

dubbel schrieb:
falls der thread wirklich ein "wichtig"-präfix verdient, würde ich den verfasser des threads "Der schönste singletrail" bitten, den titel zu ändern.

noch nicht, das ist eine Demokratie und wir müssen auf die Ergebnisse der Umfrage warten. :cool:

Mit "Demokratie" und "Umfrage" ist das so ne Sache in der Sprache...

Im deutschen (!) Mountainbiker-Forum diese Umfrage zu starten ist so spannend, wie unter Schwaben die Umfrage zu starten, ob es "der Butter" oder "die Butter" heißt...

Und auf demokratischem Wege kam ja auch irgendwie die neue deutsche Rechtschreibung zustande, eine wahrhaftige Errungenschaft!

Meiner meinung nach ist bei uns SINGLETRAIL ein Eigenwort geworden, sodass man es nicht mehr mit dem englischen übersetzen kann. Bestes Beispiel das "Handy", im englischen "handlich" auf deutsch "Mobiles Telefon". Jeder sagt "Handy" und jeder weiß was gemeint ist. Jeder sagt Singletrail und jeder (Mountainbiker) weiß, es ist ein Mountainbike breiter Pfad/Spur/Weg (wie man es haben will). Aber wer es korrekt haben will sagt SINGLETRACK wobei das in der übersetzung auch abweichungen geben kann.

Bei Abacho kann man es übersetzen lassen (allerdings die wörter single und trail/track einzeln).

Single Track -> Einspur
Single Trail -> einzelne Spur

reaker schrieb:
... Jeder sagt "Handy" und jeder weiß was gemeint ist. Jeder sagt Singletrail und jeder (Mountainbiker) weiß, es ist ein Mountainbike breiter Pfad/Spur/Weg (wie man es haben will)...
Du meinst jeder Deutsche...?!
reaker schrieb:
Aber wer es korrekt haben will sagt SINGLETRACK wobei das in der übersetzung auch abweichungen geben kann.
Warum nicht Trail...?

Und was heißt eigtl. gepimpt...? :confused:
Ist das inzwischen auch deutsch, MTV und Herrn Korittke sei Dank...? :mad:

Bisher hab' ich mir über solche Sachen wenig Gedanken gemacht, aber inzwischen bin auch ich der Meinung, dass es mit der deutschen Sprache wirklich bergab geht!

Kleiner enger Waldpfad so sollte es heißen.
Nach der WM ist doch die deutsche Sprache wieder gefragt.
Mann sollte gleich auch über so einen Quatsch wie Downhill, Drop, Freeride, Slopestyle usw reden.
Also zurück zu Unseren Wurzeln. Mehr Mut zur deutschen Sprache.
Lasst uns also mit unserem geländegängigem Wald und Bergfahrrad die engen Wege und die Kanten und Abhänge befahren.

Schliesslich muss ich bei Bunnyhop auch immer an zweibeinige Hasen mit Ohren denken.
So!!!!!

marco schrieb:
tja.... ich kenne Cam und Dimitri, und war in Riva dabei als der Cam Dimitri wegen dem "Singletrail" verarscht hat. Daher kommt auch meine Umfrage.
Hallo Marco, dolle Umfrage, sind dir die Fotomotive ausgegangen? :)

Es heißt wegen DES Singledingens.

SCNR
Daniel

so jetzt habe ich mich da durchgelesen und bin völlig verwirrt, jetzt ist's mir überhaupt nicht mehr klar wie die kleinen netten Pfade eigentlich heissen :confused:

Was soll ich jetzt bloss machen? Ich kann doch nicht da drauf fahren, wenn ich nicht mal weiss wie das Zeug heisst:mad:

Also bis das geklärt ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf schönen breiten Teerstrassen zu fahren.

Wikipedia.de hilft mir auch nicht weiter:
unter Singletrail gar nichts
unter Singletrack: Iron Maiden :lol:

Falls es noch mehr Zeitgenossen gibt, die jetzt ähnliche Probleme haben, würde ich mich anbieten eine Selbsthilfegruppe zu gründen.

Zurück