Singletrail mit Spitzkehren in Stuttgart

Manche Leute fahren halt lieber in Gedanken hier im Forum statt tatäschlich :confused:

Um Stuttgart ist mir nichts größeres bekannt. Vielleicht mal der Reutlinger/Nürtinger Truppe anschließen, auf der Alb gibts viele Spitzkehren und die fahren sie auch gerne.

hmm. Stuttgart kommt in dem Thread eigentlich nicht vor...

Manche haben ihre Verbalorhoe nicht immer im Griff.

Es gibt in/um Stuttgart aber nicht wirklich viele oder gar lange Trails auf denen Spitzkehren zu finden sind. Andererseits sollte man das Üben ja auch auf Schotter/Teer machen - alles andere mag der Trail nicht recht.

Greetz
+-

Da es mich, bzw. mein "Revier", jetzt das erste Mal derartig betroffen hat musste ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe es mir seit Monaten verkniffen.

Aber ontopic: Wenn der TE will, kann er mal mit mir auf Tour gehen. Wie gesagt, mit 5-6 Spitzkehren am Stück kann ich allerdings wie erwähnt nicht dienen. Wobei Spitzkehren auch ein sehr relativer Begriff sind.

Greetz
+-

Hmm... Ich weiss auch nicht ob es "Spitzkehren" sind was ich meine. Vielleicht sind es einfach "enge Kurven":)
Auf eine Tour würde ich gerne gehen:)

Ich kenne einen sehr schönen Trail mit einer (Natur)Spitzkehre "in" Stuttgart, wo man gerade noch so ohne Hinterrad umsetzen rumkommt, ist fahrtechnisch nicht so easy. Aber supergut um Rechtskurven zu üben! :-)
Ansonsten gibt's noch enge Kurven in Stuttgart und einige Trails um Stuttgart herum. Du kannst Dich mir (oder uns) gerne mal anschliessen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=586047).

Wenn Du den Trail meinst an den ich bei der Beschreibung denken muss sei gesagt, dass das noch sehr gemäßigt ist. Vor 1-2 Jahren war das noch eine "enge" Kurve. Mittlerweile kommt man da sogar mit einem achso langen 29er locker rum - oder die eigene Fahrtechnik wurde besser.
advii: meld Dich einfach mal wenn Du fahren willst. An deiner Tourenfahrtechnik kann man sicherlich auch an anderen Stellen arbeiten.
Als Tipp kann ich sowohl das mit Teck/Nürtingen/Tübingen empfehlen oder wir brechen mal gen Schwarzwald auf. Ein Weg am Schönbuchrand fällt mir da auch noch ein. Werde aber keine Namen/Orte/Karten posten - wenn dann persönlicher Kontakt.

Greetz
+-

Hallo,
Kann mir jemand empfehlen, wo man so in Stuttgart oder Umgebung gut Spitzkehren üben kann?:) Nicht zu extrem bitte.

Die Grundlage hierfuer ist eine gute Wanderkarte und ein Training, wie diese zu lesen ist.
Eigentlich ists ganz einfach, Karte kaufen und nach solchen komischen Dingen ausschau halten :)

Obs so Sachen bei Stuttgart gibt kann ich nicht sagen, im weiteren Umkreis aber schon.

Alternativ wie von +- angemerkt, einfach Anschluss an eine Nette Gruppe suchen. Dann ist man auch nicht alleine, wenn es einen mal auf die Mappe legt.

Edit: zur Inspiration finde ich das hier super:
[ame="http://vimeo.com/23353736"]A Lago Trail with Firehead on Vimeo[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen sehr schönen Trail mit einer (Natur)Spitzkehre "in" Stuttgart, wo man gerade noch so ohne Hinterrad umsetzen rumkommt, ist fahrtechnisch nicht so easy. Aber supergut um Rechtskurven zu üben! :-)
Ansonsten gibt's noch enge Kurven in Stuttgart und einige Trails um Stuttgart herum. Du kannst Dich mir (oder uns) gerne mal anschliessen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=586047).

oh, Kewl! ich arbeite in Stuttgart-Vaihingen. Werde das Thread verfolgen!

Die Grundlage hierfuer ist eine gute Wanderkarte und ein Training, wie diese zu lesen ist.
Eigentlich ists ganz einfach, Karte kaufen und nach solchen komischen Dingen ausschau halten :)

Obs so Sachen bei Stuttgart gibt kann ich nicht sagen, im weiteren Umkreis aber schon.

Alternativ wie von +- angemerkt, einfach Anschluss an eine Nette Gruppe suchen. Dann ist man auch nicht alleine, wenn es einen mal auf die Mappe legt.

Edit: zur Inspiration finde ich das hier super:
A Lago Trail with Firehead on Vimeo

Eine von ihnen ist in Bad Wildbad, andere in der Nähe von Teck, oder?:)
Ich habe schon am Montag ausschau nach den komischen Sachen gehalten, der Arbeitgeber freut sich wahrscheinlich über mein 2-Stündiges Kartenscannen.

Hm, wenn ich es mir recht überlege kenne ich genau eine enge Kurve die man als Spitzkehre bezeichnen könnte. Ob wir wohl die gleiche meinen? :cool:

Grüße
Chris

Schau mal rund um Teck Gegend!

Zitat:
"Mit Verordnung des Regierungspräsidiums Stuttgart vom 9. November 1999 wurde der gesamte Teckberg mit einer Fläche von 386,0 ha als Naturschutzgebiet (NSG-Nummer 1.237) ausgewiesen. Geschützt wurde die Erhaltung und Förderung einer außergewöhnlich vielfältigen Kulturlandschaft mit großflächigen Heiden, Feucht- und Trockenwiesen, Obstwiesen, Hecken, Waldsäumen, Alleen, Hainen, Solitärbäumen, Felsen, Höhlen, Quellen und seltenen, naturnahen Waldgesellschaften. Diese Biotope bilden hochwertige Lebensräume für eine Vielzahl von teilweise bedrohten Pflanzen und Tierarten. In dem vielseitigen Naturraum konnten Botaniker 464 verschiedene Pflanzenarten nachweisen."

Ich halte es für bedenklich, in einem öffentlichen Forum auf Spitzkehrentrails in einem NSG hinzuweisen. Auf die rechtliche Problematik mit der 2 m - Regelung in BW möchte ich dabei gar nicht weiter eingehen.
Geht also mit der Thematik ein wenig sensibler um. Wenn man Infos weitergibt, dann bitte per PN, aber nicht öffentlich im Forum.
Es wäre doch wirklich schade, wenn man den Teckberg mit einem generellen Bikeverbot versehen würde. Es wären dann auch die Wege, die nicht unter die 2 m - Regelung fallen, davon betroffen.
Im übrigen sind Ranger des Landratsamt Esslingen regelmäßig in dieser Gegend unterwegs. Sie achten penibel auf die Einhaltung der bestehenden Gesetze.

Ansonsten kann ich aka nur beipflichten: Topo-Karte richtig lesen.

Warum regst Du Dich so auf? Ich hab nix genaues gesagt! Jeder kennt die Gegend und man braucht nur auf eine Karte zu sehen!

Er will RICHTIGES Spitzkehren-Fahren lernen... Und das finde ich 10000000 mal besser, als die CC Boys, die noch mit Ihren Vereins-Shirts und Ihren Kohlefaser Bikes mit blockierenden Hinterrädern um jede Ecke rutschen und darauf angesprochen noch dumme Kommentare ablassen und das ganz geil finden! So wie Gestern Abend...genau in diesem Gebiet!

Ob jemand eine Gegend kennt oder nicht, ist völlig unerheblich. Es ist einfach in der Sache kontraproduktiv, öffentlich irgend einen Berg zu "bewerben" (ob pauschal oder im Detail), der dazu noch im NSG liegt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin schon lange hier in der Region mit dem Bike unterwegs, habe in der Vergangenheit einige (auch öffentlich geführte) Diskussionen über die Benutzung schmaler Wege mitbekommen oder war direkt involviert und weiß, wie Behörden ticken. Vor einigen Jahren stand es Spitz auf Knopf, dass ein Bikeverbot ausgesprochen wird.

Jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen, ob dieses öffentliche "ich weiß was posten" über sensible Regionen sein muss oder nicht.

Ich meine nein - vor allem möchte ich weiterhin ungestört biken gehen können und nicht von irgendwelchen Verbotstafeln überrascht werden.

Zurück