Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!

Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9taWRyZXMtd29ybGQtcmVjb3JkX2Rhdm9zLWtsb3N0ZXJzXy0wMTAyLmpwZw.jpg
Kein Trail zweimal, kein E-Bike: Getreu diesen Regeln haben gestern die zwei Mountainbiker Silvan Marfurt (1988) und Ralph Van Den Berg (1985) einen neuen Rekord aufgestellt. Innerhalb von 16 Stunden fuhren die beiden in Davos Klosters 20.845 Tiefenmeter bergab. Die Mini-Fotostory mit fantastischen Bildern von Martin Bissig gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Singletrail-Weltrekord erneut geknackt: 20.845 Tiefenmeter an einem Tag!
 
OK muss ich angucken. Nach Klosters runter war in meiner Liste schon mehrfach drin.

Pischa ist komplett selber treten .... Oder haben die die Pischabahn aus dem Sommerschlaf geholt für die Aktion?!?

Ach ja klar, der verbotene Trail noch, den hab ich ganz vergessen 🤦‍♂️

Deine Varianten nach Klosters, die du oben beschrieben hast gingen zumindest nicht links über Schwendi. Denke, da gibt es schon insgesamt mind. die 4 Möglichkeiten.
Pischa kommt man mit Geländewagen nicht rauf, oder? Wenn sie es dann auch noch zusätzlich selber treten haben müssen... o_O

Gibt ja auch sonst noch paar Wanderwege in den Karten, die evtl. in Frage kommen könnten. Aber wie auch immer, ich bleibe dabei....äußerst anstrengend und auch planerisch/logistisch eine große Leistung.
 
Pischa kommt man mit Geländewagen nicht rauf, oder?
Da war ich noch nicht. Am Chörbsch Horn kam uns von der Stafelalb aus einer mit dem Quad entgegen. Mit Schaufeln etc zur Trailpflege möglicherweise. Damit kannst wohl so gut wie alles shuttlen. Scalettapass z.b.🤷‍♂️

Deine Varianten nach Klosters, die du oben beschrieben hast gingen zumindest nicht links über Schwendi.
Chälbersäss geht sehr wohl über Schwendi.
Denke, da gibt es schon insgesamt mind. die 4 Möglichkeiten.
Von oben gesehen zweimal links runter und zweimal rechts runter. Drei davon hab ich gelistet. Bedeutet aber jeweils, dass man einen guten Teil der Abfahrt doppelt befährt.
Gibt ja auch sonst noch paar Wanderwege in den Karten, die evtl. in Frage kommen könnten.
Welche, wo? Nicht im Einzugsgebiet der Bergbahnen.
ich bleibe dabei....äußerst anstrengend und auch planerisch/logistisch eine große Leistung.
Das mag sein und es war sicherlich ein anstrengender und erlebnisreicher Tag in den Bergen.
Aber ich finde die Logistik dahinter gehört offengelegt, so lässt sich die Aktion nicht einordnen.
 
Von oben gesehen zweimal links runter und zweimal rechts runter. Drei davon hab ich gelistet. Bedeutet aber jeweils, dass man einen guten Teil der Abfahrt doppelt befährt.
Aber es wird doch nur behaupte, dass kein Trail zweimal befahren wurde.
Wenn zwei Trails sich Streckenabschnitte teilen, ist es nach dieser Definition kein Problem diese Abschnitte zweimal zu befahren.

Das ist doch im Tourismus allgemein üblich. Oder wie kommen sonst einige Gebiete auf die großen Streckenlängen all ihrer ausgewiesenen Touren?
 
Wenn zwei Trails sich Streckenabschnitte teilen, ist es nach dieser Definition kein Problem diese Abschnitte zweimal zu befahren.
OK, alles eine Frage der Definition 😁.

In meiner Auflistung oben sind übrigens bereits alle doppelten Abschnitte auch doppelt in der Summe enthalten.

Also 14.200 plus
1200 Gotschnarat ab nach Serneus (bis Schwendi identisch mit Chälbersäss)
1100 Weißfluhjoch - Strelapass - Schatzalb (verboten)
Haha...und dann noch einen den ich vergessen habe:
1200 vom Latschüelfurgga ab Richtung Schatzalb

Das macht dann

17.700

OK, fehlen noch immer 3.100 Tiefenmeter.

Dann also noch dazu

1000 Pischa ab nach Davos
600 Scalettapass zum Dürrboden

Dann wären wir bei 19.300.

Fehlen noch 1.500 Tiefenmeter.

Dann überschlagen wir mal unvermeidliche Höhenmeter:

80 Jakobshorn Teufi
100 Parsennhütte Gotschnagrat (2x)
300 Chörbsch Horn
100 Latschüelfurgga
50 Rinerbahn Monstein
75 Rinerbahn Clavadel/Sertig (3x)
700 Pischa
600 Scalettapass

Macht 2.005 Höhenmeter. Macht bei einer Steigrate von sagen wir gut 750hm/h einen Zeitbedarf von 2,5h.

Dann überreißen wir kurz mal die Fahrzeiten für die Autofahrten im Tal (Google Maps):

15min Monstein-Davos
40min Klosters-Davos (2x)
25min Serneus-Davos
30min Küblis-Davos
10min Davos-Start Aufstieg Pischa
27min Davos-Dürrboden

Macht also 2,5h im Auto im Tal. (Auto auf Parkplatz finden, Bikes einladen usw unterschlage ich jetzt mal einfach)

Dann zählen wir mal die Bergbahnfahrten zusammen:

30min Jakobshorn 3x
90min Weißfluhjoch 6x
25min Gotschnagrat 2x
10min Gotschnaboden 1x
20min Madrisa 2x
40min Rinerhorn 4x

Macht also 3,5h in den Bergbahnen.


Dann zählen wir zusammen:

2,5 Uphill
2,5 Auto
3,5 Bergbahnen

Macht zusammen 8,5h im Uphill und in Transportmitteln.


Die Bahnen fahren von 8:00 bis 17:00. Das sind 9 Stunden.

Gut klar, der Tag hat 24 Stunden, es gibt heute tolle Bike-Lampen und wenn die Bahnen für die zwei Kollegen zu jeder beliebigen Tag und Nachtzeit sofort gefahren sind wenn sie da vor der Türe standen - alles also durchaus im Rahmen mit optimalem Support und ne guten Fahrtechnik und Kondition.

Aber wo sind die fehlenden 1500hm?

Sind sie vielleicht zum Abschluss noch den Epic Trail von der Rinerbahn bis nach Filisur gefahren? Das wären nochmal 1000tm bei geschätzten 200hm...zzgl 30min im Auto Retour nach Davos.
 
Das passt perfekt zu der Suche nach dem diesjährigen MTB Urlaub Ende August.

Suche ein Bike Gebiet für 5 Tage das geballer und Naturtrails liefert. Klar gebaute Strecken sind auch geil, aber Fokus liegt auf Shutteln, treten kann man auch mal etwas ;) z.B. Nauders war das letztes Jahr sehr geil.

Besonders ist beim aussuchen des Gebiets immer die Auswahl an Natürlichen Trails. Klar Brechsandpiste wie in Sölden zeiht die Massen an, aber geil ist das halt nicht. Hört sich an und sehen die Bilder danach aus, als ob da Davon genau das richtige wäre.

Könnt ihr da bitte eine Einschätzung geben.

Merci
 
Das passt perfekt zu der Suche nach dem diesjährigen MTB Urlaub Ende August.

Suche ein Bike Gebiet für 5 Tage das geballer und Naturtrails liefert. Klar gebaute Strecken sind auch geil, aber Fokus liegt auf Shutteln, treten kann man auch mal etwas ;) z.B. Nauders war das letztes Jahr sehr geil.

Besonders ist beim aussuchen des Gebiets immer die Auswahl an Natürlichen Trails. Klar Brechsandpiste wie in Sölden zeiht die Massen an, aber geil ist das halt nicht. Hört sich an und sehen die Bilder danach aus, als ob da Davon genau das richtige wäre.

Könnt ihr da bitte eine Einschätzung geben.

Merci


In Davos ballert man nicht so, weils Wanderwege sind. Im Vinschgau kannst alles leicht shuttlen und auf manchen Wegen ballern. Ist dann wie Nauders, nur in anspruchsvoll.

G.:)
 
Kann mir jmd. die Lifttickets erklären? Das rafft ja keiner...
https://www.davos.ch/entdecken/berge/tarife-ticketsGibt kein Ticket mit dem ich einfach überall einsteigen und hochfahren kann? Sind alle Bahnen auf und laufen im Sommer?

Und die Bike-Routen, gibts da ne offizielle Karte zum MTB fahren?

Scheinbar fährt da ja ein Shuttle. Aber wohin? und von wo? ;)

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten