Am Anfang kann man den Dämpfer nicht sinnvoll abstimmen. Ist halt so...
Wenn Sie das Federverhalten testen, denken Sie daran, dass Sie mit beiden Händen einen leichten Druck von oben auf den Singletrailer erzeugen, der dem Gewicht Ihres Kindes entspricht[...]. Bei diesem Druck sollte die Federung schon ziemlich weit durchfedern. Alleine mit Kind beladen sollte die Federung zu ca. 30–35% ein-federn. Dies entspricht ca. 1 - 1,5 cm am Dämpfer.
Von Kindshock gibt es diverse kleine Stahlfederdämpfer (nicht mehr auf deren Seite). Ich wollte da mal näher schauen, hab aber so lange überlegt bis meine Tochter groß genug war um ausreichend Gewicht zu lieferten. Evtl. wirst du ja da fündig.Kennt jemand weiche Dämpfer - auch mit (ultraweichen) Stahlfedern
Ist echt ein Manko. Mir war nicht bewußt, dass man mit den ganz kleinen Babies und Baby-Schale (unter 10kg) quasi ungefedert durch die Gegend fährt.
...ist am Anfang (ab 3 Monate) nicht hinzukriegen. Weder Sag noch "ziemlich weit"...
Kennt jemand weiche Dämpfer - auch mit (ultraweichen) Stahlfedern ?
Oder muss man am Anfang wirklich die ganze Federungsarbeit über den Reifen machen lassen ? Wenn ja, dann schmilzt ja der Vorteil zu den zweispurigen Anhängern, denn ich muss ja mit halb plattem Reifen (und somit entsprechendem Rollwiderstand) am Anhänger fahren, damit dort noch Federungsarbeit gemacht werden kann..
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Bei so geringem Gewicht im ST spielt der Rollwiderstand echt kaum eine Rolle,
du willst in der Lebensphase doch nur biken um überhaupt mal zu biken und nicht um Rekorde auf zu stellen...
Sehe ich auch so.Da hätte sich Tout Terrain mal lieber auf Stahlfederdämpfer einlassen sollen, bei denen sie für die Baby-Phase extra-softe Federn zum Austauschen mitliefern (oder eben gegen Option und Aufpreis zumindest anbietet).
Mehrere Kinder? Da brauchst halt mehrere ST!
Hallo zusammen,
ich habe im April einen Singletrailer gekauft und bin seitdem ca. 300-400km damit gefahren und war eigentlich begeistert. Im Anhänger sitzt/liegt unser jetzt 8 Monate junger Sohn in einer Babymatte.
Letzte Woche hatten wir einen sehr unschönen Zwischenfall. Passiert ist es Gott sei Dank bei geringer Geschwindigkeit (berghoch) und auf gerade Strecke innerorts.
Während der Fahrt ist ganz plötzlich und ohne Ankündigung das Laufrad verloren gegangen, weil sich das Kugellager aus dem Laufrad gelöst hat. Das Kugellager ist auf der Achse verblieben und das Laufrad ist über die Straße gerollt.
Ich möchte gar nicht mehr darüber nachdenken, was hätte passieren können wenn das Laufrad zu einem anderen Zeitpunkt flöten gegangen wäre (höhere Geschwindigkeit, Kurven, Verkehr von vorne und hinten...).
Die Reklamation läuft gerade (ich wurde gebeten den Singletrailer einzuschicken). Ich bin gespannt, was Tout Terrain dazu sagt. Bisher habe ich nur erfahren, dass die Radnaben komplett samt Innenlager vom Zulieferer kommen und dass man so einen Defekt noch nie gesehen hat.
Danke, du hast recht. Die Achse war falsch herum drin.
Aber ich glaube dass ich die Achse selbst reingesteckt habe, sicher bin ich mir aber nicht.
Ich glaub ich schraub die Kupplung mal an, schaue es mir an und werde dann ggf. den Ständer des ST kürzen / modifizieren.
Hatte von euch jemand ähnliche Probleme?
Wie habt ihr das gelöst?
Ja, das probiere ich mal aus.Dämpfer auf die 160-mm-Federweg-Position gestellt. Dann liegt der ST tiefer und kann an kleinere Rahmen gekuppelt werden. Allerdings kann ich derzeit noch auf die 200 mm Federweg verzichten. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist das wahrsch. keine Lösung.