Singletrailer von Tout Terrain


Hat jemand schon mal was ähnliches probiert oder mal was im Netz dazu gefunden? Ich selbst fand bisher nix.
Montag kommt erstmal ein Gurt und Klettband, das ich mal zu nem Webbing zusammen basteln will. Mal sehen ob´s was wird.
Ja, ich, aber für den Mule, Ich habe einen Ladeboden gebaut, das gleiche Prinzip sollte auch beim Singletrailer gehen, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Lies meinen Thread dazu

https://www.mtb-news.de/forum/t/zubehoer-fuer-toutterrain-mule-der-ladeboden.900803/#post-17387475
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal So: Hätte ich meinen ST noch, wäre das eine ganze Ecke einfacher, aber wenn Du eine Pappschablone machst die passt, setze ich das für dich um und Du bekommst den Prototyp zum Selbstkostenpreis, klingt Ok?
 
Klingt sehr OK.... aktuell muss ich erst mal den Versuch mit dem Wabbing abarbeiten. Da mache ich mir wirklich Hoffnung, weil man so auch die Seiten zu bekommt und das hinten schön hoch ziehen kann. Einzig die nicht gleichwinklige Grundform wird etwas komplex. Wenn da was draus wird, versorge ich Euch mit Bildern - wenn nicht komme ich auf dich zu.
Danke schon mal!
 
Hallöchen,
...
Irgendwie muss das Singletrailer Gerüst ja mit einem Boden ausgestattet werden. ..
Hat jemand schon mal was ähnliches probiert oder mal was im Netz dazu gefunden? ...

ja (draufklicken):

wird nur hinter den rahmen gefädelt und vorne durch laschen im sitzpolster in position gehalten
(Aluplatte ist nicht original)

einfach hülle runternehmen und schon kannst du frei arbeiten
 

Anhänge

  • IMG_20210614_204156612_HDR.jpg
    IMG_20210614_204156612_HDR.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 107
Jupp, sowas könnte ich dir aus dem DiBond Alu-Sandwich Material machen, das wäre so stabil wie die Alu Platte aber sicher leichter, ich brauch nur die Maße, denn ich hab wie gesagt keinen ST mehr.
 
Wir haben eine Weber-Babyschale für den Singletrailer abzugeben. Sehr guter Zustand, alles Zubehör, Gurte und Anleitungen dabei. Gekauft Frühjahr 2023. Bei Interesse PN. Ich stelle die Schale die Tage auch in Bikemarkt und Kleinanzeigen, aber vielleicht sucht ja hier jemand.

Achja, eine Kupplung ø30mm mit Hülse für 27,2er Sattelstützen liegt hier auch noch. Falls wer braucht -> PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr hätte ich für das DiBond auch nicht geschätzt, und ich denke ein “Harter” Boden wäre noch besser bei manchen Dingen.
Möglich.... allerdings war ja die Planung und Einkäufe schon weit fortgeschritten, als dein Angebot kam. Ich warte mal wie sich das ganze im Alltag und auf Touren so gestaltet. Notfalls wird wieder was verändert ;)
Das macht das Bike Hobby ja so geil (für mich). An, Auf und Umbau sind bei mir schon gute 75%. da bleibt zum fahren kaum was über 🤣🤣🤣
 
Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich habe ein ganz furchtbares Knacken in der Deichsel Aufnahme zur Kupplung. Sehr laut und echt störend. Jetzt habe ich gelesen, wie man das Achsspiel beseitigt und dabei ist mir aufgefallen, das nicht nur außen (normal) Unterlegscheiben auf der Schraube sind, sondern auch innen. In beiden Gelenken gut 3-5 stück pro Seite. Ist das Normal? Sollen da U-Scheiben sein?

Zukunft´s Kittie sagt:

Knaken habe ich gefunden .... Herje. Die beiden Schrauben mit dem unterschiedlichen Kopf, die die Kupplung halten waren ganz leicht lose. Hat gereicht um höllischen Lärm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wir dehnen gerade unseren Radius mit dem Junior im Singletrailer aus, um im Sommer dann nen ordentlichen Mehrtages-Biketrip machen zu können. Stellt sich die Frage nach dem Gepäcktransport und entsprechenden Self-Made-Lösungen. Ich hab da insbesondere die Rückseite überm Rad im Blick (für Touren ohne Trail, max. Waldautobahn). Derzeit experimentiere ich mit vorhandenem, wasserdichtem Packsack sowie Express- und Bandschlingen herum (Ortlieb Rack-Pack wäre die entsprechende Kauflösung). So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht, da wackelig und die Form sich je nach Beladung verändert (=Schiefstand). Haltet ihr die beiden Laschen in Höhe des Reflektorstreifens für stabil genug, um daran etwas zu transportieren? Nutze sie bisher nur zum Abbinden und die Lastsicherung läuft über das Gestänge überm Kopf des Kleinen.

Hat da wer bereits pfiffigere Lösungen, welche auch ein Nicht-Handwerker hinbekommt?

Und falls noch wer Zubehör übrig hat: Suche noch ne 35mm Kupplung und Hülse auf 30,9mm.
 
Hi,
So in der Art mach ich das auch. Siehe zum Beispiel das Foto hier.

Wie du schreibst, nutze ich die Schlaufen nur zur Fixierung, die echte Last wird zwischen dem Gestänge und der Dämpferhalterung verspannt.

Anfangs hatte ich es immer höher angebracht, wegen zu hohem Schwerpunkt Versuche ich es mittlerweile immer möglichst tief anzubringen (wie auf dem Foto).

Damit es gut hält, sollte die Wurst natürlich möglichst stabil gepackt sein, bei uns idR die Isomatten + Schlafsäcke

Viel Spaß beim bikepacken!
 

Anhänge

  • PXL_20220609_085056612.MP.jpg
    PXL_20220609_085056612.MP.jpg
    648,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten