Singletrailer von Tout Terrain

Hallo Zusammen

Ich habe Tout Terrain auf Instagram mal angeschrieben, jedoch auch nach mehreren Wochen keine Antwort erhalten 😒
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

„Hallo Zusammen
Wir sind ziemlich oft mit unserem Junior im Singletrailer unterwegs. Macht echt Spass!
Einzig, der Hänger ist eifach immer leicht schief zur Seite und kippt manchmal auch von der einen zur andern Seite. Die Drehung findet hier wo das Rohr in das Gelenkstück läuft statt. Ist das normal, oder kann ich dem irgendwie abhilfe schaffen?
Lg tobi“


Danke euch schonmal!
Anhang anzeigen 1608519
Hmm -ist interessant das mal zu hören.

Bei mir hängt der Anhänger auch immer leicht schief, wobei es meist zur gleichen Seite war und ich dann die Kupplung an der Sattelstütze entsprechend etwas seitlich gedreht montiert hatte und dann war gut. Allerdings war es auch immer mal zur anderen Seite?! Das wäre auf jeden Fall mal interessant zu gucken, ob das bei mir auch von der Stelle kommt. Richtig schön gerade nach hinten war die Kupplung jedenfalls quasi noch nie montiert, weil dann immer eine Schieflage am Anhänger da war
 
Habs jetzt mal selber zerlegt und neu geklebt mit einem Weicon Klebe- und Dichtstoff…
Mal schauen wies hält. Passieren kann dank der Schraube ja nichts.
 

Anhänge

  • 2025C908-7537-456F-8BAD-EEE92B9BCF61.jpeg
    2025C908-7537-456F-8BAD-EEE92B9BCF61.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo,
ich habe gebraucht einen Singletrailer gekauft. Brauche nun passende Kupllungen für zwei Räder und bin wegen der Preise bei tout terrain etwas schockiert. 50 Euro für die Kupplung und 15 weitere Euro für die Reduzierhülse kann man sich wohl nur erlauben, wenn es keine Wettbewerber gibt.
Frage: Spricht etwas dagegen normale Sattlestützen Reduzierhülsen zu nehmen und einzukürzen? Und lassen sich auch mehrere Reduzierhülsen kombinieren? Dann bräuchte ich evtl nur ein Kupplungsstück kaufen.
Und wer noch eine 30mm Kupplung abzugeben hat, gerne her mit den Angeboten! :)
 
Hallo,
ich habe gebraucht einen Singletrailer gekauft. Brauche nun passende Kupllungen für zwei Räder und bin wegen der Preise bei tout terrain etwas schockiert. 50 Euro für die Kupplung und 15 weitere Euro für die Reduzierhülse kann man sich wohl nur erlauben, wenn es keine Wettbewerber gibt.
Frage: Spricht etwas dagegen normale Sattlestützen Reduzierhülsen zu nehmen und einzukürzen? Und lassen sich auch mehrere Reduzierhülsen kombinieren? Dann bräuchte ich evtl nur ein Kupplungsstück kaufen.
Und wer noch eine 30mm Kupplung abzugeben hat, gerne her mit den Angeboten! :)
Ich habe auch normale bei Ali bestellt. Kosten da ein Drittel…..
 
Hallo, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer oder lieber zwei 30er-Kupplungen. Ich hätte eine 35er (unbenutzt) im Tausch anzubieten, außerdem freue mich auch über Hinweise, wo Reduzierhülsen für 26,4 zu finden wären. Falls eine 27,0 Hülse mit der 30er-Kupplung zu haben wäre, auch gerne anbieten. Vielen Dank!
 
Servus zusammen,
Ich wollte mal unter den ganzen Singletrailer-Nutzern erfragen ob bei euch auch der Stoff des Trailers auch so ausbleicht wie bei uns?
Bei einem Outdoorprodukt dieser Preisklasse habe ich mir ehrlicherweise ein robusteres Verhalten gegenüber Umwelteinflüssen erwartet. Jeder hochwertige Kinderwagen kann das besser.
Was meint ihr dazu?

Kurze Info zum bisherigen Gebrauch:
Mär – Mai 2022: ca. 5 Fahrten; Lagerung in Garage
Mai – Juni 2022: 6 Wochen Aufenthalt Italien; fast tägliche Nutzung; Lagerung im Freien
Juli – Sep 2022: Reise Iberische Halbinsel; gelegentliche Nutzung; Lagerung im Freien (mit Schutzhülle abgedeckt)
Okt 22 – Juni 23: gelegentliche Nutzung; Lagerung in Garage

Freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20230204_111811.jpg
    IMG_20230204_111811.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230125_200845.jpg
    IMG_20230125_200845.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230211_121219.jpg
    IMG_20230211_121219.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 93
Servus zusammen,
Ich wollte mal unter den ganzen Singletrailer-Nutzern erfragen ob bei euch auch der Stoff des Trailers auch so ausbleicht wie bei uns?
Bei einem Outdoorprodukt dieser Preisklasse habe ich mir ehrlicherweise ein robusteres Verhalten gegenüber Umwelteinflüssen erwartet. Jeder hochwertige Kinderwagen kann das besser.
Was meint ihr dazu?

Kurze Info zum bisherigen Gebrauch:
Mär – Mai 2022: ca. 5 Fahrten; Lagerung in Garage
Mai – Juni 2022: 6 Wochen Aufenthalt Italien; fast tägliche Nutzung; Lagerung im Freien
Juli – Sep 2022: Reise Iberische Halbinsel; gelegentliche Nutzung; Lagerung im Freien (mit Schutzhülle abgedeckt)
Okt 22 – Juni 23: gelegentliche Nutzung; Lagerung in Garage

Freue mich über Rückmeldungen.
Vielen Dank und Grüße
ja, mein gelber ist auch total ausgeblichen
 
Könnte mir bitte jemand Fotos der Gurtverlegung machen? Hatte den Sitz samt Gurten ganz raus, die Bilder sind aber auf dem Handy welches den Geist aufgegeben hat ... Habe den Trailer mit Fidlok-Schloss, falls das einen Unterschied macht.
Dankesehr!
 
Bei mir hat das Hinterrad ziemlich viel Spiel an der Achse. Ich habe die Achse schon vor einiger Zeit mit der Mutter unter der Plastikkappe nachgestellt. Allerdings scheint das spiel nicht axial zu sein, sondern radial. Hat das noch jemand anderes? Woran liegt das?

Würde mich über Hilfe freuen. Danke.
Ist schon eine Weile her, aber ja ich habe das auch und auch nach Einstellung der Mutter. Gab es vielleicht eine Lösung hier oder anderswo zum Problem radiales Spiel der Achse in der Aufnahme/Hülse? Die Achse gibt es ja als Ersatzteil, die Hülse vielleicht auch? Allerdings scheint zumindest die Achse bei mir nicht verschlissen... Gab es womöglich mal verschiedene Durchmesser?
 
Ist schon eine Weile her, aber ja ich habe das auch und auch nach Einstellung der Mutter. Gab es vielleicht eine Lösung hier oder anderswo zum Problem radiales Spiel der Achse in der Aufnahme/Hülse? Die Achse gibt es ja als Ersatzteil, die Hülse vielleicht auch? Allerdings scheint zumindest die Achse bei mir nicht verschlissen... Gab es womöglich mal verschiedene Durchmesser?
Ich habe mich seither damit abgefunden. Ärgert mich immer kurz, wenn ich das Laufrad ausbaue, aber so ist das wohl. Ich habe aber auch nicht bei Tour Terrain nachgafragt. Hast du das gemacht?

Mir erscheint aber, dass das Spiel auch bei den Lagern der Nabe auf der Achse vorhanden ist. Die Achse scheint nicht maßhaltig zu sein...

Ich habe die Achse eben gut gerettet. Aber toll ist das nicht.
 
hat jemand schon mit längeren dämpfern herumexperimentiert um die bodenfreiheit zu erhöhen und erfahrungen gesammelt? (2021, also nicht das aktuelle 24")
 
Ich habe mich seither damit abgefunden. Ärgert mich immer kurz, wenn ich das Laufrad ausbaue, aber so ist das wohl. Ich habe aber auch nicht bei Tour Terrain nachgafragt. Hast du das gemacht?

Mir erscheint aber, dass das Spiel auch bei den Lagern der Nabe auf der Achse vorhanden ist. Die Achse scheint nicht maßhaltig zu sein...

Ich habe die Achse eben gut gerettet. Aber toll ist das nicht.
Ich habe parallel bei tout terrain nachgefragt und sie haben mir die Achsaufnahme als Ersatzteil angeboten (in meinem Fall 30mm breit) oder einen Umrüstsatz für eine 40mm breite Achsaufnahme, die die neueren Trailer haben und bei denen das Problem weniger spürbar wäre. Als schnelle Lösung ("quick and dirty") wurde mir vorgeschlagen, die Spannung auf die Hülse über die Muttern zu erhöhen, so dass diese sich verzieht und die Achse so fest hält. Das wurde hier im Thread auch mal geschildert (nicht als Lösung, sondern als Problem). Ich denke, ich probiere die neue Hülse mal aus, kann bislang aber auch nicht behaupten, dass ich das Spiel im Lauf bemerken würde. Auch bei Abfahrten konnte ich jetzt kein Flattern feststellen, wie ich es vermutet hätte. Fühlt sich nur absurd an beim Einbau, wie du sagst... Ist bei einem gezogenem System aber wohl nicht so relevant wie im eigenen Laufrad.
 
hat jemand schon mit längeren dämpfern herumexperimentiert um die bodenfreiheit zu erhöhen und erfahrungen gesammelt? (2021, also nicht das aktuelle 24")
Ich habe schon mal einen 216mm-Dämpfer gefahren. Das Problem ist nur, dass die meist auf einen >50kg Fahrer abgestimmt sind und daher bei dem Hänger nur so mittel gut funktionieren.

Das Verlängern der Druckstreben oben hilft, allerdings kann man dann den Ständer nicht mehr verwenden.
 
Nachdem jetzt schon die zweite Runde Ösen den Geist aufgeben überlege ich es mal mit Magnetverschlüssen zu probieren (z.B. https://www.naehkaufhaus.de/Magnetdruckknoepfe/10-Magnetknoepfe-silber-18mm-p5206.htm)

Hat das schon mal jemand versucht, gibts irgendwelche Bedenken oder erprobte Alternativen?
Meinst du mit ösen die Druckknöpfe? Bei mir ist da recht viel Zug drauf. Könnte mir vorstellen, dass die nicht zusammen halten. Aber wäre nice wenn es funktioniert
 
Hallöchen,

Ich wollte für Einkäufe und "Mehrtagestouren" eigentlich einen Mule kaufen. Leider kostet da ja schon das Grundgerüst ohne alles 700 Tacken. Also kurzerhand ein Singletrailer in gutem Zustand und ja gewissen Mehrwert erworben und jetzt kommt der Plan und das Problem ;)
Irgendwie muss das Singletrailer Gerüst ja mit einem Boden ausgestattet werden. Ich hatte auf ne EuroBox gehofft - passt leider knapp nicht rein. Ein selbstgebautes Wabbing wie beim Omnium oder ein sehr stabiles Hängenetz sind auch ein Plan.
Hat jemand schon mal was ähnliches probiert oder mal was im Netz dazu gefunden? Ich selbst fand bisher nix.
Montag kommt erstmal ein Gurt und Klettband, das ich mal zu nem Webbing zusammen basteln will. Mal sehen ob´s was wird.
 
Zurück
Oben Unten