Singletrailer von Tout Terrain

Bei uns hat sich jetzt zweimal die Achse während der Fahrt gelockert. Bei genauerer Betrachtung haben wir dann festgestellt, dass die Kugeln minimal eingedrückt sind (die Achse also ein wenig mehr rausgucken müsste) und man das Rad mit etwas Kraft raus ziehen kann.

Dazu muss man sagen, dass die Aufnahme der Achse bei Lieferung falsch herum montiert war, so dass das Rad nicht mittig, sondern links außen gewesen wäre. Das haben wir neu montiert. Klingt nach der plausibelsten Erklärung, aber ich sehe nicht, was wir bei der Montag falsch gemacht haben, dass die Achse nicht Stück weniger rausguckt (s. Bilder).

Hat jemand noch eine Idee oder hatte vl. ein ähnliches Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20200907_102220.jpg
    IMG_20200907_102220.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200907_102231.jpg
    IMG_20200907_102231.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 189
Hallo zusammen,
mich hat es heute erwischt und das Rad hat sich nach und nach in Luft aufgelöst. Alle Speichen haben sich nacheinander verabschiedet. Musste den Anhänger dann abstellen und später abholen.
leider finde ich nirgends online ein Ersatzrad. Alle ausverkauft. Hat jemand noch was rumliegen oder eine Idee wo ich eins herbekomme?
viele Grüße
markus
 

Anhänge

  • 36A708CD-96D9-4E4A-95A3-DE2ACD725CA3.jpeg
    36A708CD-96D9-4E4A-95A3-DE2ACD725CA3.jpeg
    753,7 KB · Aufrufe: 201
Ja eigentlich schon aber mit Rad einspeicheln hab ich noch keine Erfahrung. Hab mal gemessen. Müssten 17cm lang sein. muss ich da irgendwas spezielles beachten, auch was die Nippel angeht?
 
Rad Einspeichen kann ja zur Not auch ein zuverlässiger Radladen.
Wenn du es selber machen willst, solltest du dir vorher ein gutes Tutorial durchlesen/ anschauen. Ist zwar kein Hexenwerk, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Essential ist das exakte Ausmessen der Speichen und Nippel (SpeichenLängen werden in mm angegeben) sonst wirst du nicht glücklich.
 
Hab jetzt schon die Druckknöpfe bestellt, die hier im Thread mal empfohlen wurden.
Wenn das nichts bringt schau ich mir die mal an.
 
Das Prinzip ist ein ganz anderes. Das sind Verschlüsse die so verriegeln, dass unter Zug nix abgeht. Demzufolge muss man beides tauschen.
 
Die Druckknöpfe sind ja echt Mist.

Ja, die kann/muss man besser machen.

Ansonsten hab ich eher das Problem, dass ich hin und wieder weit und breit nichts zum eindrücken finde . Habt ihr beim geschlossenen Verdeck auch das Problem, dass der mittlere Druckknopf nirgends eingedrückt werden kann ? Da fehlt bei mir die Gegenseite zum Eindrücken...

Unbenanntdd.png
 
Ja. Habe mich auch schon gefragt wofür die gut sind.
Bestimmt kann man das irgendwie klappen oder im Zusammenspiel mit dem Insektengitter.
Oder oder oder. :D
 
Wir sind am überlegen uns von unserem orangenen Singletrailer zu trennen. Ist ein frühes 26er Modell mit Wiesmann Schriftzug und dem Alter entsprechend gebrauchten Zustand. Der ST wurde viel und gern genutzt aber er funktioniert einwandfrei und der Dämpfer tut was er soll. Ich stelle mir 600€ inkl einer Kupplung nach Wahl vor. Abholung wäre in 88239 möglich.

Bei Interesse gibt's Bilder per PN, die muss ich aber erst noch machen, das könnte also etwas dauern...
 
Ja, die kann/muss man besser machen.

Ansonsten hab ich eher das Problem, dass ich hin und wieder weit und breit nichts zum eindrücken finde . Habt ihr beim geschlossenen Verdeck auch das Problem, dass der mittlere Druckknopf nirgends eingedrückt werden kann ? Da fehlt bei mir die Gegenseite zum Eindrücken...

Anhang anzeigen 1135053
Bei meinem „alten“ Modell gibt es diesen Knopf gar nicht 😏
 
Hm.. genau an dieser Stelle wäre ein Druckknopf aber sinnvoll, weil er das "Fenster" straff spannt und es somit angenehmer ist zum rausschauen. Ständig durch diese welligen Sichtfolien zu schauen...da kriegst ja Augenschmerzen... Wahrscheinlich schläft deshalb meiner immer sofort ein...:D
 
Hallo, leider haben wir unseren Singletrailer noch nicht, für Ende Januar 2021 avisiert. Die Deichsel ist ja für 29" Zoll Bikes. Kann ich die aktuelle Deichsel auch am 26" und 27,5" fahren, oder muss ich mir die gerade Deichsel holen? Wie macht sich die gerade und gebogene Deichsel im Fahrbetrieb, merkt man Unterschiede?
 
Die Deichsel ist etwas länger. Die Wendigkeit leidet etwas. Ansonsten sollte das funktionieren. Wenn du gegen eine 26 Zoll Deichsel (die auch mit 27,5 funktioniert) tauschen möchtest, sag Bescheid.😊
 
Bei uns hat sich jetzt zweimal die Achse während der Fahrt gelockert. Bei genauerer Betrachtung haben wir dann festgestellt, dass die Kugeln minimal eingedrückt sind (die Achse also ein wenig mehr rausgucken müsste) und man das Rad mit etwas Kraft raus ziehen kann.

Dazu muss man sagen, dass die Aufnahme der Achse bei Lieferung falsch herum montiert war, so dass das Rad nicht mittig, sondern links außen gewesen wäre. Das haben wir neu montiert. Klingt nach der plausibelsten Erklärung, aber ich sehe nicht, was wir bei der Montag falsch gemacht haben, dass die Achse nicht Stück weniger rausguckt (s. Bilder).

Hat jemand noch eine Idee oder hatte vl. ein ähnliches Problem?

Du hast die Achse falsch montiert, die Kugeln sollten im Laufrad sein, dann die Gummi Schutzkappe rauf, damit kein Dreck rankommt.
Vielleicht ist bei dir schon zuviel Sand in den Kugeln, dann können die nicht mehr richtig verriegeln.
 
Hallo, leider haben wir unseren Singletrailer noch nicht, für Ende Januar 2021 avisiert. Die Deichsel ist ja für 29" Zoll Bikes. Kann ich die aktuelle Deichsel auch am 26" und 27,5" fahren, oder muss ich mir die gerade Deichsel holen? Wie macht sich die gerade und gebogene Deichsel im Fahrbetrieb, merkt man Unterschiede?

An einem Fully empfehle ich dir auf jeden Fall die 29" Deichsel, da hast du mehr Reifenfreiheit.
 
Du hast die Achse falsch montiert, die Kugeln sollten im Laufrad sein, dann die Gummi Schutzkappe rauf, damit kein Dreck rankommt.

Aber das stimmt nicht. Die Achse wird so montiert, wie es in der Anleitung auf Seite 4 steht:

gggg.png


Das passt also schon. Der Stift ist nur nicht komplett versenkt bei ihm. Ich würde mit WD-40 die Kugeln und den Stift versuchen gängig zu machen.
 
Die sitzt da, wo der rote Kreis ist. 19er Nuss drauf und auf der anderen Seite ein 11er Maulschlüssel. Dann soweit lösen, dass die Achse richtig einrastet, aber kein Spiel hat.

1604415927451.png


Steht sogar im Handbuch, allerdings ziemlich versteckt, als letzter Spiegelstrich unter "Wartung"

"Stelle sicher, dass das Spiel des Hinterrades mit der Schraubenmutter korrekt eingestellt ist. Gegebenenfalls mit 11 mm und 19 mm Maulschlüssel die Sicherungsmutter nachstellen. "
 
Zurück
Oben Unten