Singletrailer von Tout Terrain

Hat jemand die passenden Druckknöpfe irgendwo als Ersatz gefunden? Einer is bei uns ausgerissen und ich würd gern noch a paar mehr anbringen, das ma die Folie nur halb zumacht zB.

Einfach mal eine Seite zurückblättern. ;-)
#997

Edit: Zitat aufgenommen.
von hier aus sind’s zwei Seiten zurück. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein bericht: im tiefen schlafe geht die montage meist gut, doch wehe, wenn...
wenns dann mal oben war, hat sies auch nach dem aufwachen oben gelassen.
Nach der Tour gestern habe ich jetzt auch ein Sandini bestellt. Bin mal gespannt. Aber denke auch, dass sie es wenigstens im Schlaf akzeptiert. Hoffentlich hat’s die gewünschte Stützwirkung. :)
 
Nach der Tour gestern habe ich jetzt auch ein Sandini bestellt. Bin mal gespannt. Aber denke auch, dass sie es wenigstens im Schlaf akzeptiert. Hoffentlich hat’s die gewünschte Stützwirkung. :)
Hatten's am Samstag mal probiert.
Mit Sandini im Schlaf gestartet, als sie wach wurde hat sie das Teil in Panik erstmal über das Gesicht hochgedrückt.
Dann ging die Sirene erst richtig los, so dass wir dann erstmal wieder ohne das Kissen weitergefahren sind.

Sie hatte aber auch noch einen Hoody und ne Mütze auf.
Vielleicht im Sommer etwas einfacher wenn das Kissen direkt um den Hals geht.
Bin auf dein Feedback gespannt :)
 
Holla, was für Licht habt ihr eigentlich am ST und woran befestigt. Ich würde für die Stadt eigentlich gern nen rotes Blinkelicht dran haben.
 
Hatten's am Samstag mal probiert.
Mit Sandini im Schlaf gestartet, als sie wach wurde hat sie das Teil in Panik erstmal über das Gesicht hochgedrückt.
Dann ging die Sirene erst richtig los, so dass wir dann erstmal wieder ohne das Kissen weitergefahren sind.

Sie hatte aber auch noch einen Hoody und ne Mütze auf.
Vielleicht im Sommer etwas einfacher wenn das Kissen direkt um den Hals geht.
Bin auf dein Feedback gespannt :)
Ich habe auch am Samstag das Sandini probiert und mein erster Eindruck ist positiv. Unser Kleiner hat das Nackenkissen direkt beim Start angenommen und nach ca. 45min ist er eingeschlafen. Sein Kopf war sehr stabil und der Nacken war nie stark abgeknickt.

Und noch ein Frage + bereits ein Tipp von mir:
Durch die Netzabdeckung dringt relativ viel Schmutz ein. Wie verhindert ihr dieses?
Tipp: Das Regenverdeck wie das Sonnenverdeck anbringen. Es kommt trotzdem noch Licht rein und kleine Steine fallen nicht durch das Netzverdeck.
 
Kann mir gerade mal wer mit der Installation der Weber Babyschale helfen?

Laut Anleitung soll ich die Lehne des Sitz oben lösen, ausfädeln und dann nach vorne klappen. Danach wird sie nie wieder erwähnt. Heißt das die Rückenlehne befindet sich für immer vorgeklappt unter der Babyschade oder wird sie nicht doch demontiert?

Außerdem soll die Weber Babyschale komplett ausgezogen werden für die Montage, kann ich die danach wieder auf die Rückenlänge vom meinem Kind reduzieren? Sonst macht es doch gar Keinen Sinn eine verstellbare Schale zu haben?!

https://tout-terrain.de/media/pdf/ee/26/b3/0701002001_TT_WeberBabyschale_DE_EN_web.pdfimsgesamt finde ich die Anleitung recht dürftig und warum gibts davon kein Video :(

edit: hab’s auch so hinbekommen. Tout terrain muss wirklich mal deren Produktinformationen überarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab jetzt auch endlich alles vom Singeltrailer zusammen und wollte dann auch mal berichten :)

IMG_20210511_135739.jpg

War eine große Freude das Teil am Dienstag in Empfang zu nehmen und direkt mal im Keller aufgebaut. Installation von der Babyschale (vielen Dank nochmal @longstag für die Empfehlung und Tips ;-) )war etwas friemelig, hat dann aber geklappt und auch beim ersten Probesitzen war die Kurze recht entspannt.

Gestern, passend zum Vatertag, dann die erste Probetour gemacht (letztes Jahr hab ich mit meiner Frau diese Tour gemacht um die Schwangerschaft bei den zukünftigen Großeltern zu verkünden :-D ) und es lief wirklich super.

IMG_20210513_132425.jpg

Die Kurze wurde nachm Stillen einfach schlafend in den Anhänger gebettet und ist dann auch erst kurz vor Ankunft bei meinen Eltern wieder wach geworden und hat friedlich mit großen Augen rausgeguckt.

IMG_20210513_133438.jpg

Der Anhänger lässt sich wirklich toll ziehen und das Fahrgefühl ist auch im besten Sinne unauffällig -so lange keine Steigung ist, kann man glatt vergessen, dass ein Anhänger mitfährt :-D
Die größte Umstellung war definitiv, wieder mal auf dem alten Hardtail-Bock zu sitzen

Aufm Hinweg war wetterbedingt mal nur das Gitternetz unten, da konnte ich aber (trotz nur sehr kurzem Stück auf Waldwegen) auch die hier schon angemerkten Schmutz-/Staubpartikel im Gesicht von der Kleinen wiederfinden. War in dem Fall erstmal nicht schlimm, da sie ja eh geschlafen hat. Für die Zukunft werde ich jetzt erstmal versuchen, noch ein Fliegengitter hinter das Netz zu nähen. Damit ist das ganze dann vermutlich engmaschig genug, dass außer Staub nix mehr durchgeht. Ansonsten muss dann eben das Regenverdeck zu. Sonnenbrille wird Madame vermutlich noch nicht akzeptieren.

Mit der Thule-Babyhängematte hat auf jeden Fall alles super geklappt, nur den Sandini haben wir ihr erspart. Haben den probehalber beim Einstellen der Gurte mal dran gemacht, das sah aber echt verboten und mega unbequem aus (kam auch entsprechend direkt das große Gemecker). Der wird dann wohl erst zum Einsatz kommen, wenn die Hängematte raus ist. Von der Größe wird das wohl nicht mehr ewig dauern, da die Kleine für nichtmal 5 Monate mit 66cm doch schon ziemlich groß ist -wird Zeit, dass sie selbstständig sitzen kann :-D
Haben bei der Fahrt aber auch sehr penibel auf ihren Kopf geguckt, durch die Liegeposition der Hängematte konnte der nach vorne definitiv nicht klappen und selbst im Tiefschlaf war der Kopf auch sonst ziemlich stabil, da sie die Hängematte recht gut ausfüllt.

IMG_20210513_182437.jpg

Ich freu mich auf jeden Fall, dass alles so gut funktioniert hat. Steht dann auch längeren Touren demnächst wohl nix entgegen. Dürfte auch meine Frau freuen, dann hat sie auch mal tagsüber etwas Pause von mir und dem Zwerg
 
Hallo zusammen,

haben nun auch endlich unseren Singletrailer. Heute gebraucht erstanden. Zuhause ist mir beim Zusammenbau jedoch aufgefallen, dass zwar die vordere Position des Dämpfers super fluchtet, aber die hintere nicht (siehe Foto). Also man kann es schon montieren, wenn man den Dämpfer leicht nach rechts drückt. Dennoch scheinen Dämpfer und schwinge nicht perfekt zueinander zu laufen. Kann mir jemand sagen ob das häufiger vorkommt und somit fertigungsbedingt normal ist, oder ob hier ggf. mal ein größerer Crash oder ähnliches gewesen sein muss? Laut Verkäufer ist der Hänger nämlich Unfallfrei und in einem top Zustand.
20210522_193224[1].jpg
 
Bei unserem ist's auch so. Allerdings is der durchaus artgerecht bewegt worden, deswegen kann ich nich sagen, ob das normal oder krumm is. Aber in meinen Augen unbedenklich auf jeden Fall
 
Danke dir, das beruhigt schon mal. Perfekt wäre, wenn jetzt noch jemand schreiben könnte war neu bei ihm auch schon :D.
 
Guten Morgen zusammen,
auch ich habe jetzt einen gebrauchten Singletrailer. Gestern haben wir die erste kurze Probefahrt gemacht. Unser Kleiner ist 10 Monate alt und saß im Thule Baby Supporter. Es hat wunderbar geklappt. Kein Palaver, nur große Augen :)
Ich habe diesen Thread schon ein paar mal besucht und viele gute Tips gefunden. Eine Sache scheint noch nicht abgehandelt.

Thema Transport am Auto. Fährt jemand den Singletrailer auf einem AHK Fahrradträger?
Ich habe da noch einen uralten Thule, den ich wegen der fehlenden Abklappfunktion gerne austauschen möchte.
Meine Idee ist, für zwei MTBs einen Thule Velospace XT3 zu kaufen. Und dann, eventuell mit der vierten Erweiterungsschiene den ST nur mit eingeklappter Deichsel darauf zu spannen.
Die vierte Schiene, um Abstand zum zweiten Bike zu gewinnen.
Praktiziert das jemand so oder so ähnlich?

Grüße, Nico
 
Als wir noch zu dritt unterwegs waren, habe ich das ein mal auf dem Weg in den Urlaub gemacht. ST auf den 2er Träger für die AHK und die Bikes aufs Dach. Das war aber ein ziemliches Gebastel... Der ST ist so breit, dass er eigentlich drei Spuren benötigt, insbesondere wenn man das Rad in der Schiene einspannen will und so hat es ziemlich viele Gurtbänder benötigt. Zwei Bikes und ein ST auf einem 4er Träger halte ich für ziemlich optimistisch... Vielleicht bekommst du auf dem 4er Träger mit ST noch ein Rad drauf, mehr vermutlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Woche gepfriemelt und es kam nix ordentliches bei raus. Das Ding is zum verstauen einfach kacke. So haben wir's grad. Unten 2 Räder, oben ein kinderrad und den Singletrailer. Der füllt alle 3 Schienen gut aus. Eigentlich hatte ich gehofft, oben das Rad, den ST und nen thule drauf zu kriegen, aber das hab ich aufgegeben. Der thule is nun oben am Dach.
Screenshot_20210601-201659.png
 
werde mir heute einen anschauen, irgendwelche tipps auf die ich achten sollte?
hat noch die 26er deichsel, die muss für mien 29er ersetzt oder modifiziert werden.
bei den sicherheitsgurten gabs in den jahren verbesserungen. taugen die alten garnichts oder sind die einfach nur fummeliger?
könnt ihr vielleicht das baujahr einschätzen? 26er deichsel, grüner stoff.
danke
 

Anhänge

  • 475_-926094190.jpg
    475_-926094190.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 135
werde mir heute einen anschauen, irgendwelche tipps auf die ich achten sollte?
hat noch die 26er deichsel, die muss für mien 29er ersetzt oder modifiziert werden.
bei den sicherheitsgurten gabs in den jahren verbesserungen. taugen die alten garnichts oder sind die einfach nur fummeliger?
könnt ihr vielleicht das baujahr einschätzen? 26er deichsel, grüner stoff.
danke
Hi, welche Verbesserungen gabs bei den Gurten? Irgendwas von Relevanz? Dein Bild scheint ja aus einem Testartikel und sein und dieser hat ein Datum ;)
 
Hat jemand die passenden Druckknöpfe irgendwo als Ersatz gefunden? Einer is bei uns ausgerissen und ich würd gern noch a paar mehr anbringen, das ma die Folie nur halb zumacht zB.
Ich habe nun an den alten 19 Jahre alten Wiessmann Trailer die 15mm Prym Knöpfe schwarz gedrückt. Die passen super und sind mit den alten kompatibel. Somit muss auch nicht zwingend die zweite Seite vom Knopf mit getauscht werden.
Zudem würde ich bei kaputten Druckknöpfen auch gleich das Gummiband ersetzten. Habe ich auch bei allen gleich gemacht. Dafür habe ich das 25mm Prym Gummiband genommen. Jetzt macht der Trailer wieder einen guten Eindruck.
Das komplette Verdeck wurde in der Wanne handgewaschen und vorab imprägniert. Danach von innen und außen mit dem Fjallraven Greenland Wachs imprägniert und gefönt. Der gesamte Stoff hat sich dabei wieder in seine ursprüngliche Form gezogen. Wie man sich denken kann hatte sich gerade der Boden bereits etwas gedehnt und nach unten ausgebeult.
Das Komplette Stahl Gestell habe ich angeschliffen (ohne zu entlacken) und mit Hammerit in schwarz gestrichen. Alle Lager gefettet. Das HR wurde mit neuen Speichen und Nippel neu aufgebaut und mit neuem Gummi ("Schwalbe Reifen Billy Bonkers Performance 50-406 20 Zoll falt Addix classic" und "Schwalbe Extralight 20 Zoll Schlauch SV 6A") versehen. Damit sollte das Rad recht leicht sein und gut rollen.
Jetzt steht das Ding da wie neu und wartet auf den Nachwuchs ;)
Bilder mache ich und kommen.
ps. warte noch auf den Reifen, der wird erst morgen oder so geliefert.
 
Hi, welche Verbesserungen gabs bei den Gurten? Irgendwas von Relevanz? Dein Bild scheint ja aus einem Testartikel und sein und dieser hat ein Datum ;)
die schnalle/verschluss soll eine andere sein.
das wusste ich nicht, bild ist aus dem inserat. dann sind meine fragen wohl hinfällig, wenn es sich um einen anderen anhänger als abgebildet handelt.
 
die schnalle/verschluss soll eine andere sein.
das wusste ich nicht, bild ist aus dem inserat. dann sind meine fragen wohl hinfällig, wenn es sich um einen anderen anhänger als abgebildet handelt.
https://enduro-mtb.com/testbericht-der-singletrailer-von-tout-terrain/ habe ich auch vor ein paar Tagen gerade gefunden., steht halt RindingStyle auf der Deichsel... Zudem kenne ich den Fabian, der kommt und fährt hier in HD. Daher ist es mir in Erinnerung geblieben ;)
 
Ich habe nun an den alten 19 Jahre alten Wiessmann Trailer die 15mm Prym Knöpfe schwarz gedrückt. Die passen super und sind mit den alten kompatibel. Somit muss auch nicht zwingend die zweite Seite vom Knopf mit getauscht werden.
Zudem würde ich bei kaputten Druckknöpfen auch gleich das Gummiband ersetzten. Habe ich auch bei allen gleich gemacht. Dafür habe ich das 25mm Prym Gummiband genommen. Jetzt macht der Trailer wieder einen guten Eindruck.
Das komplette Verdeck wurde in der Wanne handgewaschen und vorab imprägniert. Danach von innen und außen mit dem Fjallraven Greenland Wachs imprägniert und gefönt. Der gesamte Stoff hat sich dabei wieder in seine ursprüngliche Form gezogen. Wie man sich denken kann hatte sich gerade der Boden bereits etwas gedehnt und nach unten ausgebeult.
Das Komplette Stahl Gestell habe ich angeschliffen (ohne zu entlacken) und mit Hammerit in schwarz gestrichen. Alle Lager gefettet. Das HR wurde mit neuen Speichen und Nippel neu aufgebaut und mit neuem Gummi ("Schwalbe Reifen Billy Bonkers Performance 50-406 20 Zoll falt Addix classic" und "Schwalbe Extralight 20 Zoll Schlauch SV 6A") versehen. Damit sollte das Rad recht leicht sein und gut rollen.
Jetzt steht das Ding da wie neu und wartet auf den Nachwuchs ;)
Bilder mache ich und kommen.
ps. warte noch auf den Reifen, der wird erst morgen oder so geliefert.
So sieh das Ding jetzt aus. Da es mit dem Reifen nicht aussah habe ich kurz noch die Felge schwarz lackiert. Leicht is das HR jetzt... ;)
 

Anhänge

  • F7182470-4639-4917-8B54-47084666E71D.jpeg
    F7182470-4639-4917-8B54-47084666E71D.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 124
steht da wie neu! :daumen:

habe mir jetzt auch einen gebrauchten geholt. neueres modell mit 29er deichsel.
gut gebraucht, paar druckknöpfe zum ersetzen, aber dafür war der preis erschwinglich(er).
kann ich den kompletten bezug und sitz in der waschmaschine waschen? sollte er aushalten oder?
handwäsche will ich mir eigentlich nicht antun..
 
steht da wie neu! :daumen:

habe mir jetzt auch einen gebrauchten geholt. neueres modell mit 29er deichsel.
gut gebraucht, paar druckknöpfe zum ersetzen, aber dafür war der preis erschwinglich(er).
kann ich den kompletten bezug und sitz in der waschmaschine waschen? sollte er aushalten oder?
handwäsche will ich mir eigentlich nicht antun..
Geht in der Maschine. Hab beides nacheinander gemacht. Aber mein Tipp wäre Handwäsche in der Badewanne. Denn ohne Bürste ist der Dreck nicht wirklich gut runter zu bekommen.
 
ok danke.
mangels zeit, lust und badewanne werd ich die maschine mal vorziehen :lol:
wenn nötig gibts dann noch eine kur im waschbecken mit bürste
 
Zurück
Oben Unten