Singletrailer von Tout Terrain

Beim 24er habe ich den Rocket Ron 2.35 montiert. Der hat eine sehr nachgiebige Karkasse.
Die originale Felge ist nicht tubeless tauglich, evtl mit viel Felgenband. Allerdings hat sie <20mm Maulweite. Da sitzt der 2.35er ziemlich schlecht drauf.

Bei mir ist jetzt Dartmoor Raptor Felge in 32l drauf. Die alten Speichen passen, auch wenn sie 2mm länger sein könnten. Aber da eh keine großen Kräfte wirken, ist das vernachlässigbar. Das Ganze tubeless mit 0.5 Bar montiert, da kommt beim (schlafenden) Kind nicht mehr viel an.

Ich hatte in ca. 4 Jahren mit dem ST auch keinen einzigen Platten und das trotz 0,5-1bar im 20" Reifen. Daher würde ich mir den Aufwand mit Tubeless nicht antun.

Ich würde auch vermuten, das der Rollwiderstand vom Reifen so gut wie keinen Einfluss hat. Da spielt der Füllungsgrad der Windel vor der Abfahrt eine größere Rolle... 😜

Und wenn der Anhänger noch neu ist und wenige km damit gefahren worden sind, dann muss man sich an die min 15kg Mehrgewicht auch erst mal gewöhnen...

Am Ende motiviert ein schreiendes Kind auch gewaltig und da spielt die Bereifung dann auch keine Rolle... 😎

Ich hatte in ca. 4 Jahren mit dem ST auch keinen einzigen Platten und das trotz 0,5-1bar im 20" Reifen. Daher würde ich mir den Aufwand mit Tubeless nicht antun.

Ich würde auch vermuten, das der Rollwiderstand vom Reifen so gut wie keinen Einfluss hat. Da spielt der Füllungsgrad der Windel vor der Abfahrt eine größere Rolle... 😜

Und wenn der Anhänger noch neu ist und wenige km damit gefahren worden sind, dann muss man sich an die min 15kg Mehrgewicht auch erst mal gewöhnen...

Am Ende motiviert ein schreiendes Kind auch gewaltig und da spielt die Bereifung dann auch keine Rolle... 😎

Der Anhänger fühlt sich gegenüber dem Chariot Cross 2 wie eine Feder an 👍🏻

Der Reifen vom Anhänger trägt halt rund 20 kg. Da kann man sich schon mal Gedanken über den Rollwiderstand machen. Aber ja die Reifen am am Fahrrad tragen ungefähr 50 Kilo pro Stück.

Wir haben uns die alte 20“ Felge mit so nem dünnen Schwalbe Dingelchen in Klínovec am Baron geschrottet. Da war der Herr aber schon 4 und offensichtlich einfach zu schwer. Vielleicht lags aber auch am Fahrer, der oft nicht die saubersten Landungen trifft 🤷🏻‍♂️ ich mein jedenfalls wirklich, weder reifen noch Felge konnten da wirklich was dafür. Dennoch verstehe ich den Drang nach Optimierung 👍

Bei uns sind zwei Singletrailer mit je 20"und 24" im Einsatz. Bei 30KG Gesamtgewicht merke ich den Unterschied zwischen dem 2.8er Big Roller mit Schlauch und Rocket Ron Tubeless definitiv. Allerdings nur wenn man den Druck auf ein Minimum absenkt.
Am Berg ists natürlich vernachlässigbar, auf der Geraden am Gravelbike aber spürbar.

Also noch mal als Resümee: wenn ich Tubeless fahren will, brauche ich eine neue Felge, die muss ich einspeichern lassen. (das kann ich nämlich nicht selber) und ich muss den Tubeless Reifen kaufen. Dürfte dann alles in allem bei 150 € liegen.

Ich glaube ich versuche es erst mal mit einem Latexschlauch. Das dürfte auch schon einiges bringen. 24“ Teile finde ich nicht, aber ich denke ein 26“ Latex Schlauch, da gibt’s was von Michelin, sollte auch passen

Sind leider schon raus aus dem Singletrailer. Aber wenn ohr aus dem Rad so eine Wissenschaft macht, ich hätte damals am liebsten zwei Laufräder gehabt, eins mit Slicks und eins mit Profil fürs Gelände. Falls man mal schräg am Hang ist hilft das Profil doch.

Zurück