Singletrailrakete und FR light

meandmyGT

Soulrider
Hi Allesamt!
Hier mal ne Frage:
Ich habe 2 recht ähnliche Bikes zur Auswahl:

Specialized Enduro ('01) mit ner DJ 3 ('03) und Fox Vanilla R Dämpfer und ein Rocky Mountain Edge/ Slayer mit ner Shiver SC ('02), Vanilla RX und Rohloff.

Sicher beides keine schlechten Bikes!
Hier meine Frage: Ich suche halt ein optimales Bike für Singletrails, auf denen ab und zu auch mal nen Drop vorkommt (bin gerade aber bei max 1m (ins Flat)).
Das Rad sollte auch mal nen Besuch im Bikepark aushalten (ohne Wahnsinnssprünge usw.).
Traut ihr das den Rädern zu? Vom RM hab ich schon einige Brüche des Hinterbaus berichtet bekommen, vom Enduro eigentlich noch nicht viel. Ist das Enduro stabiler? Federweg ist bei beiden ja 120 mm.
Oder sollte ich eines der beiden verkaufen und mir ein "richtiges" FR- Fuzlly zulegen (mit 150 - 160mm). Lohnt sich das überhaupt, die 30 mm?
Ich hätte auch noch ne Marzocchi Super T ('01) mit 150 mm Federweg, würde eines der Bikes das Aushalten? Und wäre die Geometrie dann überhaupt noch fahrbar? (Einbauhöhe wäre 530mm im Vergleich zu 505 (Shiver) und 515 (DJ 3).
Oder bricht mir mit der Doppelbrücke der Rahmen weg?

Ach ja, noch ne Anmerkung, die Rahmen sind beides 18" und damit für mich (173 cm) für FR recht groß. Das Enduro hat dabei das wesentlich kürzere Oberrohr (40 mm kürzer), dafür kann man den Sattel aber kaum versenken. Beide haben kurze Vorbauten (50 bzw. 70 mm) dran.
Also wenn jemand nen 16,5er Slayer hat und den gegen einen 18"er tauschen will, ich bin dabei!

Danke schonmal für eure Posts!

Ralph

Original geschrieben von meandmyGT
Hi Allesamt!
Hier mal ne Frage:
Ich habe 2 recht ähnliche Bikes zur Auswahl:

Specialized Enduro ('01) mit ner DJ 3 ('03) und Fox Vanilla R Dämpfer und ein Rocky Mountain Edge/ Slayer mit ner Shiver SC ('02), Vanilla RX und Rohloff.

Oder sollte ich eines der beiden verkaufen und mir ein "richtiges" FR- Fuzlly zulegen (mit 150 - 160mm). Lohnt sich das überhaupt, die 30 mm?
Ich hätte auch noch ne Marzocchi Super T ('01) mit 150 mm Federweg, würde eines der Bikes das Aushalten? Und wäre die Geometrie dann überhaupt noch fahrbar? (Einbauhöhe wäre 530mm im Vergleich zu 505 (Shiver) und 515 (DJ 3).
Oder bricht mir mit der Doppelbrücke der Rahmen weg?

Ach ja, noch ne Anmerkung, die Rahmen sind beides 18" und damit für mich (173 cm) für FR recht groß. Das Enduro hat dabei das wesentlich kürzere Oberrohr (40 mm kürzer), dafür kann man den Sattel aber kaum versenken. Beide haben kurze Vorbauten (50 bzw. 70 mm) dran.

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast beide Bikes oder wie ist der Satz "...Oder sollte ich eines der beiden verkaufen und mir ein "richtiges" FR- Fuzlly zulegen .." zu verstehen.
Wenn ja dann würde ich das Speci verkaufen und das RM als Tourer behalten, wegen der Rohloff und der Shiver mit ECC.
Und ich würde dann noch einen "richtigen" Freerider kaufen, aber mit kleinerem Rahmen. 18" sind zu groß für FR, ich bin 1,78 m und habe einen 17"er das funzt.
Und die Super T kommt dann da rein.

@ piefke
Jau, das verstehst du richtig, ich habe beide (es wäre aber auch kein Problem die Rohloff und die Shiver ins Enduro einzubauen, vielleicht arbeit von ner halben Stunde).

Ich habe aber gerade gesehen, dass du ein Curare fährst, das wäre gerade so ein FR über den ich nachdenke. Was hast du da bisher für Erfahrungen? Welches Baujahr fährst du, noch das "alte" mit den BMX- Ausfallenden?
Der Preis fürs Curare ist ja wirklich klasse. Spürt man die 150 mm oder istr der Unterschied zu 120 eher klein?

Thx
Ralph

Ich hab ein 2002er Curare, aber hinten eine andere selbstentworfene Wippe und einen 190er Dämpfer drin, das macht knapp 18 cm Federweg und geht richtig gut.
Mit der Originalwippe und nem 170er Dämpfer kam ich hinten auf ca. 120 mm.
Ab 2003 soll oroginal ein längerer Dämpfer drin sein und so der Federweg höher, dazu kann ich dir aber nicht näheres sagen, aber es gab schon Beiträge im Forum dazu - Suchfunktion.

Zurück