Singletrails bei Murnau?

Registriert
2. März 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Nürnberg
Hallo Leute.

Demnächst komm ich ma mit meinem Bike nach Murnau. Sacht ma, vielleicht könnt Ihr mir Tipps für schöne Touren geben? Die dürfen ruhig ein bissel dauern, aber auf Schotterwege hab ich (zumindest bergab) keinen Bock, sondern ich suche actionreiche Bergabsingletrails, Stufe S1/2, max S3.
Gibts in der Gegend was Schönes, vielleicht nen Höhenkammweg oder so?
Wär suppa, wenn Ihr was für mich hättet! :daumen:

Im Gegenzug kann ich Euch TheHypeTouren in der Frankenalb/Fränk.Schweiz empfehlen!
 
Hi,

um Murnau herum kenne ich nichts, da fangen die Berge ja noch nicht richtig an. :lol:

Aber am Jochberg, Herzogstand, von der Enningalm Nähe Garmisch etc. gibt es so einiges. Da stellt sich die Frage wieviel Anfahrtsweg Du in Kauf nehmen willst.
 
Da hast Du dir ja schon ganz gut selbst geholfen... Übrigens treibt sich ALLMOUNTAIN auch hier im Forum herum... Was bitte sind denn The Hype Touren in der Fränkischen, ist meine alte Heimat, aber Singletrails kenne ich dort kaum... Gruß Sebastian
PS. Das Reintal ist der absolute Hammer, wenn Du anspruchsvolle Trails suchst (hoch wie runter) voila....
 
Garmisch und Mittenwald haben offizielle Bikeseiten, wobei da die interessantesten Singletrails natürlich eher mal unterrepräsentiert sind. Zweifellos zum Betsen gehört der Trail von der Enningalm zur Rotmoosalm (steile, enge Kehren wechseln mit (teilw. anfangs etwas ausgesetzten) Flowabschnitten ab, aber zu 100%ig fahrbar !), der aber meistens ein ein wenig feuchtes Dasein fristet.... Ein netter Trail führt auch von der Hochthörlehütte oberhalb Ehrwald zum Eibsee runter (ist aber nicht unbedingt mehr direkt in der Murnauer Gegend....). Wenn du dich vor ein wenig schieben/tragen nicht scheust, dann kannst du auch von der Enningalm zur Stepbergalm hochschieben von wo ein super Trail ins Tal führt - viel Spaß !
 
dann kannst du auch von der Enningalm zur Stepbergalm hochschieben von wo ein super Trail ins Tal führt - viel Spaß !
Der Stepberg-Trail ist so eine Sache. Man kann ihn meiner Meinung nach nicht mit dem Enningalm-Trail vergleichen. Ersterer ist sehr schmal und extrem ausgesetzt, dass man sich eigentlich keinen Fehler erlauben darf. Für mich war er kein rechtes Vergnügen und ich hab viel geschoben. Nicht nur, aber oft wegen zuviel Schiß vorm Abgrund. Aber ab S3-Profi fühlt man sich evt. so sicher, dass es Spaß macht.

Servus
 
Danke für die vielen Tipps. Zu schwer darfs nicht sein, meine Frau is wohl auch mit dabei! Aber ich glaub, ich find jetzt schon was!

Was bitte sind denn The Hype Touren in der Fränkischen, ist meine alte Heimat, aber Singletrails kenne ich dort kaum...

Da solltmer wohl nen neuen thread aufmachen! Gibt massig schöne Abfahrten. Klassiker ist zB Happurg Abfahrt vom hohlen Fels, Wurzeln Treppen, Speed...! Kehren gibts da aber kaum, Schwierigkeit über S2 auch seltener.
 
Probier mal auch das:
Von Unternogg (heißt doch so?) auf die Niedere Bleick und von dort Richtung Norden runter! Teilweise nicht ganz einfach, aber seeeeehr einsam!;)

Gerhard
 
@ Reiner: geb dir mit der Stepbergvariante absolut recht, hatte da auch den Fuß häufiger draußen als ich zuvor vermutete und bin lieber mal abgestiegen statt was zu riskieren - ist auch in mienen Augen seeeeehr grenzwertig ! Ennigalm ist im Vgl. dazu ja fast ne Asphaltabfahrt......
 
Er könnte doch vom Heimgarten zum Herzogstand trailen. Ist doch direkt neben Murnau.
Wäre auch ein Höhenkamm.


Also ich weiß ja nicht, wie Ihr so fahrt, aber ich bin da drüber gewandert - das Steingetrampel nervt ja da schon - zu 60% unfahrbar - zumindest für mich. Bitte korrigiert mich - aber biken in den Alpen scheint doch eher schotterweglastig zu sein, dafür Landschaftsausblicke... Es sei denn, man ist Stuntman... :p
Hab bei vielen, vielen Wanderungen wenige für mich fahrbare Trails entdeckt (S1/2).

Viele Grüße!
 
Echt, wäre mir noch gar nicht aufgefallen
biggrin.gif


Die Frage war aber "in" Murnau, damit verstehe ich eigentlich den ganzen Endmoränenbuckel.
 
Meinst Du den in Murnau unten am Ortseingang? Der wird vom örtlichen Radverein gepflegt. Da wir aber in Deutschland leben und da alles nicht so leicht ist, darf man da nur irgendwie nur als Vereinsmitglied oder so hin. Ist nicht böser Wille des Vereins, sondern halt das bescheuerte deutsche Versicherungsrecht.

Echt schade, da die Anlage ganz nett aussieht. Fahre da ja täglich vorbei, sehe aber nie jemanden. gibt wohl nur ein oder zweimal die Woche "Training" da. Für die Kids wäre das schon ein toller Nachmittag-Abhäng-Spot.
 
Also im Murnauer RSG bin ich fast täglich ist echt ganz cool bin aber auch vereinsmitglied. Die Anmeldung gibts beim 2RadPantele. Im frühjahr kommen noch Spitzkehren und ein Geschicklichkeitsparkour rein. Kinder/Jugendlichentraining ist immer Montags: im winter 16.00 im sommer 17.00 uhr
 
@reiner:
@dede:

Welchen Weg seid ihr von der Stepberg-Alm runter?
Bin den Kreuzweg 2008 mal gefahren und fand den ganz ok, wobei ich seiner Zeit mit meiner Rennfeile schon einige Stellen nicht gefahren bin. Mit einem Enduro und genügend Zeit aber sicher ein sehr schöner Trail zum Spaß haben, besonders ausgesetzt war er auch nicht.
Ich vermute mal ihr seid das Gelbe Gwänd gefahren, das ich bisher noch nicht kenne.
 
Zurück