Sinn oder Unsinn Cannondale Prophet MX für 4Cross

• Ersteller Ersteller TeamJung
  • Erstellt am Erstellt am
T

TeamJung

Guest
Mahlzeit,

grundsätzliche Frage: Taugt das Prophet MX für den 4Cross oder nicht?

Hintergrund ist, dass meine Freundin ein "sinnvolles" Bike für den 4Cross sucht und jetzt stellt sich zusätzlich die Frage: Fully oder Hardtail.....

Würde mich über Tipps und Infos freuen.....

Machts gut und danke für den Fisch

Mahlzeit,

grundsätzliche Frage: Taugt das Prophet MX für den 4Cross oder nicht?

Hintergrund ist, dass meine Freundin ein "sinnvolles" Bike für den 4Cross sucht und jetzt stellt sich zusätzlich die Frage: Fully oder Hardtail.....

Würde mich über Tipps und Infos freuen.....

Machts gut und danke für den Fisch
Hi Jung,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Freundin die meiste Zeit in Wildbad auf dem BikerX trainieren wird. (wenn sie trainiert und nicht nur Tee säuft :D )
Da der Zustand des BikerX in Wildbad eher bescheiden ist und eigentlich immer mit richtig tiefen Bremswellen durchzogen ist, rate ich zum Fully.
Training soll ja auch Spass machen.
Wenn das Training Spass macht, trainiert man oft.
Wer oft trainiert, macht den evlt. Nachteil welche Fullys auf "besseren" 4X-Strecken gegenüber Hardtails hat, eben durch das Training wieder wett.

(was kam denn raus in Großheppach?)

welches Modell denn?
rein Optisch und von den Parts her sieht es so aus als ob es dafür was taugt

Wenns ein vielseitiges Bike sein soll ist das Prophet sicher gut, als reines 4X-Bike würde ich aber eins mit weniger Federweg oder gar ein Hardtail nehmen. Ich bin das Prophet mal gefahren und fand den Federweg an Sprüngen und beim Antritt schon störend.

Der Gracia ises ewig im WC gefahren, also wirds schon tun.
Es gab damals selbst ein "Team Replika 4X". Laut C'dale website wurde das Prophet MX-Rahmen von dem "... 4X" inspiriert...

Hannah ist auch ein Prophet in Winterberg gefahren, obwohl es meines Erachtens kaum einen Grund gibt da eigentlich ueberhaupt mit Federung zu fahren.

Winterberg%20Lexy%20(27).jpg

Quelle: Trailinvasion.de

Ich denke mal es wurde demzufolge taugen, obwohl ich selbst auch zum Hardtail tendiere (~ einen Hardtail benutze) für Wettkaempfe. Von Einsatzfähigkeit her, kann man (denke ich) mit einem Prophet mehr anfangen als mit einem reinen 4X-Hardtail.

ich bin eins ein normales prophet mit dämpfer mit weniger hub gefahren. und nem mx hinterbau. ich kann ganz klar sagen. das bike ist echt das letzte. der hinterbau verwindet sich wie sau in kurven, die federung is überhaupt nicht für sprünge usw geeignet. beim hochziehen sackt es hinten komplett durch den ganzen federweg.

dann lieber ein commencal meta 4x. das fahr ich nun seit 1.5 jahren als würdiger nachfolger vom cannondale und muss sagen, das beste dual fully was ich je gefahren bin.

ich bin eins ein normales prophet mit dämpfer mit weniger hub gefahren. und nem mx hinterbau. ich kann ganz klar sagen. das bike ist echt das letzte. der hinterbau verwindet sich wie sau in kurven, die federung is überhaupt nicht für sprünge usw geeignet. beim hochziehen sackt es hinten komplett durch den ganzen federweg.

dann lieber ein commencal meta 4x. das fahr ich nun seit 1.5 jahren als würdiger nachfolger vom cannondale und muss sagen, das beste dual fully was ich je gefahren bin.

kann ich garnicht sagen , (da kommen wir wieder dazu jeder sagt was anderes) ich bin das mx das ganze wochenende in willingen auf dem bikefestival (ausgeliehen gefahren,aber nur auf der freeride strecke) gefahren und das bike war und ist saugeil hätte ich nicht mein transition würde ich mir ein mx kaufen, mit luftdämpfer (verbaut war ein pearl) kann man das ding sau geil einstellen es hat sich auf der strasse wie ein hardtail angefühlt natürlich konnte man einfedern aber dennoch richtig straff und gerade das straffe fahrwerk hat echt spass gemacht.... ich würde sagen ausprobieren! beim dealer oder jeden fragen im ibc der in der nähe eines bikepark wohnt und ein mx fährt und evtl. sich treffen......:daumen:

Hi Jung,
ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine Freundin die meiste Zeit in Wildbad auf dem BikerX trainieren wird. (wenn sie trainiert und nicht nur Tee säuft :D )
Da der Zustand des BikerX in Wildbad eher bescheiden ist und eigentlich immer mit richtig tiefen Bremswellen durchzogen ist, rate ich zum Fully.
Training soll ja auch Spass machen.
Wenn das Training Spass macht, trainiert man oft.
Wer oft trainiert, macht den evlt. Nachteil welche Fullys auf "besseren" 4X-Strecken gegenüber Hardtails hat, eben durch das Training wieder wett.

ich trainiere nicht, ich hasse sport, ich trinke lieber tee. :cool:

es soll schon ein hardtail sein. damit ich auch mal z. b. auf
der bmx-bahn spaß haben kann.

(was kam denn raus in Großheppach?)
9. :rolleyes:

vlt selbst was zusammen bauen, mir fällt so gar kein 4X Hardtail ein was es komplet zu kaufen gibt o.O

was??? 3199
naja der rahmen alleine is ja auch nicht gerade günstig, und dann noch das ganze Race Face zeug
qualität hat ihren preis:rolleyes:

aber ich meinte jetzt so besonders von größeren herstellern
ok von grossmann gibts auch das fdt als komplettbike aber dann fällt mir nix mehr groß ein

Zu guten Hardtails gibts eh schon jede Menge Threads. Komplette 4X-Hardtails, die auch wirklich auf 4X ausgelegt sind, gibts aber wirklich nur selten, Santa Cruz Chameleon mit 4X-Kit oder Commencal ViiP sind die einzigen, die mir auf die Schnelle einfallen.

es soll schon ein hardtail sein. damit ich auch mal z. b. auf der bmx-bahn spaß haben kann.
Yep, Hardtail ohne Zweifel... :daumen:

vlt selbst was zusammen bauen, mir fällt so gar kein 4X Hardtail ein was es komplet zu kaufen gibt o.O
- Bergamont Kiez Pro z.B.?
- Ghost Dual Pro?

Obwohl ich selbst zusammen bauen, oder ein passendes Komplettrad (Dirt oder XC) mit geeigneter Geometrie umbauen, vorziehen wurde...
- wenn man z.B. nicht 100 kg (wie ich) aber 60 kg ist und 'smooth' fahrt, braucht man IMHO halt keine 'Dirt Jumper'-Gabel, Steckachse, ...
- man braucht keine 11-32 MTB-Kassette, eher 12-23 Race-Kassette (Kleinigkeit)...

ich trainiere nicht, ich hasse sport, ich trinke lieber tee. :cool:

es soll schon ein hardtail sein. damit ich auch mal z. b. auf
Dann sag dem Teekesselfred du willst ein Solid Harlem und dann klopfst du dein eigenes Zeug dran...

ausserdem willst du es billiger weil du freiwillig ein Solidshirt anziehst...

(oder so)

der hat ja auch zeit zum trainieren....
nee mal im ernst
es gibt nach das 2danger HDS in verschiedenen Varianten für relativ wenig geld.....
und das ist auch sofort 4x tauglich als HDS 70

Zurück