Sitz des Hinterrads zwischen den Kettenstreben - mittig oder versetzt?

Moinsens,

der Betreff mag komisch klingen, aber ich habe folgende Frage:

Ich habe einen 1995 Specialized Stumpjumper M2. Nach einer Wartung montiere ich das HR mittig zwischen den Kettenstreben. Dabei sitzen die Naben sauber in den Ausfallenden. Nach der nächsten, spätestens übernächsten Tour scheint sich das HR zwischen den Kettenstreben bewegt zu haben: es steht nun näher zur in Fahrtrichtung linken Kettenstrebe als zu rechten. Ich hatte schon den Schnellspanner im Verdacht /Token Funworks N´Light Titan) und habe ihn gegen den Original Shimano LX getauscht. Hat aber nichts geändert.

Ist das normal, dass das HR mit der Zeit zwischen den Kettenstreben "wandert"? Oder sind meine Schnellspanner schuld? Zu schwach geschlossen?

Zumr Kraft beim Schließen der Schnellspanner: auch vorne habe ich vom Funworks auf den Shimano LX zurückgewechselt. Bei gleicher Verschlusskraft bewegt sich das VR mit dem Shimano-Schnellspanner nicht, der Schnellspanner presst die Nabe bis zur Bewegungslosigkeit zusammen, wo sich das VR mit dem Funworks-Schnellspanner locker und leicht gedreht hat.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Jan

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Die alten Shimanonaben haben doch eine 9mm Gewindehohlachse. Die Ausfallenden sind aber AFAIK immer 10mm.
Wenn die Klemmkraft des Schnellspanners nicht reicht, andere Nabe nehmen.

Shimanonaben müssen in eingebautem Zustand frei und leicht laufen, das einzustellen war und ist sehr mühsam. Wenn das Rad bei geschlossenem Schnellspanner nichtf dreht, geht das Lager kaputt.

Zurück