Sitzhöhe Kinder

Hallo,

habe nun nichts wirklich mit der Suche gefunden. Gilt bei Kindern das selbe wie beim Erwachsenen für ein Einstellung der Sitzhöhe?

Danke

Moin Moin,

da muß man in der Regel einen Kompromiß eingehen und den Sattel tiefer einstellen als zum Radfahren optimal wäre. Da der Abstand Pedale-Straße nicht proportional mitschrumpft, kämen die Kinder sonst mit dem Fuß nicht mehr auf die Straße.

Viele Grüße,
Georg

Ich habs bei meiner 6jährigen Tochter (Kaniabike Twenty) so eingestellt, dass sie das Bein schon ziemlich strecken muss, wenn das Pedal unten ist. Beim Anhalten muss sie aber dann schon die Füße lang machen, um auf den Boden zu kommen. Sie hat aber auch bis jetzt kein Interesse an Offroad, deshalb ist das eher unproblematisch.
Wenn der Sattel weiter drin ist, neigt sie zu X-Beinen, wenn die Knie oben sind, und das ist nicht so optimal.

Philipps Einstellung ist schon recht nah dran am Optimum. Er kommt im Sitzen so gerade eben mit der Fußspitze auf den Boden. Geht er auf seine Minirunde im Bikepark, stelle ich ihm die Sattelstütze etwa 5cm niedriger.

Zurück