Size Doesn't Matter! YT Jeffsy 27,5

Vollständige Seite anschauen…
Hast du es schon ausprobiert? Bin auch am überlegen. Hab ihn nur noch niergends mit Lock Out Hebel gefunden. Sieht auf dem Bild so aus als hätte er eine ansteuerung vom Lenker

Hab es noch nicht ausprobiert...hätte nur den Superdeluxe Coil mit M/M (rebound/Compression) gebraucht bekommen und das dürfte dann nicht allzu gut funktionieren. Man benötigt aus jeden Fall Low bei der Compression (hat der verbaute Deluxe ja auch)... Das Jeffsy braucht n aufgrund der hohen kinematischen Eigenprogression halt auf jeden Fall einen sehr linearen Dämpfer, wenn man den Federweg (leichter) besser nutzen möchte und n bisschen "plusheres" Bike möchte. Sieht man auch anhand der Hebelkurve. Also entweder einen Luftdämpfer mit größerem Luftvolumen (mein Beispiel wäre Fox Float X2) oder eben n Coil....bei dem die Beschaffung etwas schwieriger wäre und $$$....wenn man an einen Fox DHX2 aus dem Aftermarket ohne Preset (oder eben mit dem Preset Low Compression) rankommen würde, dürfte das ganze recht gut funktionieren...wie es bei Super Deluxe coil mit Verfügbarkeit aussieht, da bin ich leider überfragt. Finde da nix, vor allem nicht mit Remote^^ Fox hat ja den Climb switch....
Ich versuche momentan noch rauszufinden, wie groß das Luftvolumen des Deluxe verglichen mit Fox float X2 ist. Falls es ähnlich oder gleich ist, wird das Ansprechverhalten mit nem X2 auch nicht wirklich linearer sein als mit dem Deluxe. Man kann zwar mehr einstellen, aber hilft ja dann auch nicht soo viel
YT Support berichtet mir hier, dass der deluxe schon die größte Luftkammer hat...und Coil dämpfer haben sie nicht getestet. Aber sie haben mir auch empfohlen, einen lineareren Dämpfer zu testen.
Erik Irmsch hat mir auf meine Anfrage geantwortet und mir den folgenden tune für seinen Super Deluxe COIL (mit remote) genannt:
ML1 S 380

Also Medium Rebound und Low compression und kp was der Rest heißt....

Vlt hilft dir das weiter.

Grüße Phil
 

Also die e13 Kasette 9-46 kann ich sehr empfehlen. Fahre die mit einem 32er Kb. Ich glaube wenn du Rennen damit fahren willst, würde ich trotzdem auf ein 34er KB gehen. Also hängt natürlich komplett davon ab, was du in den Beinen hast^^ Dazu würde ich dir ein ovales Kettenblatt empfehlen. Es gibt glaube ich welche mit einer Ovalität, sodass sie 30-34t abdecken wenn du ein 32 Kb kaufst. Also am Totpunkt ists dann wie 30t und wenn du dann Kaft hast wie ein 34er Kb. Alternativ ein ovales 34er Kb. Ich komme mit 32-46 (kleinster Gang dann) überall hoch, wirklich.
Hab schon öfters gehört dass manche den Unterschied bei der Kurbellänge nur durch weniger Pedalstrikes spüren...aber rein biomechanisch sind 175 Kurbeln für manche Leute besser und du stehst auch besser im bike integriert, auch wenn es nur 5mm sind. Vlt einfach ausprobieren, ich denke nicht, dass es negativ auffällt.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage an dich: Wie bist du mit dem Float X2 zufrieden? Ich überlege auch einen für mein Jeffsy zu kaufen. Verändert der das Verhalten vom Hinterbau so stark? Hab seither einen Rockshox deluxe und schluckfreudig ist anders bei 25-30% Sag... Und welchen Tune hast du genommen bei der Compression ? Man bräuchte ja theoretisch Low bei der Compression....

Ride on!
 
Zum Dämpfer, da gehen die Meinungen schon auseinander. Es gibt auch viele, denen der Float DPX 2 besser gefällt.

Bei der Kurbel würde ich auf 170mm wechseln, mit der 175mm Kurbel setze ich doch sehr oft mit der Pedale auf, bzw. muss mir im Gelände schon genau überlegen wann ich trete. Würde mich beim Rennen schon sehr stören.

Kettenblatt kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen, mit der 46er Kassette ändert sich ja nur bei den letzten drei kleineren Gänge was. Aber 34/9 treten ist schon mächtig.
 
Servus,
eine kurze Frage in die Runde. Meine bessere Hälfte möchte jetzt auch ein Bike. Sie wird es hauptsächlich für leichtere Geländetouren nutzen, dafür aber bergab und bergauf. Ich bin selbst mit nem 2-fach CF unterwegs und sehe bei den neuen "nur" den 1x Antrieb. Ist das aus Eurer Sicht ein Nachteil oder macht die Range der neuen Kassette dies eigentlich wett?
Danke vorab für Euren Input !
Pozo
 
Ich bin vorher auch 2 fach gefahren und jetzt mit der Ethirteen Kasette unterwegs. Bandbreite kommt ziemlich aufs selbe. Gangsprünge sind meiner Meinung nach nicht zu groß. Ich bin lieber mit 1 fach unterwegs. Beim 2 fach Antrieb hat mich gestört, dass ich bei kurzen flachen Stellen am Berg keine Lust hatte auf das große Ritzel zu schalten. Ritzel muss halt je nach Bedarf gewählt werden.
 

Sehr gut. Genau was ich hören wollte! Bin auch eher n Leichtgewicht und nutze bei 25% SAG den Fw echt nicht aus...Float x2 wird ins Auge gefasst. Gib mir bitte Rückmeldung, wenn du ihn getestet hast! Interessiert mich immens
 
hallo zusammen...

fährt jemand ein jeffsy 27 aus 2018 (mit trs+ sattelstütze) und ist ca. 179 cm bei ca. SL 85 cm? lt. yt-support könnte es sein, dass sich mit dieser SL ein jeffsy in L ohne tausch der sattelstütze nicht ausgeht...

danke vorab
 
Hallo Tobsra,
dh. Im Vergleich gibt es nicht zu „große“ Gaps beim Bergauffahren? Das vordere Blatt zu wechseln ist kein Problem je nach Profil. Dann kann ich sogar noch ein bisschen Gewicht einsparen.
Danke !
Pozo
 

Geb doch einfach hier alten und neuen Antrieb ein, dann kannst Du das easy vergleichen:

http://ritzelrechner.de/

Hab ich vor dem Kauf meines Jeffsy CF Pro auch gemacht und hat super geholfen. Hatte vorher auch 2-fach ...
 
Hallo Tobsra,
dh. Im Vergleich gibt es nicht zu „große“ Gaps beim Bergauffahren? Das vordere Blatt zu wechseln ist kein Problem je nach Profil. Dann kann ich sogar noch ein bisschen Gewicht einsparen.
Danke !
Pozo

Klar sind die Sprünge etwas größer als bei 2 fach Antrieben. Ich empfinde die Abstufungen bei der E13 Kasette gerade in den niedrigen Gängen als sehr gelungen (46 39 33). Hatte am Anfang auch Bedenken beim Umstieg auf 1 fach, aber würde jetzt nicht mehr auf 2 fach zurück wollen. Aber am Besten einfach mal in nen Ritzelrechner packen
 
Danke Euch für die Links und Info. Ich hatte heute die Möglichkeit den 1x Antrieb zu testen. Ein wenig vermisse ich die „gefühlte“ Bandbreite aber es funktioniert sehr gut. Da die neue Outline inkl bloodred meiner Holden auch gefällt wird’s das wohl werden.
Merci!
 

Das klingt doch schonmal richtig gut! Noch mehr Spaß auf dem trail dann werde ich mir den X2 evtl auch zulegen.
Wegen den Pedal strikes...hatte ich am Anfang auch mit dem Jeffsy (175er Turbine Kurbel)... Hab mich bissle ans vorsichtig fahren gewöhnt, aber könnte mir sehr gut ne 170er Kurbel vorstellen. Macht auf jeden Fall Sinn. Flat Pedals helfen halt auch nicht, vor allem so große (bin DMR vault gefahren und jetzt Oneup Components Pedale)...probier das mal mit de kürzeren Kurbel. Das muss einiges verbessern
 
Wie läuft denn so das Jeffsy Al mit den Fox Klamotten? Darüber liest man so wenig. Die Komponenten sind mir zweitrangig, die tauscht man mit der Zeit und dem Verschleiß aus, aber Federelemente interessieren mich. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das man von fox Mist bekommt.
 
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man den Float DPS Dämpfer in der 2017er CF Pro Version traveln kann?
Ich hab gesehen den Dämpfer gibt es mit 230x60mm wie im Bike verbaut und mit 230x65mm.
Da an meinem Dämpfer noch 17mm „Federweg“ übrig ist wenn er am Anschlag ist, habe ich mich gefragt ob das nur intern eingestellt wird.
Die CF Pro Race Variante generiert ja auch nur mehr Federweg durch den 230x65mm Dämpfer.

Die Fox 34 Gabel kann man, so weit ich weiß, intern zwischen 140 und 160mm einstellen, ergibt für mich allerdings wenig Sinn, da mir der Federweg reicht und ich die Geo so mag wie sie ist, die Front brauch nicht höher kommen.

Aber beim Dämpfer sollte es die Eigenschaft vom Rad doch nicht verändern oder denkt ihr es geht "Pop" verloren?

Gruß
Marcel
 

Also soweit ich weiß kann man n kleinen Spacer rausnehmen, dann sind 65mm Hub... Bei Fox brauchst dazu aber glaub Spezialwerkzeug dass wohl kaum ein Radladen auf Lager hat. Frag mal rum oder zu Fox schicken. Ist wohl echt n kleiner Eingriff. Also ich denke nicht, dass bei mehr Federweg der "Pop" verloren geht, tune und Luftvolumen veränderst du da ja nicht. Nur eben den Hub und am Ende ist es dann halt noch n ticken progressiver schätze ich, weil das Luftvolumen am Ende des Federwegs ja noch n bisschen mehr komprimiert wird. Aber nur Theorie.
Grüße
Phil
 
Danke, werd ich dann glaub einfach beim Service im Winter anfragen, bevor ich da selber rumspiel.

Anderes Thema:
Mir kommen die High Roller II für eher flowige Trails etwas überdimensioniert vor.
Klebt mir zu arg wenns lehmig wird, zu viel Schwungmasse und beim Uphill nimmts auch viel Power.

Denkt jemand ähnlich oder hat schon ne alternative parat?

Hab an den neuen Nobby Nic gedacht:
https://www.bike-components.de/de/S...X-Speedgrip-SnakeSkin-27-5-Faltreifen-p57248/

Was meint ihr?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den Mountainking 2 Protection von Conti gemacht.

Gute Allround-Mischung ist auch Schwalbe Hans Dampf hinten und Magic Mary vorne.
 
Habe bei mir nach dem Kauf direkt den hinteren High Roller gegen einen Maxxis Minnion SS Semislick getauscht und vorne den High Roller behalten. Durch die kleinen Stollen für den Uphill richtig gut und durch die großen seitenstollen trotzdem mit gutem Halt in den kurven.
Ansonsten habe ich noch mit der Kombination aus X-King und mountainking von Continental sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Naja, die serienmäßig verbauten 2,4er HR2 sind für Allmountain-Einsätze sicherlich etwas heavy und überdimensioniert.
Ich bin gleich auf 2,3er HR2 in 3C (vorne) und Minion SS (hinten) beide TL umgestiegen, fährt sich viel leichter, spritziger ohne auf Sicherheit (auch im Winter und Matsch) zu verzichten und spart nebenbei auch noch 300g Gewicht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen