Ein Wissender! Das Skeen ist mein erstes Fully und ich muss zugeben, dass mir beim Kauf der Unterschied zwischen AM und Marathon nur technisch geläufig, mir aber der Unterschied im echten Leben unklar war. Wenn du schreibst, dass dein Slide für den Weg zur Arbeit nur mäßig war, kannst du mal beschreiben, wo genau beim Fahren der Unterschied zwischen dem Skeen und dem Slide ist? Wie wirkt sich der Geometrieunterschied aus?
Ich war schon im Bike-Discount in Bonn und habe auf einem Slide gesessen, aber die Fahrt auf der Teststrecke und auf dem Parkplatz haben mir nicht wirklich viel über den Unterschied gesagt.
Garantie?Rahmenalter: 1,5 Jahre
Werde ich noch abklären (Email an HS), da es ein Tauschrahmen ist. Der originale Rahmen hatte das Kettenstrebenproblem.Garantie?
Hm - dann war die 140er Gabel vielleicht doch zu viel für das Skeen
In der Theorie sicher ein nicht ganz falscher Gedankengang, aber wir reden von 2cm mehr Federweg. Da dürfte sich die "Mehrbelastung" doch arg in Grenzen halten.Hm - flacherer Lenkwinkel -> größere horizontale Distanz zwischen Nabe und Drehpunkt (Aufhängung am Rahmen) -> höheres Moment bei Belastung -> Riss in der Schweißnaht von Oberrohr/Steuerrohr.
Das wäre mein Gedankengang gewesen. Sehe ich das falsch?
Das Bike war damals als Modellstudie angelegt, allerdings darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es sich in dieser Konfiguration nie auf dem Prüfstand beweisen musste. Für diese Konfiguration können wir deshalb KEINE Freigabe erteilen, eben weil es nie getestet wurde.Wenn es den wirklich die 2 cm ausgemacht hätten, hatten die nie einen solchen Artikel veröffentlichen dürfen und das Skeen für Profis der Bikebravos so austatten.
Traditionell versteht sich das Skeen von Versender Radon als Race-Fully mit Federwegsreserven und hat sein Potenzial für schnelle Rennrunden bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Für unsere speziellen Anforderungen packte Entwickler Bodo Probst noch einen drauf und spendierte dem Alu-Skeen durch eine überarbeitete Dämpferaufnahme mehr Federweg. Das Resultat: vorne 140 und hinten 120 Millimeter (10 mm mehr) und damit ein deutlich gewachsener Einsatzbereich bei einem für 3499 Euro attraktiven Gewicht von 12,3 Kilo. Mit ordentlicher Sattelüberhöhung und damit viel Gewicht auf dem Vorderrad kletterte das Skeen sehr sportlich, wobei sich der Hinterbau aufgrund der modifizierten Kinematik ohne Plattform leicht zusammenzieht.
Vor allem auf den Isar-Trails ist das grüne auf All-Mountain-Maße erstarkte Skeen in seinem Element. Und selbst auf der Teststrecke in Sölden funktioniert das Skeen-Fahrwerk so gut, dass es erst in den stark verblockten Passagen seine nur 120 Millimeter Federweg nicht mehr verbergen kann.
TUNING C-Guide-Kettenführung, Teleskop-Sattelstütze, längerer Federweg
Na da bin ich mal ganz bei dir...das ist doch ein 29" Slide der ersten Stunde.hmmm...nicht übel...ABER: wieso eine komplett andere rahmenform? die alte rahmenform war bzw. gott sei dank IST immer noch einfach wunderschön!...weiss schon, warum ich es hab
das neue ist für mich keine alternative, schon gar nicht in 29"...schade
Ihr seht aber schon, dass der Rahmen deutlich filigraner ist?
Macht ihr das jetzt nur an der Dämpferposition fest?