Mein Chirurg meinte, es könnte durchaus das Band ab sein, und das würde man merken, wenn der Schmerz weniger wird und man wieder anfängt zu greifen etc. Nur woran man es wohl merkt bzw bei welcher Bewegung...?
Also auch nach einer starken Dehnung muss man wohl min. 1 Monat warten bis der Daumen wieder halbwegs nutzbar ist. Wenns aber gerissen ist sollte man laut Aussage des Arztes so schnell wie möglich operieren. Wenn man zu lange wartet hälts nicht mehr.
Ich würde mal bei mehreren Arztpraxen in deiner Umgebung nachfragen ob da ein Arzt empfohlen werden kann der sich gut mit Händen auskennt oder zumindest bei deinem jetzigen Arzt wie schon gesagt auf MRT/Ultraschall bestehen.
Eine Bewegung die man nicht mehr richtig machen kann wenn das Band gerissen ist, ist bspw. eine große PET Flasche an der dicksten Stelle zu umfassen und diese dann hochzuheben. Dabei klappt der Daumen dann wohl weg wenn er nicht extrem trainiert o.Ä. ist.
Bei mir hat der Arzt allerdings auch gesagt dass der Daumen dafür dass das Band gerissen ist noch sehr stabil ist, was wohl dadurch kommt dass ich viel MTB (auch Enduro/Downhill) fahre und seit 2 Jahren eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker mache und dadurch recht kräftige Finger habe.
Hinzu kommt das ich recht große Hände habe, daher konnte ich so eine volle 2l PET Flasche mit Anstrengung immernoch hochheben, wobei ich dabei aber gemerkt habe dass was nicht stimmt.
Ich dachte ja erst auch mein Band ist nicht gerissen, weils garnicht so doll weh tat und ich direkt nach dem Sturz noch den Trail zuende gefahren bin.
Allerdings war mein Daumen dann nach 3 Tagen auch richtig dick grün/gelb geschwollen.
Wie lange ists bei dir denn her und was hast du gemacht?