SKS Vario Shockboard gebrochen

Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
1.315
Ort
Esslingen
Hab mir vor ca. einem Monat das Schutzblech geholt.
http://www.bike-discount.de/shop/a13651/sks-shockblade-vario-mtb.html?uin=ruk9n9iulp6s8mo4omf22bvpb3
bin vorher an Pike und Boxxer das alte Shockboard jahrelang ohne Probleme gefahren, das hat aber nicht mehr an die Fox 36 gepasst (geringer Schaftrohrdurchmesser).
Bei uns im Wald hat Vario das zunächst prima funktioniert, jetzt in den Alpen auf rappeligen Trails ist mir zunächst das vordere Alustück abgebrochen, am zweiten Tag das hintere. Beides keine Gewaltbrüche, sondern dauerbrüche, sagt mein Ingenieurskumpel. Der meint, dass Alu an dem Punkt auch das falsche Material ist.
Fährt das sonst jemand? Hält das bei Euch?
Alternative für die Fox 36?
 
Hi,

als Alternative: von SKS gibts einen Adapter, mit dem du das (alte) Shockboard wieder an der FOX-Gabel befestigen kannst.
Oder bau dir den Adapter selber: Plastikring, ca 3cm hoch, Durchmesser wie Schaft und etwa 1mm Wandstärke.

Grüsse
Matthias
 
hi matthias,

laut sks gibt es keinen adapter, ich hatte extra dort nachgefragt.

selberbasteln hatte ich probiert, bin aber nicht so der handwerker und hab beim reinklopfen gleich den plastikschieber abgebrochen...
 
Ich hatte eine freundliche Mail (über die SKS-Homepage) geschrieben, darin mein Problem geschildert (konisches Steuerrohr) und nach etwa einer Woche einen Adapter mit der Post bekommen. Ausprobieren.

Und das selberbasteln: wenn du den Ring, so wie ich ihn beschrieben hatte, von oben nach unten durchschneidest (dann = offener Ring), dann passt der quasi immer für die dem Shockboard beigefügten Spreizteile....
 
Zurück