SL A30 Advanced "geknackt", Erfahrung mit Service?

fschott

ChickenWayDriver
Registriert
26. Dezember 2005
Reaktionspunkte
165
Ort
Coburg
Moin,

ich habe es am Wochenende in Schöneben irgendwie geschafft meine Hitnerradfelge zu knacken...
IMG_1535.JPG


Ich habs zuerst gar nicht wirklich gemerkt, nur dass ich einen Luftverlust hinten habe. Bei genauem hinsehen.. naja, das Bild ist ja da :)
Ich vermute mal ich habe irgendeinen Stein o.Ä. (sehr) ungünstig erwischt, und tendiere im Kopf gerade permanent zwischen "Pech gehabt" und "eigentlich hab ich mir mehr von den Felgen erwartet" hin und her.
Ich fahre schon seit einigen Jahren zwei SL A30 Evolution Laufradsätze (also das Pendant aus Alu) und die hatten nie die geringste Macke. Die Carbon Felge ist jetzt nach nur einer Saison (Bike mit dem LRS im März gekauft, geliefert im April) hin.
Ich habe schon ein Ticket bei Newmen gemacht, soll die Felge hinschicken.. Ich hoffe das schaffe ich noch bis Ende der Woche.
Wenn es "nur" ein Crash Replacement wird, dann ist es halt so, aber ich Frage mich ob hier ggf. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob man ggf. auf etwas Kulanz/Entgegenkommen von Newmen hoffen darf, da die Felge ja noch so jung war schnief Die Felge wird ja mit Einsatzbereich bis Downhill und einem utopischen Systemgewicht von 180Kg als quasi unkaputtbar dargestellt.

Ich muss hier aber auch mal betonen, dass auch wenn der defekt nach nur einem guten halben Jahr mich ein bisschen mitnimmt dass die mit Abstand beste Felge ist, die ich bisher gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SL A30 Advanced "geknackt", Erfahrung mit Service?
Ich hab die Tage selber ne Carbonfelge zerstört - einfach zu wenig Druck und zu viel Schwung. Habe aber auch "gemerkt" das ich nen Fehler gemacht habe.

Finde die Argumentation "nach nur einer Saison" irgendwie irritierend - dass ist kein normaler Verschleiß, das ist kein "der Reifen hat sich zu schnell abgefahren". Eine Carbonfelge bricht durch eine einmalige Überlastung - nach 5 Jahren, nach einer Saison, nach einer Woche, ggf. beim Rausrollen aus dem Laden am nächsten Bordstein...

Wenn die Felge artgerecht bewegt wurde, freue dich einfach über ein Crash replacement.
 
An was machst du „Die beste Felge die du je gefahren bist“ fest.
Generell am Fahrverhalten. Zugegeben, mit Carbonfelgen habe ich nicht allzu viel Erfahrung, aber Wie die Felge Steuerimpulse umsetzt und wie wenig Sie in Steinfeldern deflektiert usw... finde ich immer wieder beeindruckend. Und dabei wirkt sie für mein empfinden nicht ZU harsch/steif.
Ganz besonders positiv ist sie mir bisher an längs/leicht quer verlaufenden Wurzeln aufgefallen.. Da komme ich mit der Felge deutlich besser rüber.

Ich hab die Tage selber ne Carbonfelge zerstört - einfach zu wenig Druck und zu viel Schwung. Habe aber auch "gemerkt" das ich nen Fehler gemacht habe.

Finde die Argumentation "nach nur einer Saison" irgendwie irritierend - dass ist kein normaler Verschleiß, das ist kein "der Reifen hat sich zu schnell abgefahren". Eine Carbonfelge bricht durch eine einmalige Überlastung - nach 5 Jahren, nach einer Saison, nach einer Woche, ggf. beim Rausrollen aus dem Laden am nächsten Bordstein...

Wenn die Felge artgerecht bewegt wurde, freue dich einfach über ein Crash replacement.
Ja, ich wollte das jetzt auch so nicht ausdrücken und denke ich habe das auch nicht so geschrieben.
In den letzten drei Jahren habe ich schlicht keine einzige Felge geschrottet. Weder am Enduro noch am Downhiller (wo ich nicht mal Felgen mit DH-Freigabe fahre).
Die Alu SL A30 habe ich nach drei Jahren "vorsichtshalber" mal getauscht und als sie ausgespeicht waren gesehen dass sie noch völlig plan waren und nur 1-2 mm unrund liefen, was ich einfach extrem beeindruckend fand.
Und dann "gönnt" man sich die Carbon-Variante und nach einem halben Jahr und nicht mal 10 Bike Tagen hat man halt sowas vor sich.. Ich glaube schon dass da eine gewisse Frustration nachvollziehbar ist und an ein wenig ins Grübeln kommt. Luftdruck war es auf jeden Fall nicht.. Ich fahr auf den Carbonfelgen schon aus Angst 2-3 PSI mehr als auf den Alufelgen :D

Ich hab ja auch explizit geschrieben, ob jemand da Erfarhungen hat ob Newmen in solchen Fällen evtl. KULANZ zeigt und einem ein wenig entgegenkommt. Hoffen darf man ja... Zumal ja auch die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal ein Update posten:

Wie schon erwartet habe ich die Felge "nur" (nicht böse gemeint) im Crash Replacement ersetzt bekommen. Sprich kosten waren knapp 300€. Soweit alles OK. Hat etwas mehr als zwei Wochen gedauert, technischer Service/Kontakt war auch super reibungslos und nett. hier wirklich alles sehr gut.
Ich hatte bzgl. der Rechnung telefonischen Kontakt mit Newmen, hier wollte ich etwas wissen und ggf ändern lassen (Evtl. wäre Abrechnung über Versicherung möglich gewesen) und muss hier leider sagen: So unfreundlich wurde ich selten abgespeist.. naja egal, habe ich eben selber gezahlt.

Dann war ich jetzt im Dezember das erste mal wieder mit dem Bike und dem neuen Laufrad unterwegs und direkt auf diesem ersten Trip sind mir an dem neu von Newmen aufgebauten Laufrad zwei Speichen gerissen. Hatte glücklicherweise Ersatzspeichen dabei, konnte daher am nächsten Tag wieder fahren, aber ja.. Heimschieben musste ich trotzdem (Vom Anfang Cacchiatore bis runter nach Finale.. rund zwei Stunden 😒) Irgendwie schwindet mein Vertrauen in das Produkt weiter. Nochmal: Dier Laufräder sind für 180kg Systemgewicht freigeben mit Einsatzbereich bis Downhill.... Das sehe ich nicht mehr so wirklich, die Laufräder werden wohl ans Trailbike/Hardtail wandern...

IMG_2187.JPG
 
Zwei Speichen auf der gleichen Seite direkt hintereinander auf der gleichen Höhe...
Außerdem sieht eine Speiche etwas oberhalb des Bruchs verbogen aus.

NM-10.jpg


Das wirkt für mich wie eine Gewaltbruch auf Grund äußerer Krafteinwirkung. Sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang zum Hersteller und dessen Qualität.

Außerdem scheint Dein Felgenband nicht ganz dicht zu sein.
 
Zwei Speichen auf der gleichen Seite direkt hintereinander auf der gleichen Höhe...
Außerdem sieht eine Speiche etwas oberhalb des Bruchs verbogen aus.

Anhang anzeigen 1847875

Das wirkt für mich wie eine Gewaltbruch auf Grund äußerer Krafteinwirkung. Sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang zum Hersteller und dessen Qualität.

Außerdem scheint Dein Felgenband nicht ganz dicht zu sein.
Das felgenband ist da hinüber gewesen, weil die Speiche es halt durchstochen hat..deswegen war auch laufen angesagt.. die speiche ust verbogen, weil ich sie von der ksette weggebogen habe.. hat sich beim schieben immer verhakt und die kasette „mitgenommen“
 
Ich kann dein Empfinden voll und ganz nachvollziehen, würde mir genauso gehen.
Bin mega zufrieden mit meinem DT Swiss Alu-Aufbau, der bis heute meine 120kg trägt und bis auf ein paar Speichen noch völlig intakt ist :) ...und bin froh nicht auf solch ein Produkt gesetzt zu haben ;)
 
War auch ein Gedanke von mir.



Ok, dennoch würde ich ohne weitere Kenntnis der genauen Umstände eher davon ausgehen, dass der Schaden durch eine äußere Krafteinwirkung verursacht wurde.
Naja.. ich war schin dabei, saß ja auf dem Rad XD..
Es ist bei einem Bremsmanöver an einem Steilstück passiert.. mag schon sein dass es einen Stein hochgezogen hat o.ä…. Aber auch sowas passiert öfter..
Ich hab an diesem einen Laufrad jetzt in 3 Monaten Mehr Schäden gehabt als in den letzten 5 Jahren zusammen an allen meinen Bikes. Evtl. Sind die 1.6er sapim Speichen nucht die beste Wahl für eine etwas gröbere Gangart
 
ich war schin dabei, saß ja auf dem Rad
Davon geh ich stark aus.

mag schon sein dass es einen Stein hochgezogen hat o.ä
Wäre auch meine Vermutung.

in 3 Monaten Mehr Schäden gehabt als in den letzten 5 Jahren zusammen
Der Zufall hat kein Gedächtnis.

Evtl. Sind die 1.6er sapim Speichen nucht die beste Wahl für eine etwas gröbere Gangart
Das ist sicherlich richtig, dass etwas dickere Speichen mehr Reserven hätten.
 
Zurück
Oben Unten