SLIDE 140- RP23 tuning

wer hat den schritt bereits gewagt und die luftkammer des rp23 verkleinert um das durchrauschen durch den fw zu mindern bzw um die endprogression zu erhöhen?
gibts schon erfahrungen vom trail? was bringts tatsächlich?

Ich werde diese Woche mal 4Plastikstreifen(z.B. von einer Haribodose) in den Däpfer reinlegen, soll angeblich auch ganz gut funktionieren !

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

jo ich hatte meine Kammer auch mit Plastikstreifen voll gemacht und hat wirklich was gebracht.

Mittlerweile habe ich aber den RP23 mit der kleinsten Luftkammer....nachdem mein RP23 das schlürfen angefangen hat wurde er bei HS-Bikediscount einfach gegen einen frisch überhohlten ausgetauscht und der hatte dann die kleinere Luftkammer.

Aber das mit den Plastikstreifen merkt man schon.

Jetzt habe ich aber für gröberes Gelände auf einen Stahlfederdämpfer gewechselt.

Gruß
Philipp

SO, ich hab jetzt mal ein paar Plastikstreifen in die Kammer rein gelegt, mal schauen ob´s was bringt, aber ich bilde mir ein das der FW ab der Hälfe progressiver ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

jo ich hatte meine Kammer auch mit Plastikstreifen voll gemacht und hat wirklich was gebracht.

Mittlerweile habe ich aber den RP23 mit der kleinsten Luftkammer....nachdem mein RP23 das schlürfen angefangen hat wurde er bei HS-Bikediscount einfach gegen einen frisch überhohlten ausgetauscht und der hatte dann die kleinere Luftkammer.

Aber das mit den Plastikstreifen merkt man schon.

Jetzt habe ich aber für gröberes Gelände auf einen Stahlfederdämpfer gewechselt.

Gruß
Philipp

Was meinst du konkret mit Schlürfen? Das der beim Einfedern Geräusche macht? Muss das nochmal beobachten aber ich glaube meiner gibt da auch deutlich hörbare Geräusche von sich.

Also so ein bisschen "schlürfen" ist ja normal.....

....aber bei mir hat sich das schon fast angehöhrt als wenn sand im Öl wäre halt ziemlich extrem und man merkte auch das er auf den ersten mm nicht mehr ordentlich gedämpft hat weil dann wohl Luft ins Öl gekommen ist.

Gruß
Philipp

Also so ein bisschen "schlürfen" ist ja normal.....

....aber bei mir hat sich das schon fast angehöhrt als wenn sand im Öl wäre halt ziemlich extrem und man merkte auch das er auf den ersten mm nicht mehr ordentlich gedämpft hat weil dann wohl Luft ins Öl gekommen ist.

Gruß
Philipp

ok, dann muss ich das nochmal genau beobachten. Danke !

Gruß

Lilebror

Morgen,

Also ich habe jetzt einen Kind shock ks 508.leider passen nicht alle Dämpfer mit Ausgleichsbehälter da dieser am unterrohr anschlagen kann.

Gruß
Philipp

Vielen Dank, werde ich mal probieren. Aber erstmal muss ich jetzt heute Abend ne Riesenpackung Harribo essen um Bastelmaterial zu haben :D

ganz sicher, da selber gemessen! 190*50,8 beim slide 140.
das slide ed hat einen 200*57 dämpfer.
200*50,8 kann ich mir nicht vorstellen, müsste ein sondereinbau sein.

Ein progressiver Dämpfer reagiert anfangs sehr sensibel, wird aber immer härter, je tiefer er eintaucht. Vorteil: Die progressive Federung spricht sensibel an und bietet einen guten Durchschlagschutz.

Hier kann man schön sehen, wie sich die Kennlinie verändert, wenn man das Koppelvolumen verkleinert. Ist zwar für nen 301er Dämpfer, aber die Veränderungen sind vermutlich auch auf andere Dämpfer übertragbar...

Ich hab mit CD Spindel verkleinert und finds jetzt ziemlich ideal!

Zurück