Slide 9.0 HD - Fahrwerk / ROCKSHOX

Registriert
4. Mai 2015
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich habe mir am Samstag in Bonn mein Slide 27,5 9.0 HD gekauft!

Nun ist mir (natürlich zuhause in Hamburg erst) folgendes aufgefallen:

Bei der Pike-Gabel gibt es ja die 3 Verstellmöglichkeiten der Druckstufte: Lock - Pedal - Unlock
Wenn ich mich auf mein Bike raufsetze kann ich folgendes Federungsverhalten beobachten:

Lock: -12%
Pedal: -16%
Unlock: -20%

bei dem Dämpfer (RT3 Monarch Debonair Plus) ähnlich:
Firm: -18%
Mid: - 20%
Min: -20%

Sollte die Gabel nicht normalerweise im Lock-Modus gar nicht einfedern?
Ebenso wie der Dämpfer in "Firm"-Stufe.

Der Luftdruck wurde mir auf mein Gewicht direkt bei Radon eingestellt (ich habe Ihn noch nicht kontolliert).

Der nette Service-Mitarbeiter meinte am Telefon, ich könne es in Bonn nochmal von Ihm überprüfen können...der Weg aus Hamburg ist mir nun aber doch schon zu weit.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bevor ich wirklich nochmal nach Bonn fahren muss! :)

Ich bin Anfäger und es ist mein erstes Fully, ich finde hierzu im Internet auch leider keine passenden Antworten. :(

Vielen Dank und Gruß!
 
Das passt so, du erhöhst damit nur die Druckstufendämpfung. Es ist kein Lockout. Alles gut so! :daumen:

Google-Suchbegriffe: high speed compression, low speed compression, rebound (das rote Rädchen unten an der Gabel). Oder auch Druckstufe und Zugstufe.

Gruß Jan
 
@symondolo :D das war aber nicht "Anfänger" like erklärt, kann mir vorstellen, dass die Frage somit nicht beantwortet ist für ein Leihe, der versteht dabei nur Bahnhof, leg nochmal nach damit es klar und deutlich ist für ein Anfänger ;)
 
Ich leg nochmal einen nach, mit meinem ganzen "Fachwissen" :D

also zu den "Grundlagen" weiss ich:
Zugstufte ist der Rebound (Ausfedergeschwindigkeit)
Druckstufe ist die Einfedergeschwindigkeit
Lowspeedcompression (LSC) ist sozusagen das "Feintuning" der Druckstufe (in den 3 Bereichen der Pike - Lock / Unlock / Pedal)
Eine Highspeedcompression-Einstellungsmöglichkeit gibt es bei der Pike meines Wissens nach nicht... Daher ist es mir erstmal egal :D

Nach meiner Theorie :spinner: dürfte ein kompletter "lock-modus" gar nicht möglich sein (druch die Druckstufen-Einstellung), da die Gabel ja so oder so eintaucht "SAG(?)" (was durch den Luftdruck eingestellt wird)!

Also demzufolge wäre der Sinn dieser 3 Modis einfach nur durch schnelles "umklicken" die Einfedergeschwindigkeit zu verstellen. (ich frage mich nur was das ganze mit "lock" zutun haben soll)

Ich habe ein Hardtail mit einem Lock-Out "Knopf" an dem Lenker, mit diesem man die komplette Gabel "blockieren" kann.
Das ist dann aber wahrscheinlich was anderes, als bei meiner jetzigen Pike?

Im Grundegenommen kann ich mich in die ganze Materie auch selbst einlesen (was ich auch schon einigermaßen getan habe)... ich möchte halt nur einmal sichergehen, ob die Gabel OK ist, oder ob eventuell nochmal nachgebessert werden muss! (Garantiefall!)

Den Rest bekomme ich sicherlich schon selbst alles raus beim fahren und lesen!

Grüße :p
 
Gabel und Dämpfer sollen auch im geschlossenen Modus dämpfen. Das es gar nicht einfedert ist ein Märchen.

Du wirst dich wohl oder übel in das Thema einlesen müssen. Ausserdem würde ich mir eine passende Dämpferpumpe zulegen. Du wirst garantiert nach den ersten Kilometern mal was am Druck verändern wollen.

Guck dir Videos an oder les dir die Herstellervorgaben durch.
Stichwort "SAG einstellen"
 
Aber ich kann dich beruhigen deine Gabel verhält sich absolut normal. Dass da ein Schloss drauf ist, ist zum "besseren" Verständnis.
Der blaue Knopf ist die High Speed Compression.
Die LSC-Einstellung bezieht sich übrigens nur auf den "Open"-Modus. Die beiden anderen haben fixe LSC-Einstellungen.
 
Ich bestätige es auch nochmal: deine Pike ist vollkommen in Ordnung. Die XC32-Luftgabel an meinem Trek XCal lässt sich auch locken und ist dann gefühlt härter als die Pike. Wenn ich vom Bordstein springe federt die aber auch ein. Bei ein bisschen mehr SAG (25-30%) merkste schon den Unterschied, beim pedalieren!

edit: der Monarch Plus hat kein DA, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DA? Also zwei getrennt befüllbare Luftkammern? Nein.
Achso Debon Air. Ihr müsst verstehen dass Debon Air kein Feature ist sondern nur die größte Luftkammer. Es gibt den normalen mit kleiner Luftkammer (der ist am HD verbaut), den High Volume mit größerer Luftkammer und eben den Debon Air mit der größten Luftkammer. Welcher verbaut wird hängt vom Hinterbau ab. Bodo hat sich hier für die kleine Variante und damit höhere Enprogression entschieden.
 
Ja, so war auch mein Stand... gut, dann hat sich das geklärt. Naja, für mich war DebonAir immer irgend ein Upgrade-Feature, wo man was an der Kammer tauscht. Was genau wusst ich ned. Danke für die Erläuterung! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten