Slide Carbon 27,5 X01 2015

Servus zusammen,
mein Monarch Plus Debon Air aus meinem Slide X01 macht mitlerweile die selben Geräusche wie hier im Video und ist en Bissle schwergängig:
Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß jemand ob es dafür schon eine Lösung gibt? Ich konnte noch keinen Bericht über eine Lösung finden und habe keine große Lust meinen Dämpfer ein zu schicken nachdem ich so lange auf mein Rad gewartet habe. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Habe das Geräusch auch und dachte eig. dass es normal wäre...
Wie ein Quietscheentchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hio,
kurze frage zum xo1:
ist die Leitung der HR-Bremse im Rahmen verlegt, oder frei demontierbar?
Ich rechne nächste Woche mit meinem Bike und würde wohl gleich die Guide gegen ne XT tauschen...
 
@bastifunbiker wieso möchtest du die Bremse tauschen? Die Guide RS ist viel besser als die XT Bremse, ist doch ein Schritt zurück den du machst :eek: :eek: so eine Top Bremse muss am Bike bleiben :daumen:
 
@bastifunbiker wieso möchtest du die Bremse tauschen? Die Guide RS ist viel besser als die XT Bremse, ist doch ein Schritt zurück den du machst :eek: :eek: so eine Top Bremse muss am Bike bleiben :daumen:
54896278.jpg
 
@bastifunbiker das war ernst gemeint. Was soll das Bild dann bitte :spinner: :spinner:
Hast ja ein sehr hübsches Foto, sieht sehr Profi like aus, daher solltest dich auskennen, oder ist das einfach ein kopiertes Foto :lol:
Mein Tipp ganz klar die RS :daumen:
 
@bastifunbiker das war ernst gemeint. Was soll das Bild dann bitte :spinner: :spinner:
Hast ja ein sehr hübsches Foto, sieht sehr Profi like aus, daher solltest dich auskennen, oder ist das einfach ein kopiertes Foto :lol:
Mein Tipp ganz klar die RS :daumen:
wusste ja eben nicht, dass es ernst gemeint war. die xt ist ja ziemlich unfehlbar und die avid hat einen ziemlich willkürlichen druckpunkt, der sich gern selbst aussucht, wo er einsetzt. einige aus meinem kreis waren sehr unzufrieden.

danke für die blumen, das bin in der tat ich ;)
 
War natürlich ganz klar ernst gemeint, ich bin mehr als zufrieden mit der RS und würde diese NIE, nie, nie gegen die XT tauschen. Für mich eine super Bremse fürs Radon Bike. Weis nicht wie lange du schon damit fährst, aber fahre sie erstmal lange genug und dann kannst du immer noch entscheiden.
 
wusste ja eben nicht, dass es ernst gemeint war. die xt ist ja ziemlich unfehlbar und die avid hat einen ziemlich willkürlichen druckpunkt, der sich gern selbst aussucht, wo er einsetzt. einige aus meinem kreis waren sehr unzufrieden.

danke für die blumen, das bin in der tat ich ;)
Ganz Ehrlich fahr die Bremse erstmal die ist Super und ist die beste Bremse für dieses Bike. Gruß Bodo
 
mmhhh

ich zitiere mich mal selbst da ich die Bremse jetzt nicht mehr ganz so toll finde...

Hallo X01 Gemeinde
Wie seid ihr eigentlich mit eurer bremse zufrieden ?
Ich war eigentlich zufrieden, hätte mir nur ein bisschen mehr Bremspower gewünscht.

Jetzt war ich mal für einen halben Tag in Osternohe und hab sie mal richtig beansprucht und muss sagen, das ich sehr enttäuscht bin, da ich einen stetig wandernden Druckpunkt hatte. Nach nur einem halben Tag konnte ich den Hebel bis zum Lenker durchziehen :-(
 
@BoehserOnkel69 wie lange fährst du denn schon mit der Bremse? Fährst du sie am X01? Kann dem ganzen nur widersprechen, ich finde das die Bremse sehr gut ist, wie auch @BODOPROBST schon sagte, ich finde diese viel besser als die XT Bremse. Vielleicht solltest du sie einfach mal lange genug fahren oder ggf. ist was mit der Bremse nicht in Ordnung. Auch ich vielen Tests wird sehr viel positives berichtet Zitat "Auch das direkte Ansprechen ist spürbar. Die Guide liefert ein bissiges und direktes Bremsgefühl, bleibt aber dennoch sehr gut dosierbar, der Fahrer kann selbst (je nach Model) entscheiden, ob der Druckpunkt nah am Lenker oder etwas weiter weg liegen soll." Noch ein kleiner Auszug eines Testfahrers (Langzeit Test) "Die SRAM Guide RS ist exzellent dosierbar, hat einen sehr gut fühlbaren Druckpunkt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoehserOnkel69 wie lange fährst du denn schon mit der Bremse? Fährst du sie am X01? Kann dem ganzen nur widersprechen, ich finde das die Bremse sehr gut ist, wie auch @BODOPROBST schon sagte, ich finde diese viel besser als die XT Bremse. Vielleicht solltest du sie einfach mal lange genug fahren oder ggf. ist was mit der Bremse nicht in Ordnung. Auch ich vielen Tests wird sehr viel positives berichtet Zitat "Auch das direkte Ansprechen ist spürbar. Die Guide liefert ein bissiges und direktes Bremsgefühl, bleibt aber dennoch sehr gut dosierbar, der Fahrer kann selbst (je nach Model) entscheiden, ob der Druckpunkt nah am Lenker oder etwas weiter weg liegen soll." Noch ein kleiner Auszug eines Testfahrers (Langzeit Test) "Die SRAM Guide RS ist exzellent dosierbar, hat einen sehr gut fühlbaren Druckpunkt"
Deine Probleme können ev. von den Bremsbelägen herrühren, die Beläge der Trail und auch der ersten Guide waren nicht sehr
Hitzefest . Ist bei neueren Guide besser hatte am Gardasee ein Skeen 120 Gefahren mit Guide RSC mit 180/160 Gefahren und
große Bedenken gehabt ob das Hebt. Hab auf 450Km keine Beläge tauschen müssen was mich sehr Erstaunt hat. Vorallen keine
so Erscheinungen wie oben Beschrieben hatte die im Vorjahr bei der Trail normal wahren. Gruß Bodo
 
Auch das direkte Ansprechen ist spürbar. Die Guide liefert ein bissiges und direktes Bremsgefühl, bleibt aber dennoch sehr gut dosierbar, der Fahrer kann selbst (je nach Model) entscheiden, ob der Druckpunkt nah am Lenker oder etwas weiter weg liegen soll." Noch ein kleiner Auszug eines Testfahrers (Langzeit Test) "Die SRAM Guide RS ist exzellent dosierbar, hat einen sehr gut fühlbaren Druckpunkt

Das stimmt auch alles so ... bis auf die Bremskraft und den eben stark wandernden Druckpunkt.
Ich hab jetzt mal entlüftet und vorne andere Bremsbeläge rein (Original organisch).
Bin gestern mal eine kleine Runde gefahren und fühlt sich wieder gut an...
Nur war vorher auch alles gut, bis ich sie in Osternohe mal stärker belastet habe ... und das sind definitiv keine Alpinen verhältnisse gewesen...
 
Danke Bodo,

ich geb der Guide ne Chance und teste ggf. andere Beläge, wenn es nicht klappt. Wollte sie erst neu verkaufen, aber nun halt so ;)

//edit:
zum Onkel: ja, das meinte ich. Osternohe sollte eigentlich KEINE Bremse in die Knie zwingen...
 
Servus zusammen,
mein Monarch Plus Debon Air aus meinem Slide X01 macht mitlerweile die selben Geräusche wie hier im Video und ist en Bissle schwergängig:
Hat jemand von euch das selbe Problem oder weiß jemand ob es dafür schon eine Lösung gibt? Ich konnte noch keinen Bericht über eine Lösung finden und habe keine große Lust meinen Dämpfer ein zu schicken nachdem ich so lange auf mein Rad gewartet habe. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
So wie in diesem Video @bastifunbiker ...
 
Zurück
Oben Unten