slopestyle

vpp halte ich an einem slopestyle fahrrad für doof.
wer braucht beim slopestyle ne menge an antriebsneutralem sag?
außerdem wird dadurch nur die kettenstrebe länger, was ja auch nicht gerade trickfreundlich wäre
VPP sagt doch rein garnichts über das Verhalten des Hinterbaus aus!
Durch die unterschiedliche Länge der Hebel kannst du jede erdenkliche Federkennline und Raderhebungs"kurve" hin bekommen. Also kannst du das auf alles was du willst optimieren. :daumen:
Und die Klassiker in Sachen VPP (Intense und Santa Cruzz) haben ja definitiv keinen Antriebsneutralen SAG. Das ist ja gerade das geile, dass beim Antritt der Hinterbau straff wird und er nicht zusammensackt (Kettenzug wirkt entgegen dem Einfedern). :daumen:

Anzeige

Re: slopestyle
bezüglich der kettenspannrichtung:

also wenn man voll in die pedale lutzt, wird auf den hinterbau eine kraft ausgeübt, die auf der bild angewendet, parallel zur kettenstrebe und damit auch parallel zum gedachten boden ist. damit wird quasi das hinterrad in richtung des tretlagers gezogen, und aufgrund der fehlenden kraft nach oben quasi in der anfangsposition gehalten? hab ich das soweit richtig verstanden?

aaaaber für gewöhnlich fährt man ja (selbst beim slopestyle) mit sag, wird dadurch dieser effekt nicht ins gegenteil gekehrt? durch die kraft müsste dann doch, je nachdem in welcher federungsposition sich der hinterbau befindet, die kettenspannung dafür sorgen, dass der hinterbau weiter komprimiert, oder kommt der hinterbau gar nicht soweit beim einfedern?

naja ganz unabhängig davon halte ich es für nen slopestyle radl vollkommenen schwachsinn nen vpp zu nehmen. kostet nur unnötig geld für eine "ausgereifte" kinematik, wo nachher eh ein knüppelsharter dämpfer reinkommt um keine energie beim absprung zu verlieren. außerdem ists wartungsanfälliger als nötig und im schadensfall einfach viel zu teuer! dann doch lieber nen simplen 1 gelenker mit ordentlicher kinematik, der schön billig in der produktion ist. wenns einem dann mal das rad zermatscht ist es schnell und billig ausgetauscht.

bezüglich der kettenspannrichtung:

also wenn man voll in die pedale lutzt, wird auf den hinterbau eine kraft ausgeübt, die auf der bild angewendet, parallel zur kettenstrebe und damit auch parallel zum gedachten boden ist. damit wird quasi das hinterrad in richtung des tretlagers gezogen, und aufgrund der fehlenden kraft nach oben quasi in der anfangsposition gehalten? hab ich das soweit richtig verstanden?

aaaaber für gewöhnlich fährt man ja (selbst beim slopestyle) mit sag, wird dadurch dieser effekt nicht ins gegenteil gekehrt? durch die kraft müsste dann doch, je nachdem in welcher federungsposition sich der hinterbau befindet, die kettenspannung dafür sorgen, dass der hinterbau weiter komprimiert, oder kommt der hinterbau gar nicht soweit beim einfedern?

naja ganz unabhängig davon halte ich es für nen slopestyle radl vollkommenen schwachsinn nen vpp zu nehmen. kostet nur unnötig geld für eine "ausgereifte" kinematik, wo nachher eh ein knüppelsharter dämpfer reinkommt um keine energie beim absprung zu verlieren. außerdem ists wartungsanfälliger als nötig und im schadensfall einfach viel zu teuer! dann doch lieber nen simplen 1 gelenker mit ordentlicher kinematik, der schön billig in der produktion ist. wenns einem dann mal das rad zermatscht ist es schnell und billig ausgetauscht.
VPP: Je nach System... Bei Intense ist es auf jeden Fall so, dass die Einferderungslinie erst nach hinten-oben geht und dann senkrecht nach oben. Dadurch wird im SAG durch den Kettenzug gegen die Einfederungskraft gewirkt. Aber da findet man sicher hier im Forum haufenweise Diskussionen drüber.
Wobei ja genau das Verhalten für Slopestyle geil sein könnte. Dadurch wird ja beim Kettenzug-Drop die Federung hart und bei der Landung kann die immer noch relativ soft sein.

Aber ansonsten sind jetzt deine Argumente die, hinter denen ich auch voll stehe. :daumen:

ey....langeweile gehabt, nen bischen im forum geguckt und schon verliebt !!??
ich find das was ich bis jetzt gesehen habe echt genial....
würde zu gerne wissen was das ganze dann so ca kosten soll !!

Hey, Jürgen hat jetzt ein Spy-Pic vom Slopepudel auf die Seite gestellt. :daumen:
Ab 2007 soll er in Serie gehen:
Pudel.jpg

Nochmal der Link zum Text:
http://www.alutech-bikes.com/de/index.html

Sprich ab 2007 wird Amargeddon zur Zucht frei gegeben? :lol:

der kleine geddi wird noch bissi tiefer gelegt und insgesammt bissi schnittiger gezüchtet, dann darf er zum fliegen benutzt werden:D

freu mich auf das richtige bild :D!
aufgebaut werdet ihr ihn dann wohl auch bald sehn, mit sherman breakout 150 , hayes, truvativ etc ;) slopestyle tauglich halt

Hat sich ja ganz schön geändert das Bild was man auf der ersten SEite sieht gefiel mir rein vom Aussehen des Rahmen besser.

ja ne also der pudel so wie du ihn kennst und wie er auf der seite is bleibt ja so wie gehabt.
deinen letzten satz versteh ich aber trotzdem nich ganz :)
nur der slope pudel wird dann der alutech slopestyle rahmen werden.
und Freeride&enduro fällt ja auf das normalo pudel model je nach aufbau is das einsatzgebiet ja festgelegt.

also gibts die 2 typen

Pudel: für Enduro oder Freeride

Slope Pudel: Für Slopestyle Dirtjump Spaß etc

ok ich hab jetzt denk ich
slopestylebearbeitet3.jpg

R.I.P. SlopeSau I :heul: wär sooo schön gewesen.

dafür gibts dann 3 pudel

a) Freeride
b) Enduro
c) Slope

ich hab auch schone einen Geordet hab nur noch keinen unterschied zwischen a und b feststellen können?

na Die Slopesau sah schon sehr amtlich aus. aber der Slopepudel wird wohl wesentlich erschwinglicher sein ;)

öhm wieso 3?
es wird ja nur 2 pudels gebn
weil a) = b) ;)

alsoi jetzt blick ichs garnicht mehr .
wie so steht dann auf der Alutech seite die btw von dir hier verlinkt wurde.
2006 - Slope Pudel gesichtet
Hier ein Spy-Pic vom brandneuen Slopestyle Rahmen - SlopePudel!
Zunächst geht er noch zum Testen auf die Dirts, aber Anfang 2007 sollte er erhältlich sein.

Ich kenn bis jetzt nur.

1) Pudel norma.
2) Pudel Getriebe Proto

ich hab weder einen pudel in Freeride noch Enduro sehen können? IHR?

3) und dann den auf der page kommunizierten PUDEL Slope

der wohl die Initiale SlopeSau 1 verdrängt.

büdde um aufklärung :D

wir verstehn ihns in der ganzen linie falsch :lol: das is wunderbar :D

die wörter freeride&enduro habe ich nicht als produktname sondern als einsatzgebiet für den rahmen gesehn.

du hast schon recht mit dem wie dus aufzählst :)

...slopesau is auf eis.. warum, wieso weshalb weiß ich auch nich :(

na ganz toll, wenn die Slopesau wirklich auf Eis gelegt wurde, dann investiere ich mein Geld halt doch in ein Demo7 oder in ein 06er RM Switch.

Ich verstehe nur nicht, warum die Slopesau auf Eis gelegt wird? Es gibt allein in diesem Thread soo viele "potenzielle" Käufer, mich mit einbezogen, aber es werden ja nichtmal Details veröffentlicht was die Einstellung bzw. Veröffentlichung der Slopesau angeht. Echt enttäuschend...:heul:

Nach dem Slopepudel schreit doch keine Sau! :lol:

er hat für die entwicklung einfach keine zeit im moment weil er massig aufträge bekommen hat, und wenn du mal im "wildsau bilder", thread kurz reinschaust hat arschi eh mal beschrieben wie lang so n rahmen dauert. und wie das läuft.
vielleicht kommt ja nochmal eine wer weiß das schon.
ich freu mich aufn slope pudel. die serie wird aber eh anders sein als das was er bisher gebaut hat. hab da schon so meine vorstellungen :)

grüße

in dem fall sollte er vielleicht jemanden zusätzliches für die produktion anstellen und sich mehr um die entwicklung kümmern? wozu gibt es schließlich arbeitsteilung?

in dem fall sollte er vielleicht jemanden zusätzliches für die produktion anstellen und sich mehr um die entwicklung kümmern? wozu gibt es schließlich arbeitsteilung?

:daumen: :daumen: :daumen:

Ich will doch nur meine Slopesau... weiss genau, wenn ich mir was anderes bestelle, dann wird auf einmal ein Termin bekanntgegeben, wann die Slopesau kommt...:heul:

finde mal qualifizierte kräfte :D
er hatte schon mal nen schweißer aber der hat das nicht so wirklich gut gemacht. für die familie muss halt auch noch was bleiben und zum expandieren fehlt ihm der platz leider

Zurück